Marie-Claire

Hallo zusammen,

was haltet ihr von dem Namen Marie-Claire?

Und von Claire einzeln?

4

In Frankreich eine sehr häufiger Kombi, v.a. bei ü50/60. Daher kling er für mich etwas veraltet aber total vergebbar. Es gibt auch eine sehr bekannte Frauenzeitschrift, die so heißt.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Marie_Claire

Bearbeitet von Polaris030
1

Hallo:-)

Den Namen Claire finde ich sehr schön 🥰 Ich finde ihn sehr feminin und was Besonderes.

Die Kombi Marie-Claire klingt zwar melodisch und beide Namen passen sehr gut zueinander, allerdings gefällt mir der Name Marie gar nicht🙈 Ich persönlich kann damit nichts anfangen. Und ich vermute dass sie im Alltag wohl kaum mit beiden Namen angesprochen wird, sondern wahrscheinlich nur mit Marie. Ausserdem wäre mir der Name Marie zu häufig. Deshalb würde ich definitiv nur Claire vergeben🤗

Ist einfach meine persönliche Meinung bzw Geschmack. Vergebbar sind natürlich beide Varianten.

Alles Gute🍀

2

Marie-Claire ist schon ... Die Tochter von der Schlagersängerin Nicole heißt so 😱🤗

Claire allein finde ist etwas schwierig, allein weil es nach klär klingt 🤔

Und dieser witz "wollen sie ihr Kind echt Claire nennen Frau Grube?" 😜


Bei Marie-Claire sehe ich das Problem etwas weniger.

14

Ich habe eine Schülerin namens Claire und ein Klassenkamerad hat sie letztens gefoppt und sie Claire-Anlage genannt. … 🙄

3

Ich mag den Namen. Meine beste Freundin geht damit seit über 30 Jahren sehr gut durchs Leben:) Genannt wird sie allerdings nur Claire. Sie stellt sich auch als Claire vor und ich kenne niemanden (nicht mal ihre Eltern), die sie bei vollem Namen nennen. Blöde Abkürzungen habe ich noch nie gehört…

5

Also ganz ehrlich Clair finde ich sehr schön.
Marie Claire passt meiner Meinung nach nicht zusammen aber es kommt auch drauf an manche wollen mit beiden Namen angesprochen werden manche nur den ersten und den 2 haben sie halt und fast keiner weiß davon.
Wenn ihr wollte das euer Kind mit mit Doppelname gerufen wird dann find ich es bisschen unpassend.
Aber ist absolut nur meine Meinung weil hier danach gefragt wurde aber es es euch persönlich gefällt warum nicht.
Ich finde wenn man beide Namen zusammen ausspricht entsteht wie ein Wort was es aber nicht gibt.

6

Oh bitte kein Bindestrich. Ich finde Doppelnamen mehr als Furchtbar. Dieser Zwang mehrere Namen nennen zu müssen

9

Möchtest Du dann auch nicht anja-mausi genannt werden ;-)

Lieben Gruß in den Abend!

7

Ich finde sowohl den Doppelnamen als auch den Einzelnamen Claire gut.

Ich würde sie nicht selbst vergeben, aber an anderen gefallen sie mir.
Mal was anderes, aber trotzdem irgendwie bodenständig genug. Und vor allem bekannt und unkompliziert.

Allerdings würde ich einen Doppelnamen nur dann vergeben, wenn sie wirklich immer Marie-Claire genannt werden soll.
Wenn Marie oder Claire draus werden soll, würde ich auf den Bindestrich verzichten.
Glaub allerdings, dass der Doppelname bei Marie-Claire funktionierten kann.

8

Hm Marie find ich voll in Ordnung, die Kombi erinnert mich halt direkt an die Zeitschrift.

10

Wunderschön! :-)
Eine meiner Töchter heißt so, die meisten rufen sie bei ihrem vollen Namen und es hat sich immer nur ein Kind umgedreht auf dem Spielplatz, bei ihrer Schwester schauen jetzt oft mehrere. ;)
Die einige Jahre ältere Tochter meiner Gyn heißt zufälliger Weise auch Marie-Claire.

Claire einzeln hat mir auch schon immer sehr gut gefallen!