Bitte Vergleichswerte im Alter von 9 Wochen! Zu dick ???

Hallo Ihr Lieben,

gestern war unsere Omi da, die ihren Enkel 2 Wochen nicht gesehen hat. Sie meinte zu mir, der Kleine wäre ganz schön moppelig geworden und das ich ihn nicht zu dick füttern soll #schmoll

Nun ja, er ist mit 3040 gramm geboren und wegen Stillproblemen mit 2700 gramm aus dem Krankenhaus gekommen. Da mussten wir schon ganz schön was nachholen ...

Heute hab ich uns gewogen, erst mich alleine, dann zusammen, und was soll ich sagen? Er hat jetzt mit 9 Wochen knapp 6000 gramm. Ist das wirklich zuviel? Fotos sind in der VK. Er müsste jetzt so ca. 60 cm groß sein.

Bei der U3 war er gut 3 Wochen alt und hatte 4.250 gramm. Die U4 ist leider erst Ende Januar.

Schonmal #danke für Eure Antworten.

LG
Katie + Moritz



1

Hallo Katie,

naja meine Tochter ist 68cm und wiegt 6600 gramm und ist 10 Monate alt.

LG
Curly

6

Hallo Danke,

das macht mich jetzt aber echt nachdenklich #kratz

Da müssen wir uns wohl was einfallen lassen.

LG
Katie

14

Hi!

Das braucht dich nicht nachdenklich zu machen, 6.6 kg und 68 cm mit 10 Monaten ist eher ungewöhnlich klein und leicht...ich habe auch so ein winziges Exemplar, Mila ist gerade 11 Monate alt geworden und wiegt 6.5 kg bei 68 cm. Laut KiÄ liegt das so gerade noch im Rahmen, aber wir müssen öfter zur Größen- und Gewichtskontrolle.

LG
Heike

weitere Kommentare laden
2

Also ich würde mir da keine zu großen Sorgen machen!
Anna ist verhältnismäßig klein, sie ist jetzt 6 Monate und hat 6 Kilo...*g* (Hatte 3170 g bei der Geburt)!
Sie isst brav, ist zufrieden also daher passt das auch.

Kinder essen das, was sie brauchen!
Eine Bekannte von mir hat Zwillinge - sie bekommen annähernd gleich viel - rate mal. Jonas hat 8 Kilo, Julian 11 Kilo und das mit 9 Monaten. Also schau, die Spannweite ist sehr groß!

LG Karin

7

Hallo Karin,

danke für die schnelle Antwort.
Also, ich mach mir jetzt schon Gedanken #kratz
Werde wohl doch mal früher beim KIA reinschauen.

LG
Katie

25

Ach mach dich nicht verrückt.... der Bub einer Bekannten hatte mit 6 Monaten 9,5 Kilo... jetzt mit 10 Monaten 13 Kilo... also bitte - das ist so unterschiedlich.
Ich würde mir da keine all zu großen Sorgen machen - wenn sie mobiler werden verlieren sie meist wieder etwas an Gewicht. Und da ist es gut, wenn man einen Polster hat - da muss ich bei Anna aufpassen - denn die hat kaum Polster... *g*

LG Karin mit Anna

3

hey mach dir keine sorgen
mein kleiner mann ist auch fast neun wochen alt und hat ca.5600 gramm....also und ich find überhaupt nicht das mein kleiner zu dick ist^^

liebe grüße lisa und Finn

8

Hi Lisa,

puh #schwitz, das entspannt mich ja jetzt wieder etwas.
Ich finde unseren kleinen auch nicht dick, aber propper halt.

Na ja, sein Vater war bereits bei der Geburt 60 cm groß und 5000 gramm schwer. Vielleicht kommt er in dieser Hinsicht nach ihm ... ;-)

LG
Katie

4

Juhu...

du stillst oder?
Weder mit Stillen noch mit Pre Nahrung kann man einen Säugling überfüttern...#baby
Warte mal ab bis die Zeit kommt, wo er mobiler wird oder wenn gar die Zähne kommen und er evtl nicht essen möchte, da ist der Babyspeck ein Segen!!!#baby#pro
Lass dich nicht verunsichern... wir mussten am Anfang auch lernen, dass andere meist meinten "besser" zu wissen was für unser Kind gut ist!#cool
Das stimmt aber in vielen Fällen nicht!!!
Wenn es dem Kleinen gut geht und der Kia nichts sagt (was soll man auch dagegen tun hungern lassen?#schrei) dann ist doch alles tutti!
Und wenn deine Oma das nächste Mal damit anfängt sagst du ihr einfach, dass dein Sohn sich seine Fettpolster noch abkrabbeln wird und was macht sie#bla#augen:-p??! (Scherz...)

LG
Sandra

10

Hey, auch Dir danke für die schnelle Antwort :-D

Nein ich stille nicht, er hatte mir im KH einfach zu viel abgenommen.

Der Kleine hate einen hammermäßigen Appetit. Von der Pre hat er zum Schluß 1.500 ml am Tag, manchmal mehr verlangt. Davon wurde mir abgeraten.

Dann haben wir auf 1er umgestellt, die er auch recht brav im "normalen" Rahmen futtert, also nicht übermässig viel.

Na ja, der Papa hatte schon bei der Geburt 60 cm und 5000 gramm. Vielleicht liegts auch daran ;-)

LG
Katie + Moritz

5

Hallo, Katie!
Hm, 6000g mit 9 Wochen hört sich erstmal schon viel an. Nur: Philipp wiegt jetzt mit 16 Wochen auch 6450g, und dass, obwohl er mit nur 2160g zur Welt kam! Es gab also zwischendurch Wochen, wo er im Schnitt 400g zugenommen hat und nicht die empfohlenen 100-200g.
Stillst du oder hast du aufgrund der Stillprobleme abgestillt? Bei Flaschennahrung soll man ja schon aufpassen, dass man nicht überfüttert, aber beim Stillen kann man eigentlich nichts falsch machen (obwohl ich neulich erst gehört habe, dass man Kinder auch "überstillen" kann, halte ich aber für Quatsch!).
Also, lass dich nicht verrückt machen! Wenn du arg unsicher bist, geh doch nochmal zum KiA, ansonsten mach, was dein Gefühl dir sagt, das täuscht ein Mutterherz selten ;-).
LG!

15

Hallo,

also ich habe abgestillt, weil es absolut nicht geklappt hat und der Kleine so abgenommen hat.
Die Pre hat er verdrückt wie nichts, mit 4 Wochen schon locker 1500 ml am Tag.
Davon hat man mir abgeraten und ich habe auf 1er umgestellt. Die trinkt er in normalem Maß und verträgt sie auch sehr gut.
Vielleicht kommt er nach dem Papa. Der hatte bei seiner Geburt 60 cm und 5000 gramm ;-)
Ich habe ja gelesen, dass einige Kinder hier so in dem Rahmen sind, also werde ich mich erstmal wieder beruhigen :-D
Trotzdem spreche ich meinen KIA mal darauf an.
LG
Katie

9

Hallo,

ach, ich würde mir da keine Gedanken machen. Unsere Tochter hat zur U3 (6 Wochen) 4900g auf die Wage gebracht.

Also auf den Fotos sieht er keinesfalls moppelig aus.

LG Kerstin

16

Hi Kerstin,

dankeschön, das baut auf.
Nein, ich finde ihn auch nicht moppelig. Nur ein wenig propper halt, aber das steht ihm doch gut ;-)

LG
Katie

11

Hallo Katie,

nur zum Trost, mein Mert ist jetzt fast 10 Wochen und wiegt mittlerweile 7700 g! Er ist auch schon 65 cm groß. Aber da mach ich mir überhaupt keine Gedanken, denn so lange die kleinen nur gestillt werden, kann man sie nicht überfüttern.

Also weiter so.

Liebe Grüße

Dani mit Mert

17

Hi Dani,

danke für die Antwort.
Ich stille aber nicht, hat leider nicht geklappt.
Aber wenn ich die Antworten hier so lese, kann ich doch ganz beruhigt sein.
Spreche trotzdem den KIA mal drauf an.

LG
Katie

12

Hallo, ähm also mein Sohn hatte bei der U3 mit 5 Wochen 5560 g und war 59 cm gross. Bei der U4 waren es dann 8170 g und er war 68,5cm gross. Ich denke es kommt auch drauf an wie schwer die Kinder bei der Geburt sind Meiner hatte 4340g und war 56,5cm gross. Ich finde das bei deinem Kleinen völlig OK.
Liebe Grüsse
Kati mit Bande

18

Danke #freu

Kommt halt nach Papa. Der hatte bei seiner Geburt 60 cm und 5000 gramm ;-)

13

hallo,
mach dir keine sorgen, war heute mit meinem kleinen beim arzt, er ist 8wochen und 2tage alt und wiegt 5800g. hab auch nicht schlecht gestaunt. ist aber überhaupt nicht schlimm oder zuviel.
lg hannes und ariane#bitte

19

Hallo,

danke für die Antwort. Jetzt bin ich doch schon wieder ganz beruhigt. Waren doch auch einige positive Antworten dabei #freu

LG
Katie