Ganz schlimmer wunder popo! Hilfe!!!!

Hallo und guten morgen ihr lieben!

Mein kleiner (4Wochen) Schatz hat jetzt seit zwei tagen einen ganz wunden Popo. Sieht echt schlimm aus. Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Liegt es evtl. an den Windeln, an den Feuchttüchern?
Da ich zur Geburt so viel an verschiedenen Windeln, feuchttücher und Pflegeprodukte geschenkt bekommen habe, weiß ich nicht auf was der kleine so schlecht Reagiert. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht.
Ich habe
Windeln: Babylove, Pampers New Born und Pampers Baby Dry:
Wundschutzcreme: Babylove, Penaten, Bepanten Wund und Heilsalbe.
Feuchttücher: Babylove, und welche von Tip
Ich kann mir Vorstellen das es von den Feuchttüchern kommt. Aber was sagt ihr dazu? Was kann ich machen damit es schell heilt? Habe ihn schon mit nacktem Popo liegen damit Luft dran kommt.
Aber irgentwie wird es nicht besser. Sollte ich erst mal gar keine Creme auf den popo machen?
Bin echt am Verzweifeln. Wenn es Dienstag auch nicht besser ist wollte ich mal zum KA.
Ich danke euch schon mal für eure Antworten

Ganz liebe Grüße Mel und Baby dennis

1

Hallo mel!

Ich würde darauf tippen, dass das Problem bei den vielen Cremes liegt.
Man braucht keine "vorbeugende" Wundschutzcreme. Wenn der Popo bissle wund ist, macht man was drauf. Sonst eher nicht.

So ... zur Lösung des Problems... Hast du vielleicht Panthenolspray da? 5 Minuten (nicht länger!) in den Kühlschrank und rauf auf den Po.

Ansonsten beschränk dich auf die Bepanthen-Salbe.

Wenn es nicht besser wird, lass mal die Babydry weg. Hab hier schon oft gelesen, dass die Mäuse auf die neuen Babydry mit wundem Hintern reagieren.

Ich habe mich bei allen Sachen auf jeweils eine Marke beschränkt. (Könntest du ja auch machen, wenn die Geschenke alle sind) So, hatte ich nie das Problem, rauszufinden, woran der wunde Po lag. #gruebel

LG
Back

2

Danke erst mal für deine Antwort.
Das Problem ist das mir jeder was anderes sagt.
Das ist mein erstes Kind und ich nehme auch gerne Ratschläge an.
Im Krankenhaus hat man mir gesagt das man gar nichts benutzt. Weder Wundschutzcreme noch Feuchttücher. Daran habe ich mich auch gehalten und alles war gut. Jetzt wo ich zuhause bin sagen die Frauen vonm alten Schlag ( Mama, Tante.......usw) immer dick Penatencreme drauf. wenn ich dann aber sage man soll gar nichts nehmen, werde ich blöd angeguckt, so von wegen "Du hast ja keine Ahnung"


Ganz liebe Grüße
Mel

4

#freu Die vom alten Schlag ... *kicher*

Dazu sage ich jetzt nichts. #hicks

Lass dich nicht kirre machen. Tu das, was dein Bauchgefühl dir sagt. Du musst lernen, dich durchzusetzen, gerade gegen die "alten" ... Ich will hier keine Lanze brechen für die "Regeln", die es heute so gibt (die finde ich auch teilweise völlig daneben!). Ich bin aber der Meinung, als Mutter sollte man ganz viel nach Gefühl handeln.

Und wenn es dir komisch vorkommt, den Po dick mit Penatencreme einzuschmieren, dann lass es einfach.

Gruß
Back

weiteren Kommentar laden
3

Hallo

Ich würde auch sagen nimm nur EIN Produkt.Ich habe alle Pflegeprodukte von Nivea Baby.Windeln habe ich von Aldi.Ich muss Joel auch nur Mit Wasser waschen,bei Janic kann ich Feuchttücher benützen.Aber mal etwas anderes stillst Du?Wenn ja kann der wunder Popo auch daher kommen,denn ja nach dem WAS Du isst kann dein kleiner auf ein Lebensmittel reagieren in deinem Fall mit einem wunden Popo.Und sonst würde ich denn Popo mal deinem Kia zeigen denn Babys/Kleinkinder bekommen noch schnell mal einen Pilz.Ich würde es vielleicht noch vesuchen das Du dein kleiner öfters als normal wickelst.Ach ja zu dem "alle erzählen mir etwas anderes" die vom "altes Eisen" wollen meistens ALLES besser wissen,aber das ist normal.Da musst Du dir ein dickes Fell zulegen.Mach das was Du für richtig hälst.Früher hat man vieles anders gemacht als man es heute tut (das sol nicht heissen das alles schlecht ist was man früher anders gemacht hat)





Lg Andrea mit Janic 23.11.05 und Joel 4.8.07

6

Hallo Mel,

Alina hatte kürzlich auch einen total wunden Po.
Daraufhin habe ich die Feuchttücher weggelassen - mir wurde dann gesagt dass diese allgemein nicht sonderlich gut vertragen werden.
Den Popo hab ich dann einfach mit Wasser und Waschlappen sauber gemacht, ein bisschen trocken geföhnt und -solange der Po wund war- Zinksalbe aus dem DM verwendet.

Die hat echt super schnell geholfen.

Den ganzen Vormittag habe ich Alina ohne Windel liegen lassen und so gings nichtmal innerhalb einer Woche weg.

Penaten ist ansich nicht schlecht, allerdings ist es bei uns schlimmer geworden bei Penaten, da der Po dadurch gar nicht mehr atmen konnte - toller Rat unserer Ärztin #augen

Ich wünsche deiner Kleinen eine Gute Besserung.

Versuchs mal mit der Zinksalbe die ist echt super ! :-)

Lg Sonja mit Alina (28.5.07)

7

Hallo Mel!
Ich glaube, dass sehr viel an den Feuchttüchern liegt.
Da kann ich dir am besten die Hipp-Feuchttücher empfehlen. Die sind nicht arg nass und total mild und auch nicht so kalt. Danach aber alles wieder trocken machen, sonst wird der Po natürlich trotzdem wund. Für die Nacht (da ich nachts keine Windeln wechsle) mache ich immer a bissl Calendulacreme (Weleda) drauf. Falls der Popo dennoch mal wund sein sollte - viel Luft an den Po lassen und dann eben die Calendulacreme verwenden. Diese Creme ist etwas teurer, aber hilft wirklich und ist mir auch von meiner Hebamme und erfahrenen Müttern empfohlen worden.
Gute Besserung deinem Schatz
LG, Lili und Jonas (26.Juni)

8

hallo mel,

ich kann dir multilind salbe empfehlen. die bekommst du in der apotheke.
da heute ja sonntag ist, kannst du auch ganz dick creme darauf machen, richtig fingerdick und beim windeln wechseln auch nur abtupfen und wieder erneuern. auf diese weise kommt der urin nicht auf die haut. ist eine empfehlung meiner hebi. wenn du heilerde da hast, streu sie auch noch mit darüber.

die multilind salbe wird nur hauchdünn aufgetragen, dann wirkt sie am besten.
ansonsten ab mit dem po an die luft.

liebe grüße swenja mit sofia morgen schon 9 monate

9

Hallo
ich hab von meiner Hebamme Beinweinsalbe aus der apotheke bekommen, ist rein pflanzlich und hilft super, mein kleiner reagiert auch empfindlich und wische ihn nur mit Wasser.
Lg

10

Hallo
Mein Kleiner hatte viele Wochen lang wunden Po.Wir haben viele Sachen durchprobiert.Nun ist er 3Monate.Solange hat es gedauert.Uns hat geholfen
Reinigung nur mit Wasser, wenns es sehr verklebt war mit öl
und im anschluss mit Wasser
Wenn gerötet etwas Weleda Babyschutzcreme, dünn eincremen
Wenn nur noch leichte Rötungen da waren auch mal ohne Creme und viel Luft ran lassen das der Po gut trocken ist

Penaten,Bephanten egal was für welche,Mykoderm und Miltilind Heilsalbe,Heilwolle =Zeigten immer nur kurzen Erfolg

Windeln haben wir alle vertragen, bei uns lags an den Cremes

11

Hallo Mel...
ich kenne das Problem zu gut, uns ging es ähnlich#heul. Meinen Süßen wasche ich daher nur mit klarem warmen Wasser den Po und benutze keine Feuchttücher. Diese nur im Notfall, wenn wir unterwegs sind. Ansonsten föhnen wir den Po trocken, was er auch immer sehr genießt. Aber der Fön darf natürlich nicht zu heiss oder zu dicht am Po sein. Von den Cremes halte ich gar nichts. Bei mir hat am besten reines Lanolin gehofen (Brustwarzensalbe). Gibt es auch im dm, wenn du nicht die teure aus der Apotheke möchtest. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Denn diese Salbe ist frei von jeglichen Parfüms, Konservierungsstoffen und was sich sonst noch in den Cremes befindet.
Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
lg susi und klein Vincent #niko