14 Wochen - schreien lassen, jetzt schon mit Erziehung beginnen?

Hallo Mamis,

meine Kinderärztin meinte, dass man babys ruhig auch schrein lassen darf. Vorher bin ich immer zu ihr hingerannt und habe versucht sie zu beruhigen.
Soll ich jetzt schon mit der Erziehung beginnen?

Wie macht ihr das, wenn eure Kleinen schreien?

1

Wenn mein Kind schreit nehm ich es hoch,dann beruhigt es sich wieder...

Also mit 14 Wochen find ichs zu früh!!!

LG Tanja

2

Hallo!
Also wir haben unseren Sohn (mittlerweile fast 16 Monate) mit 14 Wochen definitiv NICHT schreien lassen. Man sagt und hört doch überall das die Zwerge so das (Urr)Vertrauen verlieren. Man kann doch auch jetzt noch garnicht sagen warum das Kind schreit!?
Um es kurz zu machen: NEIN!

3

Wenn du dein Baby zu einem ängtlichen, unselbstständigen Kind erziehen möchtest, dass sich ungeliebt fühlt, weil keiner auf seine Bedürfnisse eingeht, dann fang ruhig schon an mit der "Erziehung".

Wenn du das nicht möchtest, geh auf die Bedürfnisse deines Babys weiterhin ein und wechsle den Kinderarzt.

LG Claudi

6

#pro

4

Wenn mein Kleiner schreit, gehe ich zu ihm hin, keine Frage! Allerdings warte ich jetzt ein wenig, um ihm die Chance zu geben, sich selbst zu beruhigen...

Mit 14 Wochen irgendwas zu 'erziehen' ist nicht wirklich sinnvoll bzw. macht Sinn.

Das mag noch nicht wirklich einen Sinn ergeben, aber das Selbstbewußtsein eines Babys wird gestärkt, wenn man es NICHT allein schreien lässt...

Lg,
Sandra

5

Natürlich NICHT schreien lassen!!!

Auch wenn ich das ebenfalls von einigen lieben Verwandten/Bekannten höre... Pfff... #augen
Links rein, rechts wieder raus.

Allerdings, wann man überhaupt mit Erziehung anfangen kann/soll, wüßte ich auch gern. #gruebel

Lg, Sandra mit Tassilo 16.08.2007
http://www.tassilo2007.de/

7

hallo,

nimms nicht persönlich, aber diese schreienlassen-postings nerven langsam echt ganz schön.
in dem alter haben die kleinen keine andere möglichkeit sich auszudrücken, wenn sie etwas haben und uns brauchen. sie tun das nicht um uns zu ärgern, dazu fehlt ihnen noch das bewußtsein über das, was sie da tun. das einzige was man in diesem alter bewirkt, wenn man sie absichtlich schreien lässt ist, dass sie das vertrauen verlieren und ihnen das gefühl von sicherheit abhanden kommt und sie eine schlechtere bindung zu ihren eltern aufbauen, da das vertrauen nicht so stark ist, denn sie lernen unbewußt, dass niemand auf ihre rufe reagiert. und kinder in dem alter schreien und weinen nicht grundlos!!!!und selbst wenn man den grund nicht immer abstellen kann, sollte man sie aber in ihrem weinen begleiten, damit sie lernen, dass jemand für sie da ist, wenn es ihnen nicht gut geht.
wir nehmen unseren sohn immer hoch und trösten ihn, wenn er weint oder schreit, wenn er nur etwas rummeckert lassen wir ihn auch erstmal liegen und schauen, was er hat, meist ist er dann müde und schläft recht schnell ein.

liebe grüße ines

10

#pro#pro#pro

Unterschreib ich!

LG

14

#proDankeschön#blume ich frag mich immer, wie es mütter übers herz bringen können überhaupt darüber nachzudenken ihre kleinen hilflosen babys schreien zu lassen#gruebelich find das so grausam#heul

lg ines

weiteren Kommentar laden
8

Tolle Kinderärztin hast du da #klatsch
Sagt sie auch, das ist gut denn es weitet die Lungen? #augen


Meine Tochter wird jetzt 11 Monate alt und ich lass sie nicht schreien.

9

Wie alt ist den die Kinderärztin? Als ich ein Baby war (lang, lang ist es her) hat man tatsächlich geglaubt, dass man die Babys schreien lassen soll. Meine Mutter hat das aktiv praktiziert, indem sie meine Schwester und mich auf den Dachboden gestellt hat, Schnulli rein, Tür zu und gut ist´s....gebracht hat es m.E., dass weder meine Schwester noch ich allein sein können, wir beide mega Nägel kauen und auch sonst noch den einen oder andern psychischen Defekt haben.
Ich lasse Anna NICHT schreien, sondern gehe immer zu ihr und zwar schon BEVOR sie schreit.
Deine Kinderärztin hat nen Vogel...
LG Steffi mit Anna Madita (morgen 13 Wochen alt)

11

Hallole,

ich muß mich auch mal äußern;

Ich habe eine 19mon alte Tochter,und eine 4mon alte Tochter.Auch ich lasse sie schreien,weil ich ja nicht überall sein kann.Wenn man nur 1 Kind hat geht das vielleicht,aber ich habe 2.Also bei mir geht das nicht,ich muß mich ja auch auf die Bedürfnisse meiner Großen einstellen und wenn die Kleine dann schreit,lass ich sie schreien.
Geht ja nicht anders.
Man soll nicht immer gleich aufspringen wenn sie einen Mucks tun.

Auch meine Große habe ich ab und an schreien lassen.Und sie ist zu einem tollen,selbstständigen und willenstarken Kleinkind herangewachsen.(Nicht das es dein Kleiner nicht ist oder wird) aber ich finde es nicht stören,das sie auch mal schreien darf.-Kräftigt die Lungen.

Ich finde das hat nichts mit Entzug irgendwelcher Bedürfnisse zu tun.Ich kuschel ja schließlich auch mit ihnen und gebe mich mit meinen Kindern ab.Ich liebe sie über alles.

Ich finde nichts dabei.
Wie machst du es in ein oder zwei Mon wenn dein Kind keine Lust hat abends ins Bett zu gehen und es weint?Nimmst du ihn dann immer wieder raus?

Lg
Diana mit Chiara Michelle 19mon+ Alessia Sophie 4mon

17

"Schreien kräftigt die Lungen" #klatsch
Das ist jawohl ein völlig überholter Irrtum!!!

19

Erstens weiß eine Mutter wann ihr Baby vor Hunger und Schmerzen weint,da geht man natürlich hin.
Zweitens wenn sie weint,weil sie auf dem Arm will und rumgetragen werden möchte,dann kann man sie ruhig schreien lassen.
Ich habe ja nicht den ganzen Tag Zeit um meine Kleine durch die Wohnung zu tragen.Habe ja auch noch eine Tochter die auch ihre Aufmerksamkeit braucht.
Wenn du Zeit hast dein Baby dauernd,Tag und Nacht durch die Wohnung zu tragen,mach das.
Ich kenne ein paar Leute die das gemacht haben,und das Kind gewöhnte sich schnell dran,und die dürften es dann dauernd machen.
Wie soll ich für meine Große kochen,wenn ich meine Kleine auf dem Arm habe,ich kann das nicht-also muß sie quängeln oder schrein.

Ich finde nichts schlimmes dabei,mein Kind mal schreien zu lassen.Es ist ja keine Std.Wenn meine ihren Willen nicht bekommt hört sie dann selber auf.
Man kann sein Kind auch verwöhnen.

Und das mit dem Schrein kräftigt die Lungen-habe ich als Scherz gemeint.

weiteren Kommentar laden