...wegen Fieberzäpfchen beim Impfen...

Hallo!

Am Dienstag muß ich mit meinem Kleinen wieder zur Impfung. Die dritte nun.
Bisher hatten wir ihm zur Impfung immer gleich das Fieberzäpfchen vorbeugend gegeben.

Weiß aber nun nicht, ob das so gut ist #kratz und wollte mal wissen, wie ihr das so handhabt!

Wäre um einige Antworten dankbar!

Lg, Sandra mit Tassilo (heute 4 Monate)
http://www.tassilo2007.de/

1

Hallo
Warum denn vorbeugend#kratz? Du gibst deinem Kind Medikamente und weißt nicht ob es das braucht? Sowas gebe ich nur wenn man es wirklich braucht und net vorbeugend.

LG
Jelena

12

Die KiÄ fragte mich halt, ob wir das Zäpfchen vorbeugend geben wollen und ich hab zugestimmt.
Die Schwester gab es also, danach kam die Impfspritze.

2

also ich geb marvin nur ein zäpfchen ab 38,5 grad und das war bisher nur einmal...
würde sagen,das es nicht so gut ist,wenn man es vorbeugend gibt!es heißt ja auch nicht,wenn ich hustensaft nehm,das ich kein husten bekomme?!

3

Hallo,
wir haben von unserem Kinderarzt die Fieber- und Zahnungszäpfchen von W*** (homöopathische Firma) bekommen. Da hat miene Tochter immer abends am Tag der Imofung eins bekommen (sie hatte bis jetzt zwei). Unser Kinderarzt sagte, man könne die ruhig vorbeugend geben. Beim zweiten Mal hatte sie keine Temperatur, aber, wie gesagt, haben ihr trotzdem eins gegeben. Beim dritten Mal werden wir das genauso handhaben.
Ich denke, selbst wenn Du die Paracetamol-Zäpfchen hast, ist es kein Problem vorbeugend eins zu geben. Du gibst ja so ein Zäpfchen nicht alle Nase lang. Da ist das schon in Ordnung.
Viele Grüße,
Stephi

4

Hallo!
Ich würde sie ihm vorbeugend nicht geben.Es ist immerhin Medizin und muss doch nicht sein. Ich habe bei Maya s 1.Impfung auch Fieberzäpchen bekommen u.sollte sie vorbeugend geben.Habe mit einer anderen Mutter gesprochen, ihr Sohn hat von den Impfungen nie Fieber bekommen,ich sollte doch abwarten.Habe ich dann auch getan.Sie hat die Impfung gut überstanden,war an dem Abend zwar etwas nölig und hat am nächsten Tag viel geschlafen,aber kein Fieber.Noch nicht mal erhöhte Temperatur.Sie hat mich morgens auch schon wieder angelacht.

Gruss,
bamsel

5

Gib sie nicht vorbeugend. Unsere Tochter hat nur bei der ersten Impfung Fieber bekommen. Wir geben die Zäpfchen eigentlich auch nur bei Schmerzen und bei Fieber ab 39,5 °C oder dann halt über Nacht, wenn das Fieber stigt. Fieber ist nichts, was man unbedingt bekämpfen muss.

6

Hi.

Ich denke auch, du solltest sie nicht vorbeugend geben, zumindest nicht schon vor der Impfung (hört sich so an).

Wir haben bei der ersten Impfung abends ein Homo-Zäpfchen von Viburcol gegeben, damit die Tempi über nacht nicht weiter steigt. Sie war aber noch nicht im roten Bereich.

Aber von vornherein?? Ich würd erst mal abawarten. Es kann auch sein, dass sie bei der ersten übelst Fieber bekommen und bei der 2. gar nicht und bei der 3. dann wieder richtig doll...

Fazit: Abwarten!!!

LG von Dani

7

Nimmst DU Hustensaft, noch bevor du dich erkältest?
Nein?
Warum denn nicht?
Richtig, weil er nicht wirkt...

Genauso ist es mit Fieberzäpfchen...

Zumal leicht erhöhte Temperatur dem Körper hilft, Abwehrreaktionen richtig auszubilden...

lg

13

Die KiÄ fragte mich halt, ob wir das Zäpfchen vorbeugend geben wollen und ich hab zugestimmt.
Die Schwester gab es also, danach kam die Impfspritze.

Werde es wohl morgen nicht machen lassen und Reaktionen abwarten.

8

also mein spatz hatte vor 3 wochen seine 1.impfung und er hat bis 39,5 gefiebert.ich habe ihm nichts gegeben und genauso schnell wie es anstieg fiel es wieder.ich würde nie ein medikament vorbeugend geben.außerdem reag.die meisten kinder mit höchstens 38 grad auf eine impfung(wir natürlich wie immer eine ausnahme).warte doch erst ab dann kannst du immernoch eins geben.vielleicht ist ja nichts.


lg

ines

9

Hallo Sandra,

nein, es ist nicht gut Paracetamol einfach so zu geben!!!
Du solltest dir darüber im Klaren sein, dass es sich hierbei um ein Medikament handelt und alle Medikament sind, streng gesehen, Gift!
Ich hoffe, dir ist klar, dass dein Kind sterben kann, wenn du Paracetamol überdosierst!

Gruß Yvonne

11

Hallo Yvonne,

ich finde das du nicht gleich übertreiben sollst!
Sie gibt ihm die Zäpfchen ja nicht jeden Tag... Und selbst dann würde das Baby nicht sterben...

Ich finde es nicht schlimm ein Zäpfchen vorbeugend zu geben, da man ja Paracetamol ja sogar während der Schwangerschaft nehmen darf!

Ich habe meinen Kinderarzt gefragt ab welcher Temperatur ich das Zäpfchen verabreichen soll und er hat gemeint das es unterschiedlich ist:
Wenn mein Sohn Fieber hat er aber nicht quenglig ist und es ihm soweit gut geht das er schlafen kann, brauch ich ihm keins geben.
Wenn ich aber merke das er Schmerzen hat und es ihm nicht gut geht, auch wenn er kein Fieber hat, kann ich ihm ruhig eins geben#pro

Und so habe ich das auch gemacht...

Viele liebe Grüße Melanie und Pascal (20.08.2007)

14

Die KiÄ fragte mich halt, ob wir das Zäpfchen vorbeugend geben wollen und ich hab zugestimmt.
Die Schwester gab es also, danach kam die Impfspritze.

Welche Zäpfchen er dort bekommt, weiß ich nicht. Für Daheim gab mir die KiÄ Ben-U-Ron und bisher hab ich die nicht gebraucht.

Werde es morgen nicht machen lassen.

weitere Kommentare laden