Funktionsstörung durch Muskeltonusstörung

so ihr lieben,

wir waren heute bei der u4 und unser kinderarzt hat nun diagnostiziert, dass unser schatz das im betreff genannte hat. er meinte: "da schauen sie her, das is ne muskeltonusstoerung" - was da so viel hiess, wie: er kann sich angeblich nicht richtig abstuetzen bzw. dreht den kopf in bauchlage immer nur in eine richtung/sein ruecken macht nen leichten bogen (oder sowas in der art). nun ja, wir haben dann also 6x kg verordnet bekommen. thuuuuper. daheim hab ich gegoogelt, damit ich mir ein bisschen MEHR darunter vorstellen kann - aber alles, was ich zu lesen bekam, verursachte bei mir mittelschwere bauchschmerzen, da scheinbar nur von irgendwelchen extremfaellen die rede ist.

also hab ich meine hebamme angerufen und die erklaerte mir, dass diese stoerungen davon kommen, wenn die kleinen in nem wipper sitzen und eben nicht den ganzen tag, sofern sie wach sind, auf dem bauch liegen. also mein kind, 3 1/2 monate alt, hebt seinen kopf in bauchlage, stuetzt sich super ab und kann eigentlich alles, was ein baby in dem alter koennen "sollte"...

nun meine frage: muss ich jetzt irgendwie stutzig werden, mir gedanken machen? wem wurde aehnliches bei dieser untersuchung mitgeteilt und wer hat sein kind auch oefter im wipper sitzen, wessen kind dreht nach 5 minuten auf dem bauch liegen auch so durch wie meins und was macht ihr dagegen???

fuer zahlreiche antworten vielen dank im voraus.
janine mit fabian (*20.11.07)

1

Huhu,

also mit einer Muskeltonusstörung kenn ich mich ja mal gar nicht aus #schein

Aaaber Leon hat die Bauchlage gehasst bis er sich selber in sie bringen konnte. 2 Minuten Bauchlage und er hat gebrüllt wie am Spieß. Mit 4 Monaten konnte er sich dann selber auf dem Bauch drehen und dann war das auch kein Problem.

In der Wippe hatte ich ihn nur ab und zu. Anfangs wenn ich Baden gegangen bin (also in der Badewanne) und wenn ich gekocht habe. Wenns eine Stunde am Tag war war es viel. Die Kleinen sollen auch nicht zu oft in die Wippe, weil die einfach schädlich für den Rücken ist. Wie lang ist er denn in der Wippe am Tag?

LG

Mary + Leon (14. mai 2007)

2

also ich schau schon, dass er nicht zu oft drin sitzt - liegen in der wiege hasst er wie die pesst, weil er da kaum was sieht, also leg ich ihn entweder auf die krabbeldecke aufm boden oder trag ihn im babybjoern mit mir herum, nur wird das auf dauer fuer mich dann auch zu anstrengend und man muss sich ja auch mal hinsetzen und n paeuschen machen. tja und staendig aufm bauch liegen, wie schon geschrieben, is auch nich so seine welt - zumal er eben auch gelegentlich umkippt und ich hab dann schon n bissl bammel, dass er sich was tut... und so viel schlaeft mein kleiner jetzt auch nicht, als dass ich ihn staendig hinlegen muesste.

wie hast du das gehandhabt?

6

Also Leon war anfangs viel bei uns im Bett gelegen, weil ich die Ruhe gebraucht habe und da war das am einfachsten #schein Dann habe ich ihn eine zeitlang stundenlang durch die Wohnung getragen, weil er sonst keine Ruhe gegeben hätte. Und ansonsten lag er auf der Krabbeldecke. Aber eben halt auf dem Rücken. Ich hab probiert ihn die Bauchlage angenehmer zu gestalten und hab ihn ein Handtuch untergelegt, hat nichts geholfen, ich hab mich vor ihn hingekniet, hat auch nichts geholfen. Ich hab ihn immer wieder auf den Bauch gelegt und es als kleinen Erfolg des Tages abgebucht wenn er da 5 Minuten ruhig war. Wie gesagt, als er sich dann umdrehen konnte, war das alles kein Problem mehr. Da hatte er null Probleme mit der Bauchlage mehr.

3


Also unser Sohn hat das auch und zwar von Geburt an - wann er da in nem Wipper gesessen haben soll in meinem Bauch?? #kratz- und eine Ostheopathin hat das binnen 3 Sitzungen super wegbekommen. Meine Freundin,deren Tochter 2 Monate älter ist und 2x die woche zur KG geht, doktert immernoch dran rum :-( und es wird und wird nicht ...

Ich würd die KG in manuelle Therapie umschreiben lassen und zu nem Ostheopaten gehen :-)

Unser Sohn hatte das übrigens,weil er sich IM Bauch in seiner Nabelschnur verheddert hatte und auf Grund seiner Größe sich dann in mir verkeilt hat. Er lag quasi schon "schief" in mir drin ...

Lg Annett (9Kinder) +Marcel-Bastien 18wochen

4

hola supermutti,

na das klingt ja auch spannend... hmm... und diesen ostheopaten - muss man den selbst zahlen oder faellt das auch in den kostenuebernahmekatalog der krankenkassen?

5

wenn du dir statt KG -> anuelle Therapie aufs rezept schreiben lässt und der Ostheopate für KG ausgebildet ist ,dann geht das so. 2x KG = 1xOstheopathiesitzung


7

finn hat das auch seit anfang an aber durch seine geburt. er hat das mit den beinen die sind ziemlich fest d.h. das er eher alles mit den armen macht und nicht mit den beinen. habe aber seid seiner geburt kragym und er entwickelt sich super. mach dir keine sorgen mit bissl übung wird das schon

8

Wird bei der U4 gern diagnostiziert. Hatte meiner angeblich auch und sollte mit Vojta therapiert werden. Wir haben die Behandlung nach 2 Versuchen abgebrochen, weil schon bei der nächsten Untersuchung 3 Wochen später durch einen anderen Arzt seine Bewegungen als altersgerecht eingestuft wurden.

Scheint bei euch auch nicht anders zu sein. Zweiten Arzt fragen.