Wie unterstützen beim Robben/ Vierfüßlerstand/ Krabbeln?

Hallo, ihr Lieben!
Nun ist Philipp reichlich sieben Monate alt und kugelt sich kreuz und quer durch alle Räume. So langsam merkt man allerdings, dass das ihm nicht mehr reicht. Er sucht sich beispielsweise gezielt Spielzeug aus, das geradeso außerhalb seiner Reichweite (vor ihm) liegt, und will da unbedingt ran, was natürlich noch nicht klappt. Der Hintern kommt manchmal hoch, aber dann legt er sich mit dem Oberkörper platt auf den Boden (sieht witzig aus...).
Nun meine Frage: Kann ich ihm irgendwie zeigen, wie es geht? Denn er ist echt ziemlich frustriert. Gibt es da irgendwaas Spielerisches?
Bitte nicht falsch verstehen: Es geht mir nicht darum, dass ich der Meinung bin, er müsse sich jetzt unbedingt fortbewegen, weil er soundso alt ist und andere das vielleicht in dem Alter schon können oder so'n Quatsch. Nein, es ist wirklich nur, dass ich ihm einen kleinen Schubser in die richtige Richtung geben will, damit er nicht mehr so genervt ist.
Sorry fürs viele blabla und danke schonmal für eure Antworten!
LG, Maria mit Philipp *19.08.07 und Pünktchen 9.SSW

1

hallo maria...

...das einzige was du machen kannst, ist deinem kleinen zeit zu geben und ihn beschäftigen, wenn er ungeduldig wird.

es braucht seine zeit alle die dinge zu lernen, die ein baby so lernt und er muss es auch ganz alleine lernen. aber du kannst an seiner seite sein und ihn ablenken, wenn er gerade wütend ist, weil er es noch nicht kann.

auch emil wird ungeduldig wenn er dinge noch nicht kann. dann hilft nur beschäftigen oder tragen. und je mehr er aber probiert, desto besser wird es und irgendwann hat er den dreh von ganz alleine raus.

da muss jedes kind durch und mit 7monaten muss er sovieles auch noch nicht können.

also geduld für euch beide und durchhaltevermögen!

liebgruss
eni & emil*31.7.07

2

Hey,

meine Tochter hat sich mit Mühe und Not mit sechs Monaten in der 4Füssler gequält und wurde auch wütend weil sie nicht vorwärts kam. Dann hat sie sich immer nach vorn geschmiss, so kam man auch voran ;-)

Das Krabbeln lernen sie dann schon. Ungeduld und wütend sein sollte man nicht durch hochnehmen und so unterbinden, weil sie sich dann ja nicht anstrengen, neue Wege zu suchen.

Ich hab meiner Kleinen das Krabbeln vorgemacht#hicks
...gebracht hatts glaub ich nichts ;-)

LG Simone

3

oh süss!...das hätt ich gern gesehen...;-):-p

4

Besser nicht...;-)

Aber wir spielen heute noch: Mama krabbelt in ein anderes Zimmer und Aimée hinterher...

Zur Zeit läuft sie aber lieber an Möbeln lang und zieht Schubladen auf#schwitz
Man will schliesslich lernen wie man sich anständig die Finger klemmt!

LG Simone

weitere Kommentare laden
11

Hallo Maria!

Also zum robben...
Wenn dein kleiner Schatz auf dem Bauch liegt, lege an jedem Fuß eine Hand von Dir drauf. Wenn er sich mit den Füßen abstützen will, dann gebe leichten druck dagegen. Und siehe da er kommt vorran, zwar mit Hilfe, aber es geht. Und so kann er auch verstehen wie er zu robben hat. Also ich habe das ab und zu gemacht bei meinem Sohn und nun robbt er durch die gegend.

Mit dem krabbeln...
Also da gibt es auch so einen Trick, habe ich in meinem Pekip Buch gelesen. Finde das aber nicht so toll. Habe es an meinem Schatz ausprobiert, doch es hat ihm nicht gefallen. Also habe ich es gelassen. So nun zu der Beschreibung. Lege Phillipp auf den Bauch unter seine Arme/ Brustkorb legst du ein Tuch/ Schal. Die enden nimmst du hinter ihm hoch. (Nicht zu binden!) Hebe deinen Spatz ein wenig an, so das er aber noch Boden berühren kann. Viele Kinder sollten dann eiegntlich in diesen Vierfüßlerstand kommen. Und da man ihnen das Gewicht etwas mindert versuchen sie so zu "krabbeln". Wie gesagt meiner fand es nicht so toll, aber ausprobieren kannst es ja. Ach ja, und mein kleiner wurde mir sehr schnell zu schwer und mein Arm wurde lahm.... :-p

LG Silvana