Erste Nacht zu Haus und schon verzweifelt...

Hallo ihr Lieben,

bin neu im Babyforum: Unsere Mia ist am 27.06. geboren und gestern wurden wir aus dem KH entlassen...

Es war also unsere erste Nacht zu Hause - im KH ist alles prima gelaufen. Sie war ein superliebes und ausgeglichenes Baby.
Letzte Nacht hatte sie aber auf einmal alle 2 Stunden Hunger und wollte an die Brust. Hab sie nicht mehr satt bekommen, aber das Fläschchen, mit dem ich etwas zufüttern wollte, das wollte sie nicht nehmen. Hab sie dann 2einhalb Stunden hingehalten und um 4 Uhr konnte sie sich an der Brust wieder satt trinken.

Hab nun kaum geschlafen und fühle mich nach der ersten Nacht schon völlig hilflos und überfordert...

Welche Erfahrung habt ihr?? Hat jemand Tipps für mich??

Liebe Grüße!

1

gewöhn Dich schonmal dran, dass es ein paar Wochen so weiterlaufen wird, meiner ist 8 Wochen alt und trinkt immer noch alle 2 Stunden!!!!!

2

Hallo!

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu deiner Tochter!

Das ist ganz normal, es war bei uns nicht anders. Die erste Nacht war aufregend und streßig bei uns. Wir hatten immer Angst etwas falsch zu machen oder die Kleine nicht satt zu kriegen. Wichtig ist das ihr selber ruhig werdet und alle sin Ruhe angeht. Das Baby merkt Eure/deine Nervosität und wird sonst ebenso unruhig.

Geh heute schlafen wenn dein Baby auch schläft, ame besten gleichzusammen hinlegen ;-) In ein paar Tagen sieht die Welt wieder anders aus. Der Alltag muss sich erstmal wieder einspielen, jeder von Euch muss seinen neuen PLatz finden und vor allem lernt ihr euch ja gerade erst richtig kenne.

LG Kiona

3

Hallo!
Gebt Euch ein bischen Zeit!!
Für Euch alle ist es erstmal wieder eine Umstellung von der KH-Routine in den eigenen Alltag zu wechseln!
Das braucht ein Weilchen um sich einzupendeln.
Mit dem Zufüttern ist es so eine Sache!
Die Kleinen haben sehr schnell raus, daß es leichter ist an der Flasche zu trinken, als an der BrustWenn Du also unbedingt Stillen möchtest, dann versuche die Flasche gar nicht anzubieten.
Du hast doch sicher eine Nachsorgehebamme??
Frag' mal sie wegen dem stillen.
Wenn sie sich nicht so damit auskennt (nicxht alle Hebammen tun das), dann gibt es Stillberater, die kostenlos, Tips gebenund sei es nur ein aufbauiendes Wort, weil man unsicher ist!
Genießt einander, kuschelt viel, laßt Euch Zeit und Du wirst das schon alles richtig und gut machen!!!
Lg,
1374

4

Hallo,

als ich aus dem Krhs. entlassen wurde, hatte ich eine tierische Panik vor dem, was da auf mich zukommen würde. Plötzlich alleine, kein Fachpersonal, welches sofort zur Verfügung steht... aber letztendlich gewöhnt man sich ganz fix aneinander!

Dass Dein Krümel alle 2 Std. Hunger hat ist durchaus normal, halte Dich nicht allzu fest an die Zeiten, von denen Dir im Krhs. erzählt wurde. Klar ist das heftig nachts alle 2 Std., aber es wird nicht lange dauern und Dein Kind schläft nachts ein paar Std, weil es sich tagsüber "bevorratet" hat.

Bei uns hat sich alles superschnell eingespielt, Du schaffst das ganz bestimmt!!!

Gruß
Ela-Ol mit Paul 18.4.

15

Mach ihr nicht zu große Hoffnungen nur weil es bei dir so gelaufen ist. Janis is 6 Monate und kommt auch noch 3 mal in der Nacht. Also zwischen 22.00 - 8.00...
#gaehn

5

Hallo,
ersteinmal #herzlichlichen Grlückwunsch zu Eurem Sonnenschein#sonne

Mach dir nicht zuviel Gedanken, deine kleine Mia ist doch erst ein paar Tage alt. Sie hat noch überhaupt keinen Rythmus.
Gib euch beiden Zeit. Ich finde alle zwei Stunden nicht schlimm. Leg deine kleine Maus so oft an,wie sie möchte.
Ich weiß, es ist sehr hart. Aber denk dran, die Zeit vergeht ganz schnell. Ich wünsche Euch alles liebe.

steffi

6

Hallo Du,

Ich kann mich genau daran erinnern wie es bei uns am Anfang war. Nämlich in etwa genauso.
Im Krankenhaus wird das Kind nachts nur zweimal oder so gebracht. Auch tagsüber schlafen die Kleinen da fast nur. Aber wahrscheinlich ist das auch so weil sie sich einfach erstmal erholen müssen.
Das ist ja in den ersten paar Tagen ein enormer Stress für so ein Baby.

Ich dachte auch, das mach ich ganz locker.
Kam heim.....war alleine mit Baby und zwei Hunden.....es war die Katastrophe.
Ich hatte sehr wenig Milch, Sebastian hat immer über eine Stunde getrunken, dann 1,5-2 Stunden Pause und wieder trinken.
Vor lauter Angst konnte ich in den Pausen kein Auge zumachen.
Es hat genau einen Tag gedauert bis ich zitternd vor Erschöpfung und heulend auf der Couch sass.
Ich hab mir am Anfang Hilfe geholt.
Erst konnte meine Mutter noch ein paar Tage kommen, dann hab ich eine Haushaltshilfe gekriegt, so dass ich mich wirklich nur noch um mein Baby kümmern konnte.

Dann ging es.

Es ist hart am Anfang.....für die Einen mehr, für Andere weniger.
Aber du gewöhnst dich an den Schlafentzug, glaub mir.

Und es ist echt am besten, wenn du alles andere liegen lässt....nix im Haushalt machen und dich auch sonst um nichts kümmern....erstmal nur du und dein baby.

So, und jetzt noch Herzlichen Glückwunsch!!!!

:-D

LG,

Jessi

7

Hallo...

erstmal #herzlich lichen Glückwunsch zur Tochter #liebdrueck

Mach dir keinen Kopf, das ist vollkommen normal. Ihr müsst euch alle erstma aneinander gewöhnen.
Yannick kam die ersten Monate auch alle 1-3Stunden, ich bin bald wahnsinnig geworden - wollte nur noch schlafen.

Aber es reguliert sich mit der Zeit, deine Milchproduktion wird sicher zunehmen und sich auf deine Kleine einstellen(bei mir hat auch ne gute Woche gedauert)- die ersten Monate bin ich förmlich ausgelaufen, weil Yannick gar ncht so viel trinken konnte wie meine Brust produziert hat.
Ud auch die Nächte sind besser. Mit 4Monaten kam Yannick "nur noch" alle 2-4Stunden und jetzt kommt er einmal die Nacht seit 2Monaten.

Yannick hat auch die Flasche abgelehnt, aber ich war gar nciht böse drum. Hatte immer Angst das er dann die Brust nciht mehr will oder ich keine Milch mehr produziere #schwitz

Gib euch zeit und geduld

Liebe Grüße
Steffi mit Yannick (fast 9Mon)

8

Hallo,

Erst einmal herzlichen Glückwunsch!!! :D

Noah wollte bis zur ca. 8. Woche alle 2 Stunden an die Brust und hat auch ordentlich getrunken. Das Gefühl, ihn nicht satt zu bekommen, hatte ich auch. Die Brust muß sich auch erst auf das alles einstellen. Es ist aber völlig normal. Zufüttern würde ich echt nur im Notfall, frag am besten mal Deine Hebamme dazu.

Bei der Hitze trinkt Noah jetzt auch wieder häufiger, dafür aber nicht so lange.

Als Tip kann ich Dir nur geben, dann anzulegen, wenn sie Hunger hat, regelmäßig die Brust wechseln. Eventuell Stilltee trinken und überhaupt sehr viel trinken. Sucht Euch eine schöne ruhige Umgebung zum Stillen. Sie muß sich auch sicherlich erst einmal an die Welt gewöhnen.

Und nachts konnte man bei Noah echt auch die Uhr danach stellen, alle 2 Stunden, aber garantiert!! :-)

Kopf hoch, ich drücke Dich.

Jenny und Noah

9

Hallo ich habe zwar zu Hause entbunden aber die erste Zeit mit baby war stressig weil sie halt auch noch nicht wirklich einen Rhytmus hatte .Ich habe die ersten Wochen auf dem Sofa mit Sarah entweder an der brust oder auf dem Arm schlafend verbracht .Nachts war ich im Bett ubnd es kam nicht selten vor das ich 2 stunden wach war da sie durch Luft im bauch nicht wieder einschlafen konnte geschweige denn bäuerchen machen.
Zeitweise habe ich auch dauergestillt auch wenn sie gespuckt hatte wollte sie gleich wieder ran .Das ist aber normal und ich habe mir immer gesagt die milch reicht auch wenn sich meine Brust leer angefühlt hat.
Du kannst deine IMMER anlegen wenn sie ran will und brauchst sie nicht hinhalten oder ihr fläschchen geben.
Meine hat es gebraucht so oft anzudocken.
Um den 10. Tag haben die kleinen einen Wachtumsschub und nochmal so mit ca 3 Wochen.
dann kann es auch sein das sie ran wollen weil sie ganz nah bei Mama sein wollen weil sie einen Entwicklungsschub haben und alles noch und wieder so fremd ist aber mama kennen sie.

L.G. Elli81