Apropos Impfung ! 3 Stück auf einmal ?

Ich bim momentan bißchen unsicher, ob die KIÄ die richtige für uns ist, denn mir fiel auf, dass Sprechstundenhilfe und Ärztin permanent unterschiedliche Sachen sagen. Beispiel: Meine Tochter bekam die erste Impfung (6-fach-Impfung). Ich sprach dabei dann an, dass ich aufgrund des Berufes meines Mannes gerne noch die Zusatzimpfungen gegen Pneumokokken und Rotaviren hätte (fand´s schon doof, dass ich danach fragen musste, denn sonst wär´s untern Tisch gefallen) und daraufhin musste sie sich schlaumachen (?) und sagte, dass wir das dann beim Nachimpfen mitmachen - wäre kein Problem. Als ich den Termin ausmachte sagte die Arzthelferin dann aber, dass die Rotaviren ja noch Zeit hätten und 3 auf einmal ja zuviel seien. Im Internet kann man das anders lesen.

Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht ??? Mir kommt das alles seltsam (und auch bißchen spät) vor und ich möchte nichts falsch machen...

Katingrid

1

??? Für Rota gibts ein ganz enges Zeitfenster...

Pneumokokken müssen ja genaus 4 x geimpft werden wir die 6-fach, deshalb wird das i.d.R. zusammen gemacht...

Andrea

4

Ich sag ja ... irgendwie fühle ich mich da nicht 100%ig gut aufgehoben. :-(

2

Hi,
die Rotavirus Impfung muß abgeschlossen sein bevor Dein Kind 6 MOnate alt ist.

Lg Stephka

3

Hi,

ich wohn in Irland und weiss, dass mein Kleiner mit 6 Monaten 3 Impfungen auf einmal bekommt, die 6FachImpfung, die Men C, und die Pneumokokken...

Das ist aber auch das Einzige Mal, bei der ersten und zweiten 6FachImpfung gibt es je eine andere dazu...

LG,
Steffi mit Kira und Luke

5

hallo,
ich würde mir eine neue kinderärztin suchen.
die drei impfungen auf einmal sind n icht zu viel.
alle drei impfungen sollten mit abgeschlossenen 2 monaten stattfinden. meine maus hat auch alle drei mit einmal bekommen.
das du nach den impfungen fragen musstest ist kaum zu glauben. ich würde mich anderweitig umsehen.

lg anika + antonia

6

Also ich finde drei Impfungen aufeinmal auch viel zu viel. Würde ich bei meinen Kindern niemals zulassen.
Meine haben die 6-Fach Impfungen bekommen, und das reicht.
Im Moment sind ja die Pneumokokken Impfung super "In".
Rotavirus Impfung? Hallo? Gut wenn dein Mann aus beruflichen Gründen (KH o.äh.) damit in Kontakt kommt, ok. Aber ansonsten?
Muss ja jeder selber wissen, aber ich finde es ganz nett von der Ärztin deiner Maus nicht soviele Impfungen aufeinmal zugeben. Immerhinn hat der Körper ganz schön zu kämpfen mit so einer Impfung, auch wenn es nach außen nicht immer ersichtlich ist.
Sprichs einfach aus bei der Ärztin wenn dich was nervt....
Grüße tinchen35 mit drei Kids

7

Pneumokokken werden bei uns als Einzelimpfung empfohlen und nicht vor vollendetem 6. Monat.

Die Rotaviren werden nicht von jeder KK übernommen und gelten nicht als Regelimpfung.

Ich würde meinem Kind nicht alle Impfungen auf einmal zumuten. Das ist eine enorme Belastung für das Immunsystem.

Deswegen werden bei uns Pneumokokken auch erst nach abgeschlossener Grundimpfung (6-fach) empfohlen.

LG, Janette

8

Ich fände es nicht schlimm, wenn deine Kinderärztin dir den genauen Grund erklärt hätte, warum sie dem Kind nicht 3 Spritzen auf einmal geben wolle - eher verantwortungsbewusst.
Was ich nicht verstehe ist, dass sich deine Kinderärztin erst "schlau machen" musste. So Jemandem würde ich mein Kind nicht anvertrauen,

LG Pechawa