Spreizhose

Hallo
Mein kleiner Ben hat seit zwei Tagen eine Spreizhose. Ich bin ganz unglücklich, er liegt jetzt wie ein Käfer auf dem Rücken und streckt die Beine in die Luft. Beim anziehen schreit er ganz fürchterlich da er sich ja so gerne streckt.
Sind hier Mütter die damit schon erfahrungen haben, wird sich Ben daran gewöhnen und beim anziehen eines Tagen weniger schreien? Auch die Blähungen sind stärker geworden da er sich ja nicht mehr so bewegen kann. Oh je ich leide glaub ich bald mehr als er.
duck

1

Oh je, ihr armen.
Wir hatten eine Hüftbeugeschiene. Pauline fand es einfach nur fürchterlich und hat in der Zeit viel geweint.
Solche Sprüche wie "das stört die Eltern mehr als die Kinder" und "die gewöhnen sich ganz schnell daran" haben wir ständig von sogenannten Experten zu hören bekommen. Es war aber nicht so und wir waren einfach nur froh, als die Zeit endlich vorbei war.
Tut mir leid, du wolltest sicher was aufbauenderes hören.
Es ist auf jeden Fall 1000x besser, als mit 30 ein neues Hüftgelenk zu brauchen.
Vielleicht gewöhnt sich dein Kleiner ja auch wirklich schnell an die Spreizhose #liebdrueck.
Lisa

2

Ja wenn man an die Zukunft denkt, ist es gut so doch zur Zeit ist es echt doof!!! Doch da müssen wir wohl durch. :-[

3

Hallo Duck,

ich kann dich gut verstehen, unsere Maus hatte so eine schlimme Hüftdysplasie dass sie sogar zwei Wochen im Streckbett liegen musste und das mit je einem Kilo an jedes Bein gebunden, damit der Hüftkopf wieder in die Pfanne rutschte. Inzwischen hat sie 7 Wochen Hüftgips hintersich und trägt seit 7 Wochen auch die Tübinger Hüftbeugeschiene. Luisa war gerade mal eine Woche alt als das ganze los ging. Ich war völlig verzweifelt, aber inzwischen ist es so das es für sie was völlig normales ist und sie es nicht als schlimm empfindet.
Wieviel Grad haben denn die Hüfen von deinem Kleinen?
Glaub mi auch Ben wird sich daran gewöhnen und sag dir immer es ist das beste für ihn. Er wird auch alles Problemlos aufholen.
Mach dir nicht zuviele Gedanken.
Wenn du Fragen hast kannst du dich gerne an mich wenden über die VK.


LG braunervogi mit Luisa im Arm

P.S. Das mit den Blähungen ist leider so. versuch es mal mit Lefax oder Saab-Tropfen zu den Mahlzeiten. Wenn es ganz schlimm ist Kümmelzäpfchen sind eine große Hilfe für Luisa gewesen.

4

hast du ein tragetuch? der kontakt von bauch an bauch, kann die blähungen mildern. und wenn das kind korrekt getragen wird, dann das tuch die reifung der hüfte unterstützen.

aber ob du ohne schiene im tuch tragen dürftest, müßtest du den orthopäden fragen. aber mit schiene geht es auch im tuch.

5

Hallo,

das wollte ich auch gerade vorschlagen.
Ich bin beruflich Orthopädiemechnanikerin und habe jahrelang in der Klink in der Neugeborenenstation diese Spreizhosen und Hüftbeugeschienen angepasst.
Ich finde es fast schade, daß ich zu der Zeit noch nichts von einem Tragetuch wusste. Das wäre für viele Mütter bestimmt eine Hilfe gewesen.
Wenn das Kind nur eine Spreizhose braucht (ist die leichteste Versorgung) dann darfst du garantiert auch das TT verwenden.
Gehe aber sicherheitshalber auch zu deiner HEbamme und lass dir das korrekte anlegen zeigen!

LG
Katrin

6

Ich habe ja schon weiter oben etwas geschrieben.
Der Tip mit dem Tragetuch ist super. Ich habe extra eine Trageberatung gemacht, damit ich sicher war, dass ich richtig binde und habe die Maus dann gaaaanz viel getragen. Vielleicht hat das auch dazu beigetragen, dass nach 3 Monaten die Hüften schön nachgereift waren.
Leider gibt es einige Orthopäden, die gar nichts vom trgaen halten. Wir hatten Glück.
Außerdem war die einzige Möglichkeit die Maus längerfristig zufrieden zu machen.
Auch jetzt schleppe ich sie noch oft im Ergo oder im Tuch auf dem Rücken herum.
Viele Grüße
Lisa+Große(30.10.2005)+Kleine(13.04.2008)

7

Huhu,
meine Tochter hatte bis vor kurzem (insgesamt 6 Monate) eine Tübinger Hüftbeugeschiene, da beide Hüften extrem schlecht waren. Die erste Zeit hat es ihr gar nichts ausgemacht (uns schon eher). Sie haben so oder so Phasen in denen sie mal besser und mal schlechter drauf sind, man schiebt es dann schnell auf die Schiene..Schwieriger wurde es bei uns erst, als sie sich mehr bewegen wollte und wir die Schiene zeitweise abmachen sollten, damit sie sich bewegen konnte..Inzwischen ist die Hüfte noch nicht 100%ig in Ordnung, haben jetzt aber erstmal "Schienenpause", evtl. brauchen wir nochmal ne Laufschiene.
Lasst Euch nicht entmutigen, versucht es durchzuziehen, normal dauert ja so ne nicht so lange wie bei uns. Und meist ist es danach auch alles ok, diese Zeit steht wirklich in keinem Verhältnis, wenn danach alles ok ist..
Lg, Charlotte