Zungenbändchen, wann wurden eure Babys operiert?

Hallo,

unsere neue Ärztin hatte uns nun mitgeteilt was wir schon lange vermutet hatten:

sein Zungenbändchen ist zu kurz.

Sie meinte, das man an sich abwartet ob die Kinder dadurch Sprachprobleme bekommen oder Probleme beim Essen. Aber bei ihm ist es wohl eher eindeutig.
Momentan hat er aber keine Ess- Probleme und ist auch gut am grölen.

An sich ist es ja auch noch früh.

Lennard wird am 8.2. 7 Monate alt.

naja wer hatte das auch und wann wurden eure Babys operiert?

LG
Sandra mit Lennard 6 Monate und #ei 9ssw

1

Hallo Sandra,
bei unserem Sohn wurde es direkt am Tag nach der Geburt gemacht, aber bei ihm war es auch so, dass das Bändchen bis zur Zungenspitze gewachsen war. Es sah bissl aus als hätte er ne gespaltene Zunge. Jetzt sieht man nix mehr.
Es war nur ein kleiner Schnitt, der ohne Betäubung gemacht wurde. Es hat kaum geblutet und 10 Minuten später hat er schon wieder getrunken.
LG
Tine

2

Hallo!

Bei meiner Bettnachbarin haben sie es auch einen Tag nach der Geburt gemacht, natürlich bei ihrem Sohn :-D.

LG Anja mit Lilly *03.03.08 #herzlich

3

Total sauer bin, den nach der geburt konnte er nicht an der brust trinken...

warum wohl`??

man hat mich angelogen:
also davon kommt es nicht!

gggggrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

nun müssen wir zum kinderchirurgen

*Wein*

4

also bei meiner Luana haben sie es vor 3 wochen gemacht ein Tag nach der Geburt, da es da anscheinend am schmerzlosesten ist für die Kids......umso länger man wartet, umso schmerzhafter wirde es.....im KH sagten sie dass die Kinder mit diesem Problem mit ziemlicher Sicherheit Probleme bekommen mit dem sprechen

5

hallo,

lenja hatte das gleiche problem. die erste kiä meinte, wir sollen warten, ob sie mit dem sprechen schwierigkeiten bekommt (zu der sind wir nie wieder gegangen, weil sie unfreundlich und lieblos war). unser jetziger kia hat gleich beim ersten termin gesagt, dass muss gemacht werden und zwar am besten zwischen dem 6. und 9. monat (am allerbesten wäre am tag nach der geburt gewesen - aber das hat man verpasst), weil danach mehr blutgefäße und nerven in das zungenbändchen hineinwachsen, und dann geht es nicht mehr so einfach ohne betäubung.

also waren wir, als sie 6 monate war beim kinderchirurgen. war nicht wirklich lustig: ohne betäubung (die betäubung tut laut chirurg mehr weh und dann müsste man sie 2x festhalten), zwei schwestern haben sie festgehalten (1 beine und oberkörper, die andere den kopf) und dann hat er es durchgeschnitten. geblutet hat es etwas. an löffelessen war an dem tag und am darauf folgenden tag nicht zu denken - nur brust, und das gaaaaanz viel.

viel glück
lg
sheeta

6

also meine KIS meinte, das die das im KH gar nich mehr dürfen.. keine ahnung ob das stimmt

zu mindest haben die das bei meiner kleinen auch nich machen wollen.. war bei drei ärzten und die meinten alle, das es erst gemacht wird, wenn sprachprobleme oder essprobleme entstehen

ja stillen hat bei mir auch nich geklappt... auch mit hilfe nich.. trotzdem wollten die das nicht schneiden

7

Hallo Sandra!

Bei meiner Kleinen war das Zungenbändchen auch bis zur Spitze gewachsen. Die KA hatte das gesehen, und es wurde genau 3 1/2 Stunden nach der Geburt gemacht.

Konnte gar nicht zusehen. Sarah hatte aber nicht mal geweint....

LG
Sabine, die gesagt hat lieber gleich, als abwarten

8

Hallo,

ich habe auch einen kleinen Lennart (naja erst ist schon 21/2) mit kurzem Zungenbändchen. Die Kinderärztin meinte damals solange er keine Probleme bei Trinken hat und später keine Probleme bei Sprechen bekommt soll ich da nichts machen lassen. Das mit dem Trinken hat geklappt und ich kann Dir sagen der junge Mann quatscht den lieben langen Tag ohne irgendwelche Schwierigkeiten.

Das einzige was er nicht so richtig gut kann ist die Zunge rausstecken, aber naja es gibt schlimmeres.

Bei uns wird erstmal nicht herumgeschnitten, aber ich denke das ist auch von Fall zu Fall unterschiedlich.

Grüße Jacqueline, Lennart und Krümmel inside (SSW 33)