Wie Freundin überzeugen? - Swimmingpool absperren

Hallo zusammen,

brauch mal nen Rat von euch, und zwar geht es um Folgendes:

Eine sehr gute Freundin (wir kennen uns seit knapp 9 Jahren), ist im Februar nun in ein Haus mit großem Garten mit Teich und Swimmingpool gezogen.

Der Teich ist lediglich mit einer Schnur in Höhe von etwa 70cm "eingezäunt", der Pool ist ebenmäßig und ist GARNICHT abgesichert.

Nun wird diese Freundin im Sommer bestimmt sehr oft darauf bestehen, dass wir bei ihr unser Kindertreff (4 Mütter mit insg. 4 Kindern dann im Alter von etwa 3 Jahren, eine Kleine im Alter von 1 Jahr und 2 "großen Kindern mit 8 und 9 Jahren) abhalten... wäre ja auch kein Problem, doch leider scheint sie nicht einsichtig zu sein in der Hinsicht, dass Teich und Pool besser abgesperrt gehören #schwitz

Luna war vor 1 1/2 Wochen schon in den Teich gerutscht - zum Glück nur am Rand und ich konnte sie ruckzuck rausziehen #schwitz

Sie redet jetzt immer nur davon, dass sie eine ABDECKUNG für den Pool holen wollen, also so Lattenzaun-mäßig, was sie auf den Pool drauf legen können.

Nur sie lässt sich nicht davon beeindrucken, wenn man ihr sagt, dass es ja auch darum geht, wenn der Pool dann im Sommr bei gutem Wetter dann doch mal offen ist die Kinder z.B. mit Bobby-Car auf den Pool zurasen, oder beim Ball-Spielen dort hinrennen und ausrutschen, oder beim Fangen-Spielen ausrutschen, oder sich direkt am Pool um etwas kloppen und sich dumm schubsen #schwitz

Ihr Argument ist dann immer "Im Notfall kann man ja hinterher springen", "Einen Zaun um den Pool geht nicht, weil Tim (ihr großer Sohn) ja auch mit Anlauf in den Pool springen will" #aerger

Will jetzt ja auch keinen Streit mit ihr anfangen, haben zu zweit auch schon versucht ihr ins Gewissen zu reden...

Menno, so schwierig :-(

Der härteste Schritt wäre natürlich zu sagen, dass man nicht kommt, wenn nicht wenigstens der Pool gesichert ist (habe jetzt schon immer Herzrasen, wenn die Kinder da rum rennen und zu nah an den Pool kommen #wolke)

Hat wer nen Tipp, mit welchen Sachen man sie noch "schocken" kann, damit sie das noch mal richtig überdenkt?

Oder hat wer ne Idee, was man ihr als Absperrung für den Pool nach vorschlagen kann?

Würd mich über Antworten freuen :-)

Lieben Gruß

Sabrina mit Luna 4.7.06 und Yara 4.7.08

1

Wollte eigentlich ins Kleinkindforum - hoffe aber, dass ich hier vielleicht auch Antworten bekomme ;-)

2

Hallo,

sie soll sich mal erkundigen:
Es gibt Abdeckungen, die auch ein Kind tragen können - das Kind geht dann nicht unter, sondern sinkt nur etwas ein.
Sind aber nicht billig. Infos könnte Dir auch mein Mann geben.
Kannst mich über meine VK kontaktieren, dann geb ich Dir meine e-mail, die kannst Du dann Deiner Freundin bei Interesse geben.

LG,
Wiebke

Die Argumentation Deiner Freundin, dass man hinterherspringen kann, ist ja wohl nicht ihr Ernst...

5

Na ja, wie die Abdeckung aussehen soll ist mir ja egal :-p, aber wenn der Pool dann offen ist- bei gutem Wetter macht man den ja auch nicht in jeder ungenutzen Minute zu- wäre es ein besseres Gefühl, wenn um den Pool noch ein kleiner Zaun wäre, damit die Kinder beim Rumtoben dann nicht AUS VERSEHEN reinfallen #schwitz

Na ja, ich denke schon, dass das ihr Ernst ist, sonst wäre sie denke ich einsichtiger #gruebel

3

Hallo Sabrina,

das ist schwierig, eigentlich sind die Leute sogar gesetzlich verpflichtet, einen Teich/Pool abzusichern, wenn die Gefahr besteht, daß Kinder reinfallen können-und die besteht ja letztlich immer.

Bei uns sind allerdings etwa 3 Wasserstellen im Radius von 100 Metern auch nicht gesichert, muß halt auf mein Kind aufpassen. Ziemlich gefährlich, weil auch schon relativ "alte" Kinder so ertrunken sind. Versuch doch nochmal in Ruhe mit ihr zu sprechen...

Alles Gute, Simone

7

Was mich so ärgert ist, dass sie sich immer nur auf ihre Kinder bezieht, dass die ja wissen, dass sie aufzupassen haben.

Diese Freundin will im Sommer evtl. sogar Tagesmutter machen, und dann hat die so eine Einstellung #augen

4

Gibt ja einige Möglichkeiten um einen Pool zu sichern.

Rate euch dringendst von irgendwelchen Netzen ab. Bloß nicht!

Lieber nen Zaun, ist auch nicht so teuer im BM, anbringen. Erfordert vielleicht ein wenig Handwerksgeschick, aber sicher ist sicher.

Würd mein Kind nicht unbeaufsichtigt da lassen, wäre mir zu gefährlich.

Lg,
Sandra

6

Unbeaufsichtigt ist ja sone Sache, Luna ist ja auch in unserem Beisein in den Pool gerutscht #schwitz... und wenn die Kinder am Toben und Rennen sind, kann man ja nicht immer direkt alle 3 Minuten zum Poolrand rennen #schein

8

Hallo,

es ist halt meist so, dass sich die Leute gar nicht überzeugen lassen. Mein Bruder gehört zur selben Gattung. Als sein Sohn 1,5 Jahre alt war, fing er an, im Garten einen Teich zu graben - bis dahin ging es genialerweise ohne, aber kaum ist ein Kleinkind da, müssen manche Leute sich so ein Wasserloch schaufeln.
Er hatte Glück, es ist nichts passiert. Nun habe ich zwei kleine Kinder und es ist nicht möglich, bei meiner Mutter im Garten zu sitzen und die Kinder spielen zu lassen. Der Teich ist ungesichert und es braucht nur eine Sekunde und es ist passiert. Zudem haben die neuen Hausnachbarn auch kleine Kinder. Meine Mutter hat große Sorgen, wenn mal ein Ball über den Zaun fällt, dass dann die Kinder rüberlaufen und in den Teich fallen. Kommentar von meinem Bruder "die haben auf unserem Grundstück nichts zu suchen" - bei soviel Starrsinn fehlen einem die Worte.
Es geht ja nicht darum, ob die Kinder da was zu suchen haben, ob man aufpasst oder nicht, es geht um die allgemeine Sorgfaltspflicht gegenüber den Kleinen. Aber da redet man meist gegen eine Wand.
Ich würde nochmals mit ihr reden und evtl. ankündigen, dass ihr nicht mehr kommt, wenn sie den Teich nicht absichert.

LG Samy

9

<<Hat wer nen Tipp, mit welchen Sachen man sie noch "schocken" kann, damit sie das noch mal richtig überdenkt?>>

Ja, mit Statistik!

1. in Deutschland sterben jedes Jahr 600 Menschen durch Ertrinken.

2. 2t häufigste Todesursache bei Kindern ist Ertrinken, nach Verkehrsunfällen.

Das ist der Grund, warum unser Sohn einen Kleinkind-Schwimmkurs ab 6 Monaten besucht, indem die Kinder peut a´peut lernen sich ohne Hilfsmittel über Wasser zu halten, wenn sie unter Wasser geraten, wie ein Hund paddelnd an die Oberfläche zu gelangen um Luft zu bekommen.

MIT SCHWIMMEN HAT DAS NICHTS ZU TUN!

Aber es rettet vielleicht mal sein Leben...

Gruß Silke

10

Hallo Sabrina,
versuch um Himmels willen mit allen Mitteln Deine Freundin zu überzeugen.
Der Sohn meiner besten Freundin ist mit 2 1/2 Jahren im Teich der Nachbarn (der auch nicht gesichert war) ertrunken.
Der Kleine war im Garten, seine Patentante auch, sie hat nur kurz nicht aufgepasst und schwups war der Kleine verschwunden, sie hat sich nicht gleich was dabei gedacht, denn sie wusste nicht das die Nachbarn einen Teich haben.
Ein paar Minuten später haben sie ihn im Gartenteich liegend gefunden. Er wurde von Notarzt noch reanimiert, starb aber 3 Tage später in der Klinik.
Es war so grauenvoll, meine Freundin ist daran fast zerbrochen. Es hat Jahre gedauert bis sie mit dem Schmerz leben konnte.
Sowas ist das Schlimmste was Eltern passieren kann, nämlich das eigene Kind beerdigen zu müssen.

Gib das Deiner Freundin mal zu bedenken. Vielleicht wird sie dann einsichtiger.
Es ist eben nicht immer jemand dabei. Sie will ihre Kids doch bestimmt auch mal alleine in den Garten lassen. Oder nicht?

Grüßle
urmele111 mit Rebecca (6) und Patrick (11 Monate)

11

hi,

ein zaun oder eine andere sicherung ist schon extrem wichtig.

bei uns hier in frankreich ist das pflicht, ansonsten droht ein hohes bussgeld. entweder muss man den pool mit einem zaun absichern oder einem alarm. dh, der alarm geht los, wenn was ins wasser fällt oder eine infrarotbarriere überschritten wird.

wir haben einen zaun selbst gebaut, der gar nicht mal so übel ausschaut:

http://s1.directupload.net/file/d/1531/hlx85ob4_jpg.htm

http://s3.directupload.net/file/d/1531/dx8up4go_jpg.htm

man muss die absperrung ja nicht unbedingt direkt am poolrand befestigen, sondern mit ein paar metern abstand.
so kann der sohn auch noch mit anlauf reinspringen ;)