Taufe - freie Kirchenwahl?

Guten Morgen,

komische Frage, aber muss auch gestellt werden.

Wir wollen unsere Maus im Juni/Juli taufen lassen, aber die Kirche im Ortsteil, in dem wir wohnen, gefällt uns nicht. Außerdem ist der Pfarrer dort nicht sehr "kinderlieb", daß weiß ich aufgrund meiner Tätigkeit als Kommunionmutter.

Im Ortsteil nebenan (also gleiches Dorf, nur anderer Ortsteil) wäre die Kirche harmonischer, der Pfarrer netter, etc.

Aber darf man selber wählen, in welcher Kirche man die Taufe machen lässt? oder ist man an den Ortsteil gebunden, in dem man wohnt?

Ich frag das hier, denn es wäre ja schon frech, würde ich unseren Pfarrer fragen, ob wir nicht andernorts taufen lassen könnten. Wäre er sicher nicht begeistert.

Übrigens, wir sind katholisch und wohnen in Bayern.

Vielleicht weiß ja jemand auch einen Link, ich habe gegoogelt, aber irgendwie stimmt meine Wortwahl wohl nicht, findet jedenfalls nichts.

Danke schonmal,

LG, Ariane

1

Ja darfst du! Du musst in euer Pfarrbüro gehen und ein schreiben holen, dass dir erlaubt in der Nachbargemeinde zu Taufen. Manchmal wollen sie eine Begründung manchmal nicht (wenn dann sei ehrlich und sag wie du es denkst). Dann musst du zum Nachbarort ins Pfarrbüro und dort alles Terminlich ausmachen.

LG
Tanja deren Kinder auch in der Nachbargemeinde getauft sind;-)

2

Danke Tanja,

super, daß klingt gut. Danke für die schnelle und positive Antwort.

LG, Ariane

3

Wir lassen unseren kleinen zwar evangelisch taufen aber ich denke mal das dabei die religion keine rolle spielt (auch wenn sich einige dinge ja viel unterscheiden). Aber ich kann meiner vorrednerin nur recht geben. Wir lassen ihn in der Kirche taufen wo ich getauft wurde aber sind leider von da weg gezogen. Wir mussten uns in unserer gemeinde eine dimissoriale holen in der drin steht das die der Taufe zustimmen und dann informiert werden wollen wenn die taufe vollzogen is damit sie es in ihr buch eintragen können. Und hätten sie nach einem Grund gefragt hätte ich auch einen gehabt.
Aber du kommst auf keinen fall drum herum mit dem Büro deiner kirche zu sprechen es sei denn du ziehst vor der taufe noch weit genug weg ;-)
Lg
Jasmin