Neugeborenenscreening und Kasse verweigert Kostenübernahme...

Hallo Ihr Lieben,

oooooh Mann, ich bin gerade echt auf 180!
Ab 1.1.09 muss die Krankenkasse ja die Kosten für den Hörtest bei Neugeborenen zahlen.

Nun habe ich die Kostennote meiner BKK reingereicht und die WEIGERN sich doch tatsächlich, mit folgenden Begründungen:

1.) ist eine IGEL Leistung
2.) wird nur bei medizinischer Indikation bezahlt
3.) Muss vom HNO durchgeführt werden (hat bei uns der Kinderarzt gemacht

Komisch nur, dass die offensichtlich keinen Schimmer haben, hab mich mit der Tucke am Telefon echt in der Wolle gehabt.
MANN, die sollen mal im Internet gucken, ignorantes Volk das!

Ich hab ihr auf jeden Fall gesagt, dass sie von mir hören werden und hab aufgelegt.
Ich finde es echt eine Frechheit, mit welcher Dreistigkeit die einem eine Leistung ablehnen, die sie zahlen MÜSSEN!

Ist mir auch egal, zur Not nehme ich halt einen Anwalt - dann wissen die auch mal, wie teuer ein "NEIN" werden kann.

So, das musste mal raus!

Gehabt Euch wohl,
Wiebke

1

Hallo,

deinen Ärger kann ich natürlich verstehen. Was mich nur wundert, meine Tochter wurde am 24.06.2008 geboren und da wurde der Hörtest gleich gemacht und da gab es nicht irgendwelche Kosten die ich übernehmen sollte. Diese Daten wurden auch gleich an irgendein Statistisches Amt übermittelt und da meine Tochter den Test nicht bestanden hatte, bekam ich nach 6 Wochen von diesem Amt noch eine Erinnerungsschreiben, das ich doch bitte den Test erneut durchführen lassen soll. Das hatte ich natürlich längst gemacht, weil ich damals gleich vom Krankenhaus einen Wiederholungstermin für den Hörtest bekam.
Ja, Gott sei Dank stellte sich da heraus, das meine Süße ganz normal hört und ich muß sagen...alles kostenlos! Deshalb versteh ich diese Diskussionen, die auch ich in Zeitschriften usw. verfolgt habe nicht (von wegen alles neu seit 1.1.09)!
#kratz#kratz#kratz#kratz#kratz

lg anastasia

2

Hallo,

ich hab das gar nicht erst selbst bezahlt. Hab beim HNO einfach die KK-Karte abgegeben und gut.

Vg Lexa

3

Hallo!
Ich denke, dass liegt vielleicht an der Krankenkasse.
Bei uns war das nie ein Thema, weil der Hörtest automatisch im Krankenhaus mitgemacht wurde, bevor man geht. Ich weiß allerdings nicht, wie es ist, wenn man ambulant entbindet.
Bei uns gibt es aber auch das Neugeborenenscreening (wegen plötzlichen Kindstod) "umsonst", weil es eine Elterninitiative gibt, die die Kosten teilweise übernimmt. So war das jedenfalls bei meinem ersten Kind. Da wurde das auch nur gemacht, wenn man in dem Klinikum geboren hat. Beim zweiten konnten auch die den Test machen lassen, die im Geburtshaus geboren haben.
Ich würde auch noch mal bei der Krankenkasse Druck machen. Und wenn es wirklich nur bezahlt wird, wenn es ein HNO macht, dann würde ich mal den Kinderarzt darauf hinweisen, damit der künftig die Leute weiterverweist.

Liebe Grüße,
Stefanie
mit Maximilian (3) und Theresa (die am Freitag ein Jahr alt wird)

4

Komisch. Bei uns wurde das Hörscreening am 2. Lebenstag im KH gemacht, die KK hat das übernommen. Das war vor eineinhalb Jahren.

5

Hallo,

verstehe das eigentlich ehrlich gesagt auch nicht so ganz #kratz.

Bei meinem großen Sohn (Januar 2006) und auch bei Paul wurde noch im Krankenhaus mit der U2 der OEM durchgeführt. Ohne Kosten für uns. Musste auch nie bei der Kasse eingereicht werden. War reine Routine und ohne Indikation. Viellicht musst du noch mal beim KIA nachfragen.

LG

Anke

6

Sprich mit dem Geschäftsstellenleiter - manche Angestellten haben echt keinen Plan, habe ich sowohl privat als auch vor allem beruflich schon sehr häufig feststellen müssen.

LG

Gabi

7

Hallo,

danke für Eure Antworten.
Ich habe ambulant entbunden, daher wurde das Sreening beim KiA gemacht.
Laut Internet kann es sowohl im KH, als auch beim KiA durchgeführt werden.

Bei meinem Sohn vor 7 Jahren wurde das auch im KH gemacht, ohne Kosten für uns.
Aaber: damals haben das die Kassen noch nicht bezahlt, das wurde aus Spendengeldern finanziert, aber jetzt MÜSSEN die Kassen bezahlen.

Ich hab eh übermorgen einen Termin beim KiA, da werde ich das nochmal ansprechen.

LG,
Wiebke, die schon wieder ruhiger ist, aber ganz bestimmt nicht locker lassen wird...