Carum carvi zäpfchen ist das wirklich nicht schlimm

HUHU:-)

ist das wirklich nicht schlimm?
meine Maus hat immer so schlimme blähung
ich versuche alles bauchmassage kirschkern kissen rum tragen und fahrrad fahren
aber nichts hilft außer diese zäpfchen
dann kann sie gut pupsen und danach auch kakern
ich möchte ihr aber nicht immer ein zäpfchen geben
wie macht ihr das?
sie ist jetzt 9wochen alt ich hoffe das es wirklich mit 12wochen weg ist


LG
Jenny und Katelyn 9wochen

1

Hallo,

ähnliche Gedanken habe ich mir auch gemacht, hab aber auch festgestellt, dass nur 2 Sachen bei meiner Kleinen helfen. Entweder SabSimplex bzw. Lefax oder eben die Zäpfchen (ein halbes).

Kirschkernkissen, Fliegergriff, Fenchel-Kümmel-Öl zur Bauchmassage, etc. hilft höchstens etwas vorbeugend..

Nun haben wir beim Zäpfchen geben schon festgestellen können, dass wir es ihr gar nicht geben konnten, weil sie so massiv dagegen drückte und das hatte nach wenigen Minuten zur Folge, dass sie eine wahre Kacka-Orgie begann und danach das glücklichste Baby war.... :-)

Alternativ kann man das auch mit einem Fieberthermometer versuchen- ganz vorsichtig natürlich.. aber hauptsache sie drückt dann mit Erfolg. #schein

Und abschließend ist wohl noch zu sagen, dass es ein athroposophisches Arzneimittel ist- aus Kümmel etc. eben nur in Zäpfchenform, damit es direkter wirken kann...
und hauptsache, unseren Babys gehts danach besser.

Blähungen sind soooo mies #schmoll

2

Hallo!
Die gleiche Frage hab ich neulich der Hebi in der Rückbildungsgymnastik auch gestellt, weil ich mir auch nicht sicher war, ob das so gut ist. Sie sagte, das kann man ohne Probleme machen, sogar theoretisch mehrmals am Tag. Man soll es, wenn man weiß nachmittags gehen die Probleme los, am besten schon mittags geben, damit es garnicht so schlimm wird.
Hab es aber auch weiterhin so gehandhabt, daß ich es nur bei Bedarf angewendet hab- und wenns halt mal ein paar Tage hintereinander war, dann eben auch.
Also, kannst Du ruhig machen.
LG, Nathalie mit Julius (der zum Glück seit ca. 2 Wochen keins mehr gebraucht hat;-))

3

Hallo Jenny,

wir hatten zum Glück nicht so häufig Probleme mit Blähungen, aber wenn nix anderes ( Bauchmassage, Wärmekissen) geholfen hat, haben wir auch mal ein Carum Carvi Zäpfchen gegeben und ich muss sagen, es hat wirklich geholfen. Nach kurzer Zeit hörte Carlotta zu weinen auf und konnte sich entspannen. Aber wie gesagt, wir mussten die nicht häufig nehmen, ich glaub in der Packung sind von 10 noch 6 drinne.

Zu oft würde ich die auch nicht geben wollen, ich weiß nicht, ob du ein Tragetuch hast, das hat bei Carlotta auch ganz gut geholfen sie einfach zu tragen.

LG
Cindy mit Carlotta (5 1/2 Monate, pupst jetzt schon lange ohne Probleme ;-) )

4

Hallo Jenny,

die Zäpfchen sind zwar tatsächlich recht harmlos in Bezug auf mögliche Nebenwirkungen (und auf jeden Fall besser als die Methode mit dem Fieberthermometer ;-)), aber grundsätzlich läuft man bei jedem Hilfsmittel zur Verdauung Gefahr, dass sich der Darm daran gewöhnt und träge wird.
Wir hatten das Problem übrigens auch. Bei uns hat ein Besuch beim Osteopathen schon sehr geholfen. Die Zäpfchen nehme ich jetzt wirklich nur im Notfall, und ich probiere es zunächst immer noch mit Sab Simplex.

LG
Claudia

5

danke für eure antworten

GLG