Baby gestürzt- ab welcher Höhe ist's bedenklich?

Liebe Mamas!
Ja, heute sind wir dran. Mein Kleiner ist vom Bett gefallen. Besser gesagt von unserer Schlafstelle, denn das Bett wird erst geliefert. Er lag da und ich holte seine Windel und hörte nur noch ein BUM und da lag er schon und schrie wie am Spieß. Er hat sich schnell beruhigen lassen, aber die Tränen waren halt da. Jetzt wollte ich fragen, ab welcher Fallhöhe es bedenklich ist. Unsere Schlafstelle ist so ca. 15cm hoch. Muss ich mir da auch schon Gedanken wegen Gehirnerschütterung oder so was machen oder kann ich einfach nur dankbar sein, dass da noch kein Bett ist?
Weiss das wer? Lieben Dank schonmal

1

hi,

denke 15 cm ist noch nicht so wahnsinnig hoch von daher wuerd ich mich erstmal nicht verrueckt machen.

ich wuerd ihn aber fuer alle faelle im auge behalten. muss er sich uebergeben? sind die pupillen unterschiedlich gross, ploetzlich sehr schlaefrig...

lg,
lene

2

hallo...

ich glaube nicht, dass es da eine bestimmte höhe gibt - wichtig ist eher, wie sie aufkommen!

allerdings würde ich mir bei 15 cm keine großen gedanken machen...

wenn meine maus sich den kopf stößt (umfällt o.ä.) beobachte ich sie immer eine weile... weint sie auffallend lange, verformt sich was am kopf (schief oder beule), muss sie spucken, wirkt sie apathisch...

da das alles bisher noch nicht passiert ist, gehe ich davon aus, dass auch alles in ordnung ist. ;-)

lg, Kathrin mit Lotta (6;2), #stern, Linnéa (13 Monate) und Lasse (32+1)

3

hi mein sohn 10 monate, ist vor einem monat aus unserem bett gefallen, es war echt ein schrecken. ich hatte keine ruhe und bin direkt ins khs gefahren, zum glück war alles ok. also ich bin da eher pngelig, lieber einmal zu viel als zu wenig
lg engelchen

4

Ich hab schon so viele Stürze mit meinem Sohn durch und kann dir sagen, dass noch nie was passiert ist. 15 cm würden mich nicht mehr aus der Ruhe bringen ... mittlerweile ist er 2 und die Höhen werden immer höher #schock Letztens waren wir bei ca 1,5 m von der Rutsche #augen :-p

Man sollte die Kinder beobachten. Wichtig ist: Wenn sie erbrechen, schlaff sind, sehr viel schlafen, nicht richtig zu wecken sind oder ihre Pupillen unterschiedlich groß sind, sofort ins KH zur Kontrolle ... ansonsten unter Erfahrung verbuchen ;-)

Alles Gute #klee

LG mandy

5

Hi,
die Höhe kann vollkommen egal sein.

Das Baby einer sehr entfernten Bekannten (halt die Freundin einer Freunding ;-)) hat sich bei genau so einer Szene wie bei Dir einen Schädelbruch geholt. Aber letztendlich ohne weitere Folgen für das Kind.

Ein Baby oder Kind oder auch ein Erwachsener kann sich praktisch aus jeder Höhe eine Verletzung zuziehen. Nur ist das Risiko bei 15cm sehr, sehr gering...auch abhängig vom Boden, das Baby der Bekannten ist auf einem Fliesenboden gelandet (und ich weiß auch nicht mehr, wie alt das war). Bei einem Teppich oder anderem etwas nachgiebigem Boden wäre wohl nichts passiert.

Ich denke, in dem Alter kannst du schon mit Beobachten verfahren, bei der kleinsten Auffälligkeit solltest du aber auf jeden Fall zum Arzt gehen.

Auffällig wäre mehr Weinen als sonst, Unruhe oder auch mehr Müdigkeit/Schlafen, Apathie, Blässe, Erbrechen, Appetitlosigkeit oder - als Zeichen, dass etwas ganz gewaltig nicht stimmt und eigentlich für die Selbstkontrolle nicht wirklich geeignet - ungleiche oder verlangsamte Pupillenreaktion auf Lichteinfall.

Also wenn dein Kind anders ist als sonst geh bitte zum Arzt.

Viele Grüße
Miau2

6

Ja, irgendwie erwischt es jeden mal. Das ist aber völlig normal. Es kommt immer darauf an, wie das Baby aufkommt und was der Untergrund ist. Aus dem Bett fällt mein Großer regelmäßig - das habe ich aber auch schon geschafft in meiner Kindheit (Doppelstockbett) und nix ist passiert. Die Kinder muss man eben nach einem Sturz beobachten (Pupillengröße, Reaktion, Blut, Erbrechen). Wenn da nix ist, dann ist es noch einmal glimpflich davongegangen.

7

Kann das irgendwie nicht nachvollziehen wie hier so manche Kinder aus bem Bett fallen oder sonstiges.
das ist hier ja Gang und gebe irgendwie #schwitz

Man soll seine Kinder doch nicht unbeaufsichtigt liegen lassen auch wenn man nur kurz seinen Arsch dreht.

Mir ist es noch nie passiert und wird hoffentlich auch nicht.

Schönen abend noch.

8

Vielen Dank für eure Antworten! Nein, erbrochen oder geblutet hat er natürlich nicht. Er hat seinen normalen Schlaf geschlafen, gegessen und gespielt. Er hat nicht mal eine Beule oder sowas davon getragen. Direkt danach war eine kleine Stelle am Kopf ein wenig rot.
Auch sonst ist er wie immer. Ich glaub wir hatten nochmal Glück. Mein Mann macht sich da auch keine Gedanken. Denn eigentlich ist er ja "nur" von der Matratze gerollt. Leider weiss ich nicht wie, er lag halt da und schaute mich weinend an.
Trotzdem vielen Dank für eure Antworten