Er zieht sich an allem hoch, kommt aber nicht allein wieder runter?!

Guten Morgen,
mein Kleiner (fast 11 Monate) zieht sich vier Wochen an allem hoch und läuft auch ein paar SChritte die Couch oder den Couchtisch entlang. Aber er versteht nicht wie man dann wieder runterkommt. Ich knick ihm dann immer die Knie ein und helfe ihm dabei wieder runterzukommen, aber bislang ohne Erfolg. Wenn ich mal einen Augenblick nicht aufpasse lässt er einfach los und kippt um wie einer Kerze - was natürlich mit viel #schrei endet. Wenn wir Glück haben, dann landet er nur auf dem Po.
Nun meinte unsere Pekip-Leiterin ich soll ihn einfach fallen lassen, nur so lernt er es. Aua! Ich mein er fällt ja eh immer mal wieder, weil ich nicht ständig sekundengenau aufpassen kann. Aber ihn grundsätzlich sich selbst überlassen?

Wie handhabt Ihr das? Wie lange hat's gedauert bis Eure verstanden haben wie man wieder runterkommt?

Dani

1

Guten Morgen:-)
ich weiß noch das es bei meinem Neffen ähnlich war.
Er brauchte auch eine ganze Weile bis er verstanden hat wie man sich setzt( hat auch kein nachhelfen geholfen, das musste er ganz alleine lernen)

Er ist allerdings auch immer auf seinem Hintern gelandet;-) ... zum Glück, sah schon gefährlich genug aus...

Du als seine Mutti kannst am besten einschätzen wie gefährlich es ist. Wenn er ständig auf seinen Kopf fällt würde ich ihn auch nicht fallen lassen aber wenn er nur weint weil er sich erschrocken und nicht wehgetan hat dann lass ihn fallen so lernt er es - denke ich - am besten.

Liebe Grüße und frohe Ostern Linee mit #blumeLana

7

Halo Linee,
naja, wenn da Teppich in der Nähe ist, dann lass ich ihn schon mal. Aber ansonsten haben wir Laminat und Fliesen und da glaub ich nicht, dass es nur ein Schreck ist, wenn er fällt. Er ist 73 cm und wenn man aus dieser Höhe auf den Kopf knallt (er fällt meist wirklich kerzengerade um), dann tut das sicherlich weh.

Ich hoffe er kapiert es trotzdem auch ohne ständig den Schädel anzuschlagen!

Aber die Phase ist echt anstrengend #schwitz

Dani

2

Die Pekip Dame hat recht und nur durch die Erfahrung des Fallens lernt Dein Julius, was er machen muss um eben das Hinfallen zu vermeiden.
2,3,4 Wochen je nachdem, dann hat er den Dreh raus....

Du kannst doch nicht ewig dahinterstehen und auf ihn achten, dann wird er unter Umständen unsicher, traut sich nicht usw.
Vor allem in einigen Wochen, wenn er frei läuft, draußen rumrennt usw. Mach Dich mal auf Stürze, blaue Flecken und Bremsspuren auch im Gesicht gefasst.


LG

8

Hallo Emmy,
ja, ich kann nicht ewig dahinterstehen. Deshalb fällt er ja auch immer mal wieder um, das lässt sich gar nicht vermeiden. Aber ihn absichtlich fallen zu lassen, wenn ich ihn abfangen könnte, das finde ich ganz schön schwer für mich. Hab schon Linee geantwortet, dass wir bis auf ein paar kleine Teppiche überall Laminat und Fliesen haben. Und wenn man da ungebremst aus 73 cm Höhe wie ein Stein zu Boden knallt, das tut garantiert ziemlich weh. Und ich will ja nicht, dass er sich noch ne Gehirnerschütterung holt.

Wenn er nach hinten auf den Po fällt, dann geht's ja. Aber auf den Kopp... autsch.

Ich mein er würde ja dann 20 mal am Tag auf den Kopf knallen, das kann doch nicht gesund sein?#kratz Dann lieber noch ein paar Wochen Gerenne oder?

Vielleicht wäre es ja ein Kompromiss ihn nur so abzustützen, dass er zwar fällt, aber nicht bis zum Schluss mit dem Kopf. Oder ihn im Bettchen und Laufstall einfach zu lassen, dort ist es nicht ganz so gefährlich.

Wenn er durch die STürze ein paar Millionen Hirnzellen kaputt macht, lernt er es womöglich nie?! ;-)

Schönen sonnigen Tag noch,
Dani

3

Hallo,

genau dasselbe hab ich vor ein paar Wochen auch geschrieben und gefragt!!!

Meiner zieht sich auch seit Wochen hoch, läuft nun auch an dern Händen und an der Wand aber er kommt noch immer nicht alleine runter...muss ihn immer wegpflücken oder er fällt um.

Das wird wohl nie was;-)

Liebe Grüße
Jana

9

Hallo Jana,
aus deinem Beitrag schließe ich, dass Henry (so hieß doch dein Kleiner oder?) den Dreh immernoch nicht raus hat?

Wie machst du es denn?

Ich finde das genauso anstrengend wie du. Entweder ich hole ihn weg oder lasse ihn weinen. Oder ganz unvermittelt knallt er kerzengerade um. Das tut weh. Wir haben in der ganzen Wohnung Laminat und Fliesen. Meinte schon zu Emmy, dass das doch nicht gesund sein kann da 20 Mal pro Tag mit dem Kopf aufzuknallen - Lernerfolg hin oder her.

Hm, vielleicht leg ich hinter ihn ne Decke wenn er an etwas steht, damit's nicht allzu laut kracht?

Oder man muss - wie immer - einfach durch diese Phase durch.

Aber Emmy hat wohl Recht, da werden noch einige Blessuren auf uns zukommen. Erstrecht wenn er läuft - kann ja dann auch nicht alle Türschwellen wegzaubern... ;-)

Liebe Grüße,
Dani

12

Hallo,

nee, er kanns immer noch nicht. Ich hab Gott sei Dank fast überall Teppich, so dass er "weich" fällt. Aber er fällt eigentlich nicht, denn er kann sich wahnsinnig lange auf den Beinen halten. Er würde echt ne Stunde stehen. Für den Garten, da steht er am Tisch, hab ich ihm jetzt auch Schuhe gekauft. Irgendwann quengelt er dann und ich hol ihn runter. Er läuft an den Wänden entlang durch die ganze Wohnung und macht keine Anstalten mal ein Bein einzuknicken um runterzukommen. Naja, wird er schon noch lernen.

Er kann auch nicht krabbeln und robbt nur, manche brauchen eben länger oder lernen es nie.

4

Jeremias hatte den Dreh schnell raus. Paar Stürtze aber es ging.

Bei Liam hatten wir damit total die Probleme. Der zog sich mit 5 Monaten schon überall hoch. Er ist ständig umgekippt, immer auf den Kopf. Das ganze ging 3 Monate, dann hatte er es endlich raus. Fallen gelassen habe ich ihn wenn möglich nicht. Der Aufprall hörte sich immer so grausam an.

10

Hallo,
allerdings, erstrecht wenn's auf dem Laminat oder Fliesen ist #schrei

ER ist halt morotisch gesehen nicht der Hellste, wahrscheinlich dauert es noch ein paar Wochen... Und drei Monate sind ja bei uns noch nicht rum, wir quälen uns erst seit vier Wochen.

Lieben Gruß
Dani

13

Ja fand es auch schwierig, aber vielleicht gehts bei euch schneller. Denke, dass unser einfach die Kraft hatte sich hochzuziehen, aber er noch gar weit genug dafür war. Krabbeln und hochziehen mit 5 Monaten ist ja schon früh.

Aber wie du sagst, immer sieht man es einfach nicht. Habe dann nen Laufstall geholt, aber da drin flog er auch dauernd um. Wenn das Kind mal hinfliegt gehts ja. Aber hätt ich nicht ständig drauf geachtet wäre er am Tag bis zu 100 mal auf den Kopf geknallt! So und jetzt geht das Gemecker wahrscheinlich wieder los, aaaber ich habe dann doch ein Gehfrei geholt. Auch wenn ich immer dagegen war. Da saß er nicht oft drin, haben es ca. 4 Wochen benutzt. Nur so hatte ich auch mal Ruhe. Wir haben allerdings auch keine Treppen, der Boden ist durchgehen ohne Leisten etc. Passiert ist nie was, das Ding rollte auch nur bei viel Kraft. Große Geschwindigkeiten erreichte er damit nicht!

Na ja, jetzt läuft er und fällt immer nur auf den Popo! ;-) Bisher ist er kein mal schlimm gestürzt!

5

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=9&id=1960030

hier meine Frage damals

6

Hi Dani,
unsre PeKiP Leiterin meinte ich solle Sophie immer ein Spielzeug anbieten so dass sie sich bücken muss. Hat bei uns ganz gut funktioniert.

11

Hallo,
ja das haben wir auch schon so ein bißchen versucht. Wenn er irgendwo steht und unten was interessantes sieht, dann versucht er sich irgendwie zu bücken und runterzukommen. Das klappt dann meist nicht und er fängt an zu jammern, lässt mit einer Hand die Couch los und streckt mir diese dann zu, damit ich ihm helfe. So geht's dann runter. Dabei knicke ich dann sein Knie ein, damit er runterkommt.

Aber meist fällt er einfach so mal zwischendurch um. Zieht sich hoch, steht an seinem Schrank, wühlt in der Spielzeugkiste, die wird plötzlich langweilig, lässt los und knallt um. :-[

Wir werden das mit dem Spielzeug unten anbieten mal etwas intensiver betreiben. Danke für den Hinweis!

Sonnige Grüße,
Dani