Milchschorf = allergiegefährdet?

Hallo ihr Lieben!!!

Stimmt es nun, dass wenn die Babies Milchschorf haben, sie dann auch zu Allergien neigen?

Meine KIÄ meint Milchschorf hat nix mit Allergien zu tun.


Wieviel Prozent der Kinder bekommen Milchschorf?



LG Mel

1

hi!

Also meine hatte milchschorf und bis jetzt weiß ich noch nichts von einer allergie!

Aber vertrau doch deiner Ärztin, die wird schon wissen was sie sagt!

lg bibi #blume

2



Hallo !

Haben das nicht alle Kinder ? Meine beiden haben bzw. hatten es und es gibt keine Allergien die ich bemerkt hab.

Gruss
Britta

3

Mein Homöopath hat zum Milchschorf meiner Tochter gemeint, dass Kinder, die das haben, wohl zu Allergien neigen können, aber das das heutzutage bei fast allen Kindern der Fall ist. Muss ja deswegen nicht kommen.

LG
Yvonne (+ Eleonora, 9 Wochen)

4

Hallo,

Milchschorf soll eine Neurodermitis-Disposition anzeigen.
Allerdings haben die meisten Kinder gar keinen Milchschorf, sondern so genannten Gneis (der ähnlich aussieht und im Volksmund eben "Milchschorf" genannt wird), der nichts mit dem "richtigen" Milchschorf zu tun hat und somit auch kein Indiz für bestimmte Dispositionen ist.
Auch soll man ja bei starkem Milchschorf erst einmal nicht impfen, da es eine Neigung zu Neurodermitis verstärken kann ... der Kinderarzt kann das entscheiden, um was es sich nun handelt.

Also hat Dein Kinderarzt insofern recht, da er sicher auch Gneis meint. Würde ihn mal fragen.

Gruß.
Julia

5

Hallo Julia,
auch mein kleiner Ilyas hat Milchschorf seit der 3. Lebenswoche. Er ist jetzt 5 Monate alt. Mich würde interessieren, woher Du weißt, dass Impfungen die Neigung zu Neurodermitis verstärken kann. Wäre sehr nett, wenn Du noch kurz die Info geben könntest. Wir kämpfen im Moment sehr mit seiner Neurodermitis. Und wenn ich mal so nachdenke ist diese nach den ganzen Impfungen auch schlimmer geworden..... Na ja. Wir werden sehn.
Gruß
Sonja

6

Hallo,

ich kann Dir nicht mehr sagen, wo ich das gelesen hatte (müsstest Du vielleicht mal googeln).
Ich hatte aber extra meinen Kinderarzt darauf angesprochen, weil zum Impftermin meine Kleine auch sehr starken "Milchschorf" hatte (dieser Kinderarzt, ein alter Hippie, war mal Impfgegner, ist aber durch die Erfahrungen in seiner Praxis, keine Impfschäden, dafür aber Komplikationen bei ungeimpften Kindern).
Er hat mich dann aufgeklärt, dass meine Kleine eben Gneis hat, wie die meisten Kinder und dass das oft mit Milchschorf verwechselt wird.
Er wusste auch davon, dass Kinder mit dem echten Milchschorf durchaus eine Neurodermitis-, bzw Allergiedispostion haben, war aber der Meinung, dass er dann trotzdem impfen würde, da ja die Disposition schon da ist und es seiner Erfahrung nach, durchs Impfen nicht erhöht wird, bzw wenn man eben während des Milchschorfes impft (das hatte ich eben in dem Zusammenhang auch gelesen).

Gruß,
Julia