mittagsschlaf bei 4monate altem baby

Huhu!!!
Habe nun seit einer woche damit begonnen.meinen süßen so gegen 12h hinzulegen.klappt mal mehr mal weniger.hab auch keine festen trinkzeiten(stille nach bedarf) dadurch kommt das mit 12h dann auch nicht immer hin.manchmal schläft er schon ne std eher auf der decke ein und manchmal ist er noch so fit dass er nicht will.
wie macht ihr das?wie sind eure zeiten?legt ihr sie ins bett?einmal vormittags, einmal nachmittags?

Freu mich über tipps und tricks....

1

Juhu

also laura ist auch 4 monate, naja und klappen tut es bei uns noch nicht wirklich. Sie schläft zwar immer so zwischen 11 und 13 uhr aber ist halt noch keine feste zeit..

Abends schläft sie auch erst zwischen 20 und 22:30


Ich denke es kommt drauf an wie der tag war und wie sie geschlafen haben...

tips habe ich leider auch nicht. Aber ich denke es spielt sich von ganz alleine ein....

4

Hallo,
unsere Tochter ist am 30. 4 Monate alt geworden. Ich stille sie auch noch voll und die Zeiten sind auch sehr unterschiedlich. Mal haben wir 3 oder 4h, manchmal weniger. Von einem festen Mittagsschlaf sind wir weit entfernt. Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung mit unserem Sohn sagen, dass sich die Zeit eines festen Mittagsschlaf ganz alleine zeigt. War auch bei all meinen Freundinnen so. Unser Sohn hat ganz von selbst einen festen Mittagsschlaf mit 9 Monaten gemacht. Bei meinen Freundinnen waren die Zeitpunkte ähnlich zwischen 8-12 Monaten.
Unsere Tochter schläft immer ganz problemlos ohne Geschrei ein, aber halt nur wenn sie müde ist. Wäre sie putzmunter und es wäre 12h, würde das bei uns jedenfalls nicht funktionieren. Ich warte bis sich das von alleine einpendelt.

LG
knutchen

2

hallo,

warum muss es denn unbedingt ein mittagschlöaf sein?
ich bin der meinung, in dem alter sollten die kinder schlafen, wie sie müde sind und nicht nach uhr.
der mittagschlaf stellt sich dann irgendwann von alleine ein, wenn vormittagschlaf und nachmittagschläfchen zusammenfallen. da habe und würde ich nichts dran manipulieren.

lg,

schullek

3

Hi,

unsere Jungs sind am Freitag 5 Monate alt geworden und haben noch nicht ansatzweise einen Schlafrhythmus .. zumindest nicht permanent. Mal gibts Tage zwischendurch, da zeichnet sich einer ab und dann kommen wieder Phasen wie momentan, wo sie tagsüber gar nicht schlafen und nachts auch nicht durch... Anstrengend, JA.. aber wie sollte ichs ändern?! Sie sind doch noch viel zu klein.. und werden mit Sicherheit früher oder später ihren eigenen Rhythmus finden.. Wir haben zwar ein Abend/Einschlafritual, aber auch das klappt nicht immer..

Hab Geduld! Das pendelt sich alles ein..

lG,
Julia mit Fredrik&Jesper und momentan Augenrändern bis zum Kinn ;-)

5

Meine Maus ist gute 3 Monate alt und wir haben inzwischen schon so ein bisschen was wie Routine im Schlafverhalten. Aber: zu einer ganz bestimmten Zeit funktioniert das gar nicht. Sie braucht einfach nach 1,5-3 Stunden Wachphase (das ändert sich täglich) auf jeden Fall ein Nickerchen, sonst ist sie unausstehlich. Inzwischen hat sie Gott sei Dank fürs Müde-Sein einen bestimmten Quengelton. Und wenn der kommt, leg ich sie hin und gut isses. Ein richtiger Mittagsschlaf kommt dann erst später, denke ich.

LG
Yvonne mit Eleonora (13 Wochen)