Fragen zur U6!

Hallo ihr Lieben,

Jannik ist jetzt 9 Monate und die nächste Untersuchung ist ja die U6.

Nun habe ich mal einige Fragen:

1. Seit ihr gleich mit 10 Monaten hin gegangen oder habt ihr gewartet bis eure Kleinen ein Jahr alt waren?

2. Was untersucht der Arzt alles und auf was achtet er insbesondere?

3. Konnten eure Kleinen schon richtige Wörter, wie Mama und Papa sagen?

Würde mich über viele Berichte freuen...

LG Nadine+Jannik.

1

Hallo,

1. also unser Kinderarzt hat uns gleich einen Termin für die U6 empfohlen. Ich sage bewusst "empfohlen, weil an diesem Tag gegen Masern geimpft wird. Er meinte, dass viele Kinder darauf mit einem Hautausschlag reagieren, der ein ihnen dann ein paar Wochen erhalten bleibt. Da man sich da nicht nurevtl. krank fühlt, sondern auch einfach "blöd" aussieht ;-) legt man den Temin so, dass der Ausschlag bis zum ersten Geburtstag abgheilt ist. Für diese Impfung gibt es festgelegte Zeitrahmen - das heißt, sie darf auch nicht zu früh statt finden. Am besten genau informieren.

2. Was untersucht wird, kannst du am besten "ergooglen"

3. Mein Spatz ist 10,5 Monate alt und brabbelt so einiges vor sich hin. Bewusst sagt er allerdings: "Papa,
Mama, Baby, Brm-brm (zum Auto), Lilly z(u unserer Hausratte) und noch ein paar kurze Wörtchen. Ansonsten weiß er genau, und zeigt darauf, wenn man z.B. fragt: "Wo ist die rote Lampe?" oder "Wo ist die Tick-tack?" usw.

Lieben Gruß,

Vicky

2

Hallo ihr 2...
Enya ist jetzt auch 9 Monate und wir werden noch etwas warten mit der U6, so bis kurz vor ihrem Geburtstag...
Unser KiA empfiehlt immer, am Ende der vorgegebenen Zeitspanne zu kommen, damit man Fähigkeiten etc. besser beurteilen kann #gruebel
Was genau allerdings untersucht wird, weiß ich auch nicht genau #kratz
Kann dir nur von uns berichten: Enya krabbelt, sitzt frei, zieht sich überall hoch... Aber von "Reden" kann noch keine Rede sein ;-)
Mehr so bababa und hada, hadä etc.
Aber wie gesagt ist ja auch noch etwas Zeit bis zur U6...
Liebe Grüße und alles Gute,
Nani und Enya *12.04.05

3

Hallo Nadine,

ich war zwar noch nicht, aber mein Arzt macht die Termine immer eher gegen Ende der angegeben Zeit. Wenn du bei deinem KA anruft und sagst das du einen Termin zur U6 möchtest dann sagen die von sich aus einen Termin. So wie es deinem KA am liebsten ist.
Meine Maus ist 10 Monate und sagt noch nicht genau Mama, aber wenn sie hoch will kommt sie immer her guckt mich an und sagt: "mamam".

#liebe Grüsse Nicole und die schlafende Alena :-)

4

Hallo,
ich bin Josef zu U6 gegangen, als er 11 Monate wurde. s war nicht zu spät und nicht zu früh.
Unser KiA untersuchte eigentlich alles, vor allem, ob er sitzen kann, hört und nach dem Spielzeut gezielt greift. Ausserdem seine Haut (Josi ist allergiegef.), hat nach dem essengefragt, und hat ihn gegen Mumps, Masern und Co. geimpft.
Josef sagt Mama, und Papa, wenn er Lust hat.
LG
Olga