Hatte das auch jemand und hat´s wie weggekriegt? Spalt zwischen Bauchmuskeln! @ Mediziner unter uns:

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 6 Monate u 1 Woche alt. ich habe fast mein Ausgangsgewicht wieder, fehlen noch 2,5kg. Ich hatte einen KS, falls das eine Rolle spielt!

Nun habe ich aber immer noch einen Spalt zwischen den Bauchmusskeln. Das sieht schrecklich aus#schmoll#heul Bestimmt 1,5cm breit.

Hatte vor der SS extrem trainierte Bauchmuseklen, liegt es auch daran?

Wer hatte das auch? Wie geht das weg? Welche Übungen eignen besonders gut?
Und wie heisst der Fachausdruck dafür? Würde nämlich gern mal googlen!

Lieben Gruß bw und #danke

1

Hallo

ganz wichtig !!!!!!!!!!! KEINE Bauchmuskeln trainieren!!!!!!!!!

Du darfst eigentlich tuen und machen was du willst, allerdings wenn du die Muskeln (rectus abdominis) trainierst wirst du den Rückgang nicht beschleunigen sondern verhindern.

Es passiert eben besonders bei KS da die normale (spontan ) Geburt den Rückgang beschleunigt. Bei dem einen geht es schnell bei dem anderen langsam, häufig dauert es lang wenn die Bauchmuskulatur zu früh wieder trainiert wird da sich dann der Muskeln nicht zurückbilden kann.

Wichtig also keine Situps und Co und zur Not wirklich noch mal einen FA aufsuchen!

Gruß und alles gute Sabrina (Krankengymnastin)

2

also jetzt bin ich ein bisschen durcheinander! Warum darf man die Bauchmuskeln nicht trainieren?
Wir haben in der Rückbildung durchaus Bauchübungen (kombiniert mit Beckenboden) gemacht - allerdings nur die schrägen Bauchmuskeln. Und die Hebamme müsste das doch wissen, wenn man das nicht machen dürfte... #kratz hmhmhm #gruebel
Mir wurde auf jeden Fall gesagt, dass Übungen für die schräge Muskulatur ok seien.

LG, Elke+Anna *18.9.05 #blume

5

Hallo,

wann hattest Du denn wieder angefangen zu trainieren?

Es ist ganz wichtig, dass man wirklich wartet bis die Bauchdecke wieder zusammen ist, bevor man trainiert.Sonst riskiert man, dass sich die Bauchdecke so festigt und dann hat man den Spalt für immer.

Ich kenne eine Trainerin die nach der SS zu früh angefangen hat zu trainieren......sieht echt nicht schön aus.

Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und ich habe nach der Entbindung 3 Monate gewartet bis ich wieder angefangen habe. Ich hatte übrigens vor der SS auch einen Waschbrettbauch!

Inzwischen mache ich regelomäßig Bauchtraining und habe langsam wieder mein Waschbrett #freu

Wichtig ist jetzt für Dich dass Du nur die schrägen Bauchmuskeln trainiert um so den Bauch wieder zusammen zu schieben.

Leider weiß ich auch nicht wie der Fachbegriff heißt...

LG Ostalblady

15

Hallo,

hatte auch einen KS und sollte laut meiner Hebamme eine Woche nach der Geburt wieder trainieren.
Habe fleissig geturnt und hatte 8 Wochen nach meiner Geburt weniger Gewicht als vor der SS.
Mir hats nicht geschadet!
Schönen Abend noch


LG


Marion

18

Hallo bw

Das Ding heißt Rectusdiastase, viel Spaß beim Googeln.

LG Claudia

19

Hallo!

Meine Tochter ist 9 Monate alt und ich habe immernoch die Spalte.
Ob die mal weggeht???
Ätzend.

Eo.