wer hat vit.k/d gabe beim baby abgelehnt nach geburt?umfrage sinn-,voll-los

hallo mütter,

bin zwar noch keine aber hoff.bald(38. ssw).

beschäftige mich gerade mit der frage ob ich dem baby diese vitamine geben lassen soll bzw gebe(vitd).siehe betreff.

bin mir nat. unsicher und habe die meinungen der schulmediziner gegenüber den der homöopathen/naturheilkundler gelesen.

wie habt ihr euch entschieden?wie waren die reaktionen der ärzte?

l.g nuria

1

Hallo,

gegen Vitamin K spricht doch nix, im Gegenteil, es ist wichtig das dein bab keine Hirnblutungen bekommt.


Gruß Christin mit Jocelyne (die Vitamin K bekommen hat)

2

bitte, warum sollte man sowas tun? Hirnblutungen beim Neugeborenen sind ja nun wirklich nichts was man riskieren sollte. Ich empfehle dazu diesen Artikel aus der Schweiz:

http://www.swiss-paediatrics.org/paediatrica/vol13/n6/vitk_ge.html

Catherina

3

Hallo Nuria,

also Bedenken bei Vitamin K wären mir neu #gruebel

Oder verwechselst Du das jetzt mit den Silbernitrat-Tropfen (?), die den Kinder nach der Geburt in die Augen gegeben werden?

Die hatte Luna nämlich nicht!

Gruß

Karen

4

Hallo!

Also ich hatte mich gegen das Vitamin K entschieden (Wollte es nur bei einer schwierigen Geburt - also sehr lange, Zangen- oder Glockengeburt geben!)!

Nun ist Cara notfallmäßeg doch per Sectio geholt worden (vorzeitige Plazentalösung) - also das ganze in Vollnarkose und danach haben die mich doch so lange belatschert bis ich doch eingewilligt habe! Das hätte ich garantiert nicht gemacht, wenn ich nicht noch betüddelt von der Narkose gewesen wäre!


LG Steffi
mit Ole im #herzlich & #baby Cara (16.9.05)

5

es wurde mal gesagt, dass ein zusammenhang zwischen vitamin k und leukemie besteht, das wurde aber widerlegt....

robin hat seine spritze direkt nach der geburt bekommen, war erst nicht sicher, ob ich es so wollte oder aber die tropfen, die dann einmal nach der geburt und dann 2 wochen oder so spaeter gegeben werden....die zweite dosis tropfen vergisst man dann schnell.

wuensch dir eine schoene geburt...

lg ute

6

Hallo,
bei uns in Berlin wurde es so gemacht,dass man dem Baby 3 Monate lang jeden Tag einige Tropfen gibt.Wir habe eine kleine Flasche mit einer Pipette bekommen und haben es dann etwa 12 Wochen lang gegeben.Wobei es auch passieren kann,dass man mal einige Male nicht daran denkt,was kein Problem ist.
Diese Art der Gabe kommt wohl aus der Schweiz und läuft hier in einigen Kliniken,bei mir war es eine antroposophische Klinik angelehnt an die Lehren Rudolph Steiners der die Waldorfpädagogik #blumeentwickelt hat.
Viele Grüsse und geben würde ich es auf alle Fälle.
asile

7

hallo nuria,

vitamin k gab's bei uns nicht, vitamin d hat unser "winterkind" einige monate lang bekommen, da sich die kleine fontanelle bei der u3 noch nicht zur allseitigen zufriedenheit verkleinert hatte.
weder hebammen noch kinderärztin haben da "gezackert".

gruß,
nike

8

Das Vitamin K bekam Kimberly auch 3 Monate täglich als Tropfen.
Komme grad ned auf den Namen wie man diese Gabe nennt.

Jedenfalls ist das Vitamin K da sehr stark verdünnt, aber sehr erfolgreich wohl, und viel schonender.
Meine Hebamme greift lieber zur Homöophatie, darum diese Wahl des Vitamin K