Umfrage: Haushalt&Baby: Wie managt ihr das???

Hallo!!!
Die Frage steht ja schon oben.....
Meine Babymaus ist total pflegeleicht und trotzdem kriege ich nicht viel geregelt....
Vieles muß ich am Wochenende machen und Zeit für mich habe ich kaum, bzw. hätte ich schon , aber irgendwie nutze ich sie nicht vernünftig.
Also, wie sieht das bei Euch aus??
Eigentlich habe ich gedacht, das ich das gut hinkriege, aber ich glaube ich bin so frustriert , weil mir eine vernünftige Planung fehlt. Vielleicht fühle ich mich dann nicht mehr so abgehetzt und gestreßt....

Ich danke Euch#liebdrueck
Eure müde, verzweifelte, abgehetzte Theresa

1

Hallo Theresa!

An guten Tagen, also so ab Mittwoch, hab ich morgens meist von 10-11 Uhr Babypause, da schläft meine Lena. In der Zeit mach ich dann den Haushalt, zumindest Küche, Esszimmer und Wohnzimmer. Schlafzimmer mach ich gleich beim Aufstehen und Badezimmer kann ich machen, wenn ich Lena wickel. Sie liegt da auf ihrer Wickelauflage oder auf dem Boden (entweder auf dem Teppich oder ihrer Hängematte).
Ganz ehrlich am Anfang hab ich auch nicht gewußt wie das alles gehen soll, weil ich mir ein Baby wirklich weniger Zeitaufwendig vorgestellt habe. Hat mir Lena aber ganz schnell "ausgeredet", denn die ersten Wochen hat sie nur in meinem Arm geschlafen und ich durfte mich von morgens bis abends nicht vom Sofa bewegen (Frühstück gabs da dann halt um 17/18 Uhr, wenn mein Mann kam).
Mittlerweile ist es einfach, ne Grundreinheit ist nach 4,5 Monaten vorhanden und abgestaubt und rausgeputzt ist auch schnell. Meist mach ich pro Woche ein-zwei Zimmer die ich komplett von oben bis unten reinige (inkl. Schränke von innen) und dann sammelt sich nicht so viel Mist an.
Was mir gerade mehr Sorgen bereitet ist unser Garten. Einen Tag können wir dort arbeiten und am nächsten regnet oder schneit es wieder und schon geht nichts mehr. Wir haben halt abends auch nur eine Stunde Zeit (Lena geht so um 19 Uhr ins Bett) und um 20 Uhr ist eh schon dunkel. Tagsüber versorge ich also Kind und Haushalt und abends geht es in Garten oder ich mach den Rest vom Haushalt. Bin schon sehr froh, daß mein Mann abends manchmal kocht und ich das nicht auch noch machen muß (Küche danach putzen langt auch schon#augen).

Bis Deine Kleine mal so alt ist wie meine, hast Du ja noch 1,5 Monate Zeit und dann geht der Haushalt im Schlaf wirst sehen.

LG Silke und Lena (eigentlich Magdalena Maria) 30.11.2005

2

Hallo!
In den ersten paar Monaten ging es mir genauso wie dir. Obwohl Colin auch sehr pflegeleicht war/ist. Da sah die Bude manchmal auch etwas chaotisch aus. Dann habe ich vieles am späten Nachmittag wenn mein Mann wieder zuhause war erledigt oder eben auch am Wochenende.
Mittlerweile ist Colin fast 11 Monate alt und liebt es in seinem Reisebettchen zu spielen. Ich stelle ihn dann immer so hin, daß er mich sehen kann. Das funktioniert super. Seitdem er gerne in seinem Reisebettchen spielt, bekomme ich den Haushalt gut in den Griff.
Es kann mit Baby eben nicht immer wie aus dem Ei gepellt aussehen. Die Bedürfnisse der Maus sind wichtiger meiner Meinung nach.
Halte durch! Und teste aus, wie es ist, wenn du deine Maus in das Zimmer in dem Du etwas zu tun hast mitnimmst. Sei es auf der Spieldecke, für kurze Zeit in den Maxi Cosi usw.


LG
Kimmy

3

Hallo theresa,

bei mir ist das ganz unterschiedlich. Manchmal ist es mir echt egal wie es aussieht. Sprich ich lege mich hin wenn mein süßer schläft. Oder ich räume dann auf wenn er schläft. Das ist ganz unterschiedlich. Aber eine richtige Planung habe ich nicht. #hicks

Ich bin auch nicht die überordentlichste. Ich gehe alles locker an. Am anfang war es einfach. Da hat mein sohnemann die ganze zeit geschlafen und ist nur für #flasche stillen wach#mampf geworden. Da konnte ich einiges machen. Aber jetzt......

nutze ich jede gelegenheit wenn er mal schläft.

Mach dir keinen streß. Es heißt in jedem Buch und jede Hebamme und Arzt sagt dir ruhe dich auch aus wenn dein #baby schläft und lass hausarbeit hauarbeit sein.#putz#putz

gruß
tracy

4

Hallo...

Ich manage das auch mehr schlecht als recht #heul
Ich habe es mir viel einfacher vorgestellt, dachte, Babys schlafen ja auch viel tagsüber.....Pfeifendeckel!
Meine Kleine ist auch super brav und pflegeleicht und dennoch beansprucht sie mich fast den ganzen Tag. Sie schläft auch tagsüber nur zwei- bis dreimal eine halbe Stunde, da kann man auch nicht besonders viel machen. Und abends, wenn sie schläft, bin ich oft zu kaputt und habe üüüberhaupt keine Lust mehr, noch groß im Haushalt was zu machen.
So bleibt einfach vieles liegen. Ich sehe das inzwischen lockerer. Dann ist halt mal ein bisschen Staub irgendwo. Soo schlimm ist das auch nicht. Wichtiger ist mir meine Kleine... was hat sie davon, wenn die Wohnung klinisch rein ist, ich mich aber nicht viel um sie kümmern kann!?

Es kommen auch wieder "saubere" Zeiten ;-)

Internette Gruesse
Madeleine mit Lilli *8.9.05

5

Meine Planung tagsüber? RUHIG BLEIBEN ;-) Bei uns siehts zwar momentan echt chaotisch in der Bude aus, aber uns juckt das nicht. Mein Mann ist den ganzen Tag arbeiten und ich beschäftige mich mit Erik. Wenn er schläft, ruhe ich mich auch aus (er schläft allerdings nur 2x 30min. am Tag)... Ich empfinde es als nicht schlimm, wenn mal was liegen bleibt. Wens stört, der brauch nicht zu Besuch kommen (oder darf putzen:-p)

Liebe Grüße

6

hallo theresa,

jaaa, kenn ich. aber langsam wird es besser. erstens mag benjamin seine federwiege so gern, dass er inzwischen mit wechselndem spielzeug auch mal ne volle halbe stunde da liegt und vor sich hin "singt" und spielt, in der zeit kann ich viel erledigen, was in seiner sichtweite ist - ich laufe teilweise singend durch die wohnung, so hört er mich dann auch immer.

außerdem hab ich uns den luxus einer netten jungen frau geleistet, die einmal die woche drei stunden gründlich durch die wohnung putzt. wir haben nämlich nebenbei noch einen kleinen hofgarten sowie einen 450qm schrebergarten in schuss zu halten ... mein mann ist eine riesenhilfe, da er mit dem auto zur arbeit fährt, macht er auch die größeren einkäufe, und im haushalt packt er auch mit an.

wenn benjamin schläft, leg ich mich gerne auch mal kurz hin und lese oder sitze am pc - mache was für mich. frau kann ja nicht immer nur rödeln ...;-)

alles gute,
nike

7

Hallo Theresa
Ich habe für meinen Kleinen eine Baby-Wippe. Da lege ich ihn rein und schleppe ihn den ganzen Tag mit mir rum. In die Küche zum kochen, backen etc. Ich erzähle ihm dann eben immer was ich gerade so mache und warum man das macht, denn wenn ich mit ihm rede findet er das gut. Wenn ich bügele (das mache ich im Schlafzimmer) dann lege ich ihn auf unser Bett und geb ihm was zum spielen, so kann er mich sehen und ist zufrieden, wenn er doch mal knurrt dann singe ich beim bügeln und schon ist wieder gut, meistens zumindest ;-).
Und was ich nicht schaffe, das bleibt eben liegen und kommt ein ander mal dran. Mach dich nicht verrückt!
#liebdrueck Rosalierose

8

Hallo Clementine!

Ich denke, es ist relativ normal, daß der Haushalt mit einem kleinen Baby nicht 100%ig ist. Da braucht sich keiner verrückt zu machen.

Die ganze Sache muß sich ja auch erst mal einspielen.

Vielleicht hilft Dir aber ein Plan, an den Du Dich zumindest grob hältst.
Nimm Dir doch bestimmte Aufgaben für einen Tag vor.
Aber dabei solltest Du darauf achten, daß Du die Aufgaben zeitlich auch bewältigen kannst.
Und wenn nicht, wenn Dein kleiner Sonnenschein Dir einen Strich durch die Rechnung macht und Du mit ihm zum Beispiel lieber auf der Krabbeldecke kuschelst, dann führ' Dir folgenden Spruch vor Augen:

"Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist!"

Und noch was: Ich glaube, daß Du irgendwann merkst, daß das "Problem" Baby und Haushalt gar nicht so groß ist. Lass Dir einfach Zeit und hab' Geduld!

Alles Liebe, Jasdan

P.S. Der Name Deiner kleinen Maus "Lena Marie" gefällt mir super gut. Den hatte ich auch mal ausgesucht, aber meinen Mann konnte ich nicht überzeugen.

9

Hallo Theresa,

ich trau mich gar nicht zu antworten, aber kannst es ja einfach überlesen :-).

Der blöde Spruch meiner Oma:

"Ordnung ist das halbe Leben" hat bei uns super geklappt.

Mich hat das am Anfang auch wahnsinnig gemacht, das alles liegen blieb.

Dann hab ich mal einen Tag richtig picobello aufgeräumt und mit meinem Mann abgeklärt wer was übernimmt das es immer "besuchtauglich" aussieht. Das hat jetzt nix mit putzen oder so zu tun, sondern einfach der Gesamtzustand.

Die Spielekiste im Wohnzimmer räum ich z.B.auf wenn meine Tochter Abend gegessen hat und eh noch bisserl spielen will, dann kriegt sie 1 Spielzeug und den Rest räum ich auf,so das sie es auch schon mitkriegt!

So ist das Wohnzimmer schon mal fertig :-).

Die Küche wird nach dem Abendessen gemeinsam aufgeräumt.

Z.B. habe ich unsere Wäschekörbe beschriftet (dunkle Wäsche- helle Wäsche-bunte Wäsche.....) und wenn ein Korb voll ist wird der gewaschen. So läuft jeden Tag die Maschine, nur die eine wird getrocknet und verräumt, mehr schaff ich nicht, früher gab es halt einen ganzen Waschtag................mein Mann sortiert seine Wäsche gleich da rein, dann gibt es nicht irgendwo einen schweren Wäschekorb, den man nie zur Waschmaschine getragen kriegt, weil ja schon ein Baby seinen Platz auf meinem Arm hat :-)

die Geschirrspülmaschine bedient mein Mann! Ebenso Müll und Staubsaugen, wenn er gesaugt hat, wische ich ...........

Mittlerweile kommt meine Kleine auch mal in den Laufstall und ich mache oben Betten und lüfte ihr Zimmer................so hab ich mit 1 Minute angefangen und immer gesteigert, jetzt gehen schon 35 Minuten , da schafft man echt viel.

Und ich gebe allen recht! ich wollte ein Kind und es ist mir nicht mehr wichtig WIE SAUBER es bei mir ist. Toilette und Bad sind wichtig, Bettenmachen und lüften.

Aber der Fernseher ist immer staubig, die Fenster sind eh voll mit Fingerabdrücken :-)

Und viele unserer Besucher haben selbst Kinder und gucken bestimmt nicht ob überm Türrahmen Staub liegt!

Schreib einfach mal auf, zu welcher Tageszeit du wie fit bist. Bei mir geht z.B. ab 15.00 Uhr nix mehr, da braucht mich meine Kleine. Aber Vormittags gibts erst Hausarbeit und nachmittag spielen. Sie ist zwar erst 8 Monate,aber ich denke so will ich es später auch mal haben. Vormittag alles erledigt und dann nachmittag auf den Spielplatz usw..................

Und an manchen Tagen geht auch gar nix, da ist ein Toilettengang schon von Tränen geprägt............
WO IST MEINE MAMA...........


da könnte ich ausflippen :-/

So, ich wollte aber nicht jammern, sondern DIR helfen :-)

vielleicht ist was für dich dabei?

weiterhin alles Gute

und denk dran, so klein ist doch dein Kind eh nicht lange,das 1.Jahr vergeht so schnell.................

Liebe Grüße

Cantali