Unterschied Nachmittag und Abendbrei ??

Hallo !
Ist es richtig, daß der Nachmittagsbrei mit Wasser und der Abendbrei mit Milch angerührt wird ??

Oder woran erkenne ich den Unterschied ?? #kratz

Danke ! #danke

Gruß Tanja

1

Hi Tanja,

nachmittags gibt es einen Obst-Getreide-Brei. Der wird, wie Du schon richtig gesagt hast, mit Wasser eingerührt und man gibt dann noch ne recht ordentliche Protion Obst dazu.

Abends das ist ein Milchbrei. Entweder machst Du den mit der Säuglingsmilch oder mit Vollmilch. Meist kommt da kein Obst mehr rein.

Liebe Grüße
Snoopfi mit Finn (*01.08.05)

2

Hallo,

mal ne Frage, Vollmilch soll man das erste Jahr doch nicht geben, oder?

Kann man den Brei dann auch mit der z.B. Beba Milch (bekommt unser Kleiner) anrühren? Wir wollen demnächst auch auf Beikost umzustellen.


LG

Liane

4

Naja manche Mütter geben trotzem schon Vollmilch, auch im ersten Jahr. Kommt auch darauf an, ob das Kind irgendwelche Allergien hat.

Da mein Sohn Neurodermitis hat, bekommt er auch noch keine Vollmilch, ich rühre seinen Abendbrei mit seiner normalen Säuglingsnahrung (Milumil 3) an. Das geht natürlich auch und schmeckt genauso gut :-)

Du kannst also den Abendbrei also auch mit Beba anrühren.

Liebe Grüße
Snoopfi

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Tanja!

Der Nachmittagsbrei ist ohne Milch, nur Getreideflocken mit Wasser und Obst anrühren. Das macht man deshalb, weil dann 2 Mahlzeiten hintereinander ohne Milch sind (Mittag + Nachmittag) das verbessert die Eisenaufnahme. Milch hemmt die Eisenaufnahme, daher eben 2x Brei ohne Milch.
Abends kannst du den Milch-Getreidebrei mit Mumi, Pre oder Folgemilch anrühren, je nachdem, was dein Zwerg sonst trinkt.
Ich stille und werde Jan den Abendbrei dann mit Pre anrühren, weil die der Mumi am Ähnlichsten ist.
Vollmilch solltest du im 1. Lebensjahr vermeiden, die vertragen viele Babys noch nicht.

LG; Karin mit Jan *22.9.2005*

6

Hallo Tanja,

ich habe hier eine Broschüre vom Land Rheinland-Pfalz über die Ernährung von allergiegefährdeten Babys liegen, in der steht, dass ab dem 7. Monat Vollmilch gegeben werden darf und dass darin so viele lebenswichtige Stoffe enthalten sind, dass eher das Weglassen von Milch (z.B. im Abendbrei) schädlich sein kann.
Also kannst du Pre-, Folge, oder normale Milch für deinen Brei nehmen...

Liebe Grüße
Ramona & Maya *3.7.2005