Milchbildungstee

Hallo ihr Lieben!

Habe da mal eine Frage oder genau genommen 2 zum Milchbildungstee:

1. Wo ist der Unterschied zum normalen Stilltee? Gibt es überhaupt einen Unterschied? #kratz

2. Woher bekomme ich Milchbildungstee? Bei uns im Rossmann bzw. in der Apotheke haben die den nicht... #schmoll

#danke für eure Hilfe

Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende wünschen
Claudi + Kilian (8 Wochen)

1

oft wird der als dasselbe bezeichnet. aber auf den inhalt kommt es an. achte darauf, dass brennessel enthalten ist. in einer gut sortierten apotheke bekommst du das, oder man beschafft es dir. es sollte den eigentlich von weleda geben #kratz

#liebdrück Muriel

4

Bisher trinke ich immer normalen Stilltee mit Fenchel-Kümmel-Anis.
Dann ist beim Milchbildungstee also noch zusätzlich Brennessel drin?

Mmh, das ist alles so verwirrend. Leide immer noch unter meiner Ich-hab-zu-wenig-Milch-Angst. :-( Trinke am Tag 2 Malzbier, eine Kanne Fencheltee, 1 Kanne Stilltee, 2 Tassen Malzkaffe und lege meist 2 stündlich an... Habe trotzdem immer das Gefühl, als wäre die Brust leer. Hoffe, dass ich irgendwann gelassener an die Sache rangeh.

#danke für deine Antwort
Claudi

5

hilfe, das ist zu viel des guten. ein tipp: wenn dein kind so ca. 5 volle/schwere windeln am tag hat, dann musst du einfach genug milch haben. fasse vertrauen!

#liebe Muriel

2

hallo claudi,

wie in der apotheke haben die keinen stilltee ?

ich arbeite auch in einer apotheke und wir haben immer eine riesige teedose auf vorrat gemischt.....bei und ist ein geburtshaus gegenüber und der tee geht weg wie nix #huepf

die müssen doch zumindest eine rezeptur haben und ihn dir auf wunsch mischen #kratz.........was das denn für ne blöde apotheke !

es gibt auch von weleda fertigen losen stilltee oder in beuteln...müßte eigentlich jede apotheke im sortiment haben !

lg,
hexe

p.s. wenn du möchtest suche ich dir heute abend eine rezeptur für einen guten milchbildungstee raus und schick ihn dir per mail.......ich bin gerade nicht zu hause bei meinem schlauen buch ;-)

3

Hey, das klingt gut! #freu Kannste mir per email schicken.
Hab mich auch gewundert, dass die in der Apo keinen Milchbildungstee hatte. Sie wollte mir den von Weleda bestellen, aber meinte dann, dass beide Großhändler den nicht führen würden... #schmoll

Dann weißt du doch auch bestimmt, wo der Unterschied zwischen Stilltee und Milchbildungstee ist oder ist das nun dasselbe?

Habe schon einige Stilltees ausprobiert und mir fiel auf, dass überall Fenchel, Kümmel und Anis als "Grundgerüst" drin war. Bei einigen kam, Melisse, Roibos, oder soger Basilikum (ieh, war der eklig!) dazu.

Zur Zeit trinke ich von Goldmännchen den Fenchel-Anis-Kümmeltee (die preiswerte Alternative zum Stilltee 0,85 € für 25 Beutel)

Also wie gesagt, kannst mir das Rezept ja mal über email schicken.

#danke dir
Claudi

6

Hallöchen Claudi,

schön mal wieder von dir zu hören!!! #freu
(Wollten wir uns nicht mal treffen - Spaziergang durch den Rabenauer Grund!? #hicks)

Also ich hatte vor gut 3 Wochen auch eine kleine Stillkrise #heul, kurz gesagt meine Brust fühlte sich total leer an und ich hab fest damit gerechnet, dass meine Stillzeit damit zu Ende ist. #schmoll
(Aber nicht mit mir!!! ;-))

Erstmal hab ich im Internet nach Milchbildenden "Mittelchen" gesucht - naja, man findet ja immer das Übliche! #augen

Dann bin ich in die Apotheke und hab mir von Bombastus den Fenchel, Anis Kümmel Tee besorgt. (Der Lose)
Von dem hab ich mir erstmal 2 Tassen aufgekocht und hintergeschüttet! ;-)
Außerdem hab ich die nächsten 2 Tage mindestens 10 Liter Wasser getrunken!!! #augen ;-)
Hab mir Ruhe gegönnt und Mäuschen immer wieder angelegt. #schwitz
Nach 3 Tagen war meine Milch dann wieder zur Genüge da.

Also immer schön weiterstillen und FEST daran glauben, dass die Milch noch gaaaaanz lange da ist, Kilian anlegen und mega viel trinken...auch mal bloß Wasser....ich drück dir die #pro!!!
Achso: Salbeibonbons hemmen den Milchfluss - forste mal deinen Speiseplan durch, ob du irgendetwas Milchhemmendes isst oder trinkst - vielleicht liegt es daran. Mehr Infos zu milchbildend und milchhemmend findest du auch bei google.

Liebe Grüße und schlag mal einen Termin vor bzgl. Spazieren gehen!!!! #liebdrueck

Susi