Bauchnabel verätzen?

Hallo, von meiner Marina (8 Wochen) ist der Bauchnabel noch nicht vollkommen in Ordnung #gruebel. Meine Kinderärztin hat mir zwar ein Pulver mitgegeben, meinte aber, wenn sich das in zwei Wochen (1 Woche ist schon um) nicht geändert hat, dann muss der Bauchnabel verätzt werden#schock. Hat jemand von euch Erfahrung damit bzw. tut das dem Baby nicht weh?

#danke für Eure Antworten
Peggy + #baby Marina (2.4.06)

1

hallo
nein das tut dem baby nicht weh bei meiner wurde es auch gemacht das ist so ein langes ohrenstäbchen das wird nass gemacht mit irgendwas ,das tupft der arzt dann darauf,und alles was passiert ist das es ein bisschen rot wird mehr nicht.

lg:-D

2

Hallo,
meinem Zweit Jüngsten er ist jetzt 9 hat der KA auch damals den Nabel verätzt.Dabei hat er es wohl zu gut gemeint und die Haut um den Nabel auch verätzt:-[.Die Hebamme sagte sowas hat sie noch niie gesehen und wir hatten 1 Woche Geschrei.#schmoll
Selbst jetzt nach 9 Jahren spricht sie noch davon.#kratz

Gruß Angelika

3

Hallo Peggy,

meine Hebi meinte, Bauchnabel verätzen sei unnötig und nicht ungefährlich (kann auch Verätzungen der Haut außenrum geben). Sie hat uns jedenfalls davor gewarnt, das machen zu lassen.

Wir haben den Bauchnabel täglich abgewaschen mit: kochendes Wasser in einen Eierbecher/Schnapsglas geben, einige Tropfen Arnikatinktur dazu (aus der Apotheke) - auf einem sterilen Tupfer erst etwas abkühlen lassen und dann den Bauch gut damit waschen. Danach vorsichtig trockenföhnen. Allerdings hat der Nabel bei meinem Kleinen dann auch nach sechs oder sieben Wochen aufgehört nachzubluten, es hat nicht ganz so lange gedauert wie bei dir.

Lieben Gruß, Monique