Kann man Kartoffelbrei einfrieren ???

Hallo Ihr Lieben ?


Hab mal eine kurze Frage zum Selberkochen :

Kocht ihr auch den Kartoffel-Gemüse-Brei vor und friert dann Portionen ein ?

Durch die Kartoffeln bekommt das ganze eine seltsame Konsistenz beim Auftauen, die aber nach nochmaligem Pürierstabeinsatz wieder normal wird.

Weiß einer, ob das Einfrieren den Kartoffeln irgendwie schadet ?

Bisher koche ich jeden Tag ne kleine Kartoffel, ist aber auch irgendwie nervig...

Liebe Grüße

badidea mit Luzie 7 Mon.

1

Hallo!

Kartoffelbrei einfrieren finde ich auch bloed, die Staerke scheint sich wieder zu verbinden oder so.

Ich friere jetzt Kartoffeln als ganzes ein und stampfe/zerkleinere sie direkt vor dem Essen.

Viele Gruesse,
Norma

2

Habs grade selbst gefunden !!

Für alle, die es interessiert :

"das Vorkochen und portionsweise Einfrieren von kleinen Portionen des Gemüse-Kartoffeln-Fleisch-Breis ist eine gute Möglichkeit, den Arbeitsaufwand zu verringern, besonders in der Anfangsphase, in der die Kleinen nur geringe Portionen essen. Wichtig ist, dass Sie den Gemüse-Kartoffel- bzw. Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei nach dem Kochen sofort fein pürieren, in Tagesportionen aufteilen und sofort nach dem Pürieren schockgefrieren. Dies ist wichtig, um die Keimvermehrung und einen Vitaminverlust zu vermeiden.
Tauen Sie diese Mahlzeiten erst direkt vor dem Essen schnell auf, z. B. im Wasserbad oder- schonender- in der Mikrowelle auf. Reste, die Ihr Kind nicht mehr isst., dürfen nicht noch einmal eingefroren oder neu erwärmt werden. Der Vitaminverlust und auch das Risiko, dass sich schädliche Keime vermehren , wäre zu groß.

Es ist auch möglich, einzelne Komponenten des Breis vorzukochen und einzufrieren, z. B. könnten Sie ein großes Stück Fleisch vorkochen und in kleinen Portionen einfrieren und anschließend das Gemüse und die Kartoffeln frisch gekocht hinzufügen.

Weitere Tipps und Informationen rund um das Thema Säuglingsernährung finden Sie in dem aid-Ratgeber

Empfehlungen für die Ernährung von Säuglingen

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Baby alles Gute und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Maren Krüger
Ernährungswissenschaftlerin "

Grüßle badidea

3

Hallo!

Ich friere die vorgekochten Gemüse-Kartoffelbreie auch immer ein. Und wie du auch schon schriebst, wenn man das ganze nach dem Erwärmen im Wasserbad nochmal kräftig durchrührt haut auch die Konsistenz wieder hin. Da reicht schon rühren mit'ner Gabel.

LG
Elin & Liv-Synneva