Gedicht zum Kindertag!

Kennt ihr schöne Gedichte zum Kindertag?#herzlich

LG Kathrin+Jolina♥22.12.05♥

1

Was ist ein Kindertag?

3

Na Kindertag ist doch immer am 01.06.!!!!!!!!!!

Kennst du das nicht? Ich dachte das ist überall so!

4

Morgen ist Internationaler Kindertag!

LG
Elin

weitere Kommentare laden
2

#kratz#kratz#kratz#kratz#kratz

6

Jetzt war ich doch neugierig und hab mal google befragt, scheint eine Ost-West-Frage zu sein!

"In der DDR wurde der Kindertag im Jahre 1950 eingeführt und war fortan üblicherweise ein herausragendes jährliches Ereignis im Leben der Kinder. So gab es üblicherweise Gratulationen und Geschenke von den Eltern, Schulausflüge und dergleichen. Im Westen hatte der Kindertag hingegen keinen so hohen Stellenwert im Leben der Kinder und auch keinen besonders großen Bekanntheitsgrad in der erwachsenen Bevölkerung, war also von der kulturellen Bedeutung her in etwa vergleichbar mit dem Tag des Wassers oder dem Tag des Baumes. Erst seit 1989 veranstaltet das Deutsche Kinderhilfswerk an diesem Tag öffentliche Kinderfeste.

Seitdem die DDR im Zuge der Wiedervereinigung in der Bundesrepublik Deutschland aufging, gilt als offizieller Termin des Kindertags der 20. September. Das wurde jedoch von der Bevölkerung der ehemaligen DDR nicht akzeptiert, so dass viele Eltern weiterhin mit ihren Kindern am 1. Juni feiern und auch öffentliche Kindertags-Veranstaltungen zu diesem Termin stattfinden."


Also als "Wessi" muß ich den anscheinend nicht kennen - Euch natürlich viel Spaß dabei!:-)