Postpartale Depression - Was nun?

Hallo ihr Lieben,

ich habe zwei Jungs im Alter von 2.5 Jahren und 10 Wochen. Seit kurz nach der Geburt meines 2. Sohnes leider iChristian an Depression. Habe mir bereits psychiatrische Hilfe besorgt und bekomme manuelle Therapie.

Allerdings erleben ich so wie jetzt immer wieder extreme Tiefpunkte mit Ängsten dass ich am liebsten stationär gehen würde. Habe mich auch bereits bei Schatten und Licht belesen.

Habt ihr vielleicht noch Ideen was ich machen kann oder könnt mir Mut machen? Wie lange hat es bei Euch gedauert, geh

t es wirklich wieder komplett weg???? Es fühlt sich so schrecklich an!!!

1

Hallo Guten Morgen,

also ich litt lange mit einer Depression und kann heute sagen, das sie komplett weg ist.

Nach meiner 1. Geburt waren extrem viele anzeichen da, keiner der Ärzte nahm das für voll. nach meiner 2. Geburt ging nach paar monaten gar nichts mehr, ich ging in die klinik und hatte aber den willen wieder gesund zu werden.
ohne diesen Willen wird man mit einer Depression nicht gesund . Ich hatte damals sehr viel unterstüzung von allen bekommen, als es klar war.

Mein tipp hartnäckig sich einen Therapeuten suchen, d.h. bei der Krankenkasse anrufen problem schildern und nichts beschönigen!!! das hilft nicht weiter, die geben eine liste mit kürzlich niedergelassenen PsychoTherapeuten raus und dann die anrufen.
immer und immer wieder, zwischen termine verlangen, nicht warten bis jemand einen Termin in 1 jahr frei hat.. Darauf bestehn das man zwischentermine bekommt, wenn jemand absagt, oder spontan entfällt....

Es hilft nicht zu warten, das ist überhaupt nicht gut.

Ich hatte durch meine Hartnäckigkeit einen Therapeuten für mich gefunden, der mit mir einen Guten Prozess ging, das ist jetzt 5 Jahre her. es war nach der therapie nicht weg, aber ich hielt mich an die erarbeiteten Regeln und mir geht es heute sehr gut. keine Müdigkeit mehr, keine Lethargie, keine heulerei, meine batterien laden sich immer wieder auf.

Ich drücke dir die daumen das du den willen entwickelst und behälst gesund zu werden, es geht um dich, um deine familie, um dein leben. es gibt immer einen Weg. immer. und es geht von da aus wo man startet immer bergauf, auch wenn man manchmal meint man fällt wieder.

alles liebe
sarah

2

Hallo du Liebe

Ich leide seit der Geburt an einer posttraumatischen Belastungsstörung. Ich hab auch sehr ausgeprägt Panikattacken und teilweise hab ich gedacht es würde sowieso alles keinen Sinn mehr machen. Und ja man denkt das es niemals wieder besser werden wird. Aber das wird es! Ich verspreche es dir! Such dir wirklich eine Psychologin. Das ist sehr schwer das weiß ich. Und ich weiß auch das es einem mit Depressionen schwer fällt sich aufzuraffen und sich irgendwo hinter zuklemmen. Wenn du es nicht schaffst dann bitte deinen Mann darum die Psychologen-Listen abzutelefonieren.

Viele sind auch so dass sie dir schnell ein Vorgespräch geben und dir dann einen schnellen Therapie Platz anbieten können, weil sie nach Dringlichkeit arbeiten. Sag denen am Telefon direkt das es dir wirklich sehr schlecht geht und du Hilfe brauchst.
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute.

3

Hallo,

ich leide auch an dersogenannnten Wochenbett Depression
Ich hatte am Ende der Schwangerschaft panikattacken wegen der Geburt u dachte sobald das vorbei ist geht's mir auch wieder gut - falsch gedacht.
Ich hatte ständig Angst das ich was falsch mache das mein Baby mich nicht liebt usw.
Ich könnte nicht mehr schlafen,essen war ein Häufchen Elend.
Als ich eines morgens aufwachte u ich mein Baby nicht mehr anfassen konnte fuhr mein Mann mich in die Psychiatrie. Dafür bin ich ihn heute noch dankbar.
Dort blieb ich 3 Wochen u bekam eine Therapie (die ich dann später draußen fortsetzte)
U ganz wichtig Medikamente. Ich musste abstillen aber das fiel mir gar nicht so schwer wie ich dachte.
Das alles war letztes Jahr Ende Oktober,
Es ging mir von Woche zu Woche besser u konnte endlich die Zeit mit meiner kleinen genießen.( vorher als mir alle sagten genieß die Zeit mit Baby fühlte ich mich als wenn jemand zu einem sagt der Krebs hat genieß die Chemo... :( )
Die Tabletten setzte ich dann langsam ab was leider wieder einen Rückfall herbeiführte.
Ich will damit sagen es dauert leider u ist nicht von heute auf morgen vorbei.
Ich würde dir auch raten stationär zu gehen es gibt soweit ich weiß in Deutschland super Kliniken wo du auch mit Baby aufgenommen wirst.(bei uns in Österreich gibt's davon leider nur zwei u die waren weit entfernt)
Es geht nicht allein wieder weg u je früher man sich Hilfe sucht desto besser.
Denk immer daran Kinder brauchen eine gesunde Mami wenns dir schlecht geht hol dir Hilfe

Alles gute wenn du noch Fragen hast schreib mir :)
Charly