10

Ich gehe Duschen wenn mein baby schläft. Wenn Sie in der Zeit wach werden sollte dann ist es eben so und dann muss sie warten. Ich bin ja auch noch da und möchte sauber und ordentlich sein. Auch den Müll bringe ich raus ohne sie. Wenn ich Wäsche mache, mache ich das auch ohne sie. Das kann bei einem 6 Personen Haushalt dann auch mal etwas länger dauern ( obwohl ich 2 Maschinen habe :-) ) Da ich noch 3 andere Kinder habe um die ich mich natürlich auch kümmern muss, finde ich es nicht tragisch wenn das baby auch mal alleine auf ihrer decke liegt. Wenn Sie anfängt zu meckern oder zu quengeln kann ich nicht immer sofort hin. Aber meist findet sich hier ja immer einer der dann schneller ist als ich :-). Klar babys brauchen mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung, aber mal 5 min zu warten finde ich nicht schlimm. Lg

11

Ich nehm beim raus gehen vors Haus meistens das babyphone mit (EFH mit weiteren Mamas zu Hause ) falls man sich verplappert. Wenn er wach ist kommt es drauf an .. Wäsche wenns geht ohne ihn, bei Protest kommt es mit. Denke ich mit einem Kind (13 Monate ) aber auch nochmal anders wie mit einem 2 jährigen.

Zum duschen lass ich die Türen im Bad und Kinderzimmer offen, dann kann er gucken kommen das Mama noch da ist ( was er auch macht und dann wieder rüber Krabbeln). Tür zu würde im Chaos enden ..

12

Hallo,

schon mal danke für Eure bisherigen Antworten :-)

Ich bin also keine Ausnahme, die Ihre Kinder nicht ständig im Blick oder im Ohr hat, ganz ehrlich darüber bin ich erleichtert....

Bei uns ist auch ein Bereich für die Kinder mit einem Treppengitter abgesperrt und ich denke und hoffe dass dieser Bereich kindersicher ist. Aber man weiß ja nie, was den Kleinen so alles einfällt ;-)

Viele Grüße
Fahima

13

Meine Kinder sind fast 2 und 8 Monate alt. Babyfon ist hier nur nachts in Gebrauch bei der Großen weil sie im eigenen Zimmer schläft.

Ich gehe duschen, auf die Toilette, in den Keller und raus zum Müll oder Briefkasten. Ich bin oft tagelang ohne Mann da kann ich darauf nicht warten. Ich war da von Anfang an relativ entspannt muss ich sagen. Ich kenne meine Kinder und ihre Gewohnheiten und habe sie immer in hörweite oder Reichweite. Meine Große ist auch mal gut und gern ne halbe Stunde in ihrem Zimmer verschwunden. Ich höre sie aber ich latsche nicht minütlich hin und schaue was sie macht. Räume oder schränke die gefährlich sein könnten sind hier abgesperrt und fertig.

Kommt alles auf wohnsituation und Kind an. Hier ist es kein Thema.

14

Hey..
Also ganz ehrlich ich bin von Anfang an duschen gegangen auch alleine wenn baby eingeschlafen ist , baby in Kinderwagen neben das Bad .
Notfalls ist man auch gleich aus der Dusche draußen ( muss man halt drauf achten das sie im Schlafsack ist und nichts in der Wanne liegt was sie sich ins Gesicht ziehen kann ). Und wenn ein Baby mal kurz schreit ist das kein Weltuntergang.
Das gleiche auch mit dem Müll und Briefkasten , da mach ich mir kein Stress sonst kommt man ja zu gar nichts mehr.

Nur eben auf Sicherheit achten

Lg

15

Ganz ehrlich? Man kann es mit der Überwachung der Kinder auch übertreiben.
Ich habe immer ohne Babyfon den Müll weg gebracht. Bin ohne Babyfon auf die Toilette gegangen (Sorry, ich habe auch Bedürfnisse). Bin ohne Babyfon duschen gegangen.
Es muss auch mal eine Zeit gegen, in der Mama mal 5 Minuten für sich hat.
Was macht man denn wenn man gerade eingeseift unter der Dusche steht und das Kind schreit durchs Babyfon? Rausspringen, sich vielleicht noch das Genick auf den Fliesen brechen? Abduschen dauert dann auch ein paar Minuten. Also was bringt es bitte.
Ich sehe das sehr entspannt und muss mein Kind nicht rund um die Uhr überwachen.
Ich habe mein Baby auch nie mit auf die Toilette genommen, so wie das manche Mamas machen. Erst als sie selbst krabbeln bzw. laufen konnte, kam sie von allein hinterher. Das war ok.
Was haben unsere Mütter früher nur gemacht - ganz ohne Babyfon. Da ging es auch. Klar musste das Kind mal warten und hat vielleicht ein paar Minuten geweint. Aber früher wurden Kinder auch nicht zum Mittelpunkt des Universums gemacht. Es drehte sich nicht alles um sie. Die Mütter früher hatten noch ganz andere Aufgaben, die heute z.B. die Waschmaschine erledigt, oder der Supermarkt im Regal stehen hat.

Also nein, ich hab nicht ständig das Babyfon dabei gehabt (Kind wird im April 5).

LG

16

Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich von einige gesteinigt werde: Ja, ich ging ohne Baby und ohne Babyphone Wäsche waschen, den Müll rausbringen u.ä.! Und noch schlimmer: Ich ging manchmal sogar meinen Sohn in der Kita auf der anderen Straßenseite abholen, wenn die Kleine noch tief und fest ihren Mittagschlaf hielt. Die wurde nämlich sehr sehr unleidlich, wenn man sie vor dem 2-Stunden-Schlaf weckte. Und da sie eh nie schreiend und plötzlich aufwachte, sondern ihr Aufwachen sich immer schon eine halbe Stunde vorher ankündigte durch Geräusche und Bewegungen, bevor sie richtig wach war, konnte ich das auch immer sehr gut einschätzen, ob ich noch Zeit habe, eben kurz rüberzuhuschen, den Kleinen zu holen, oder lieber nicht. Aber darüber haben trotzdem einige Mütter in meinem Umfeld den Kopf geschüttelt, als ich das mal erzählt habe.

Am Ende kennt aber jede Mutter ihr Kind am Besten und sollte danach handeln, wie es sich für sie richtig anfühlt. Was für den einen OK ist muss für den anderen nicht auch OK sein und umgekehrt, jedes Kind ist anders. Bei meinem Sohn wäre ich z.B. NICHT außer Hör- und Reichweite gegangen als Baby, da er dazu neigte, plötzlich und unerwartet und sofort schreiend aufzuwachen. Meine Tochter war da einfach viel entspannter und berechenbarer, sie schrie nie, wenn sie wach wurde, es kam oft vor, dass ich irgendwann nach ihr schaute und dann lag sie schon längst wach da und war zufrieden mit sich und der Welt. So ein Kind kann man dann auch eher mal 5 Minuten allein lassen als eins, dass schon schreit, bevor es die Augen auf hat.