Wie sieht es bei euch aus? *silopo*

Ab und zu schau ich zum Abschalten irgendeinen Quatsch im Fernsehen.
Jedesmal denke ich dann: Bin ich die einzigste Person, wo es daheim voll mit Sachen und chaotisch ausschaut???

Alle haben sie diesen cleanen Chic mit neuen Möbeln in weiß oder so.
So reduziert.

Ich sortiere regelmäßig aus, aber es sieht bei uns niemals so aus wie in diesen Designer-Wohnungen...

Jetzt frag ich euch: Ist das realistisch? Oder ist das halt nur fürs Fernsehen so gestylt...

17

Hallo!
Also wir haben jetzt keine Designermöbel oder so, aber bei uns passt schon alles zusammen.

Wir legen keinen Wert auf Nippes, die Deko passt zueinander uns steht an ausgesuchten Plätzen.

Ich putze auch nur einmal die Woche, aber da bei uns jeder Gegenstand seinen Platz im Haus hat, am besten in einem Schrank muss ich nie aufräumen. Was genommen wird, wird auch dahin zurück gestellt. So bleibt alles aufgeräumt. Ausmisten machen wir alle paar Monate, da werfe ich auch rigoros Sachen weg die nicht gebraucht werden. Ich finde zu viele Sachen, so kann vielleicht auch den Überblick drüber verloren hat eher belastend.
Manche mögen das vielleicht übertrieben finden, aber für mich ist das wichtig und so fühle ich mich wohl.

Liebe Grüße

1

1. das wäre mir viiiiiel zu anstrengend so "sauber" zu leben

2. finde ich das dann irgendwie ungemütlich, wenn die Wohnung nicht aussieht, als würde da wirklich jemand wohnen

3. also Antwort auf deine Frage: nein, wir leben nicht so ;-) und ich kenne auch niemanden #gruebel

2

Hallo :-)

Musste ein wenig schmunzeln als ich dein Thread gelesen habe...
Bei uns sieht es so aus #rofl

Lege sehr sehr viel wert auf Ordnung und Vorallem Sauberkeit!

Und auch unsere Möbel sind weiß - aber weniger clean chic eher Richtung Landhaus-wir lieben das!

Hatte ein wenig sorge das ich es mit zwei Kindern nicht schaffe aber es läuft! #schwitz

Aber ganz ehrlich, jeder sollte so leben wie er sich wohlfühlt, ich werde oft belächelt wenn ich wieder mal aufräume aber ich kann nicht anders #gruebel sonst fühl ich mich nicht wohl...

3

Das ist durchaus realistisch. Ich habe eine Freundschaft da ist alles so sauber und alles weiß. Jedesmal wenn wir da sind, bekomme ich ein schlechtes Gewissen wie es bei uns aussieht. Es ist nicht schmutzig aber wir haben viel Zeug. Ich kann doch nicht die Andenken weg werfen. Mir ist so vieles wichtig. Ich könnte nicht in so einem sterilen Haus wohnen. Beim letzten Umzug hab ich mir vorgenommen einiges auszusortieren... Hat nicht geklappt. Aber will man denn so steril wohnen? Ich schau mir gern mein Zeugs an und erinnere mich an die Personen die uns die Dinge geschenkt haben oder die Situation in der ich das gekauft habe. Ist doch viel persönlicher...

4

Kommt drauf an, was du dir im Fernsehen ansiehst. In Filmen sehen Wohnungen IMMER sauber, aufgeräumt und irgendwie steril aus. Als ob da niemand lebt und Dinge nur zum ansehen da sind. Ist ja auch nur eine Kulisse. In reality Sendungen werden die Leute sicher vorher alles für das Fernsehteam aufgeräumt haben, kein Mensch will das seine Wohnung im Fernsehen verwohnt aussieht. Im realen Leben sieht es natürlich nirgendwo so unbewohnt und nach musterhaus aus. Aber will man seine Wohnung so zig Millionen Menschen zeigen? Nein, natürlich nicht. Also merke: im Fernsehen ist alles gefaked, nichts ist in Wirklichkeit so wie es in den Serien und Filmen dargestellt wird. Weiße oder Designer Möbel wenn man (kleine) Kinder im Haus hat ist absurd. Da muss man ja bei jeder Bewegung des Kindes angst haben, das etwas dreckig wird oder kaputt geht. Weiße Möbel und Kinder ist völlig unsinnig. Möbel, auf denen Flecken möglichst wenig auffallen sind die Realität. Möbel, die nicht aus Glas oder abstrakt sind, sind praktisch. Im lebrn mit Kindern ist Funktionalität wichtiger als aussehen.

6

Man sollte denken dass Familien mit kleinen Kindern keine weißen Möbel haben und alles kinderfreundlich eingerichtet ist. Aber wie gesagt meine Freundschaft leben in einem Musterhaus. Nichts zu viel hingestellt. Alle Möbel und auch die Sofas sind weiß. Keine unnötigen Kissen... Als ich meinen kleinen stillen wollte, habe ich eine Decke bekommen die ich aufs Sofa legen sollte... Also ich habe zu Hause auch eine Decke wo der Kleine auf dem Sofa liegt. Das Sofa ist 3 Monate alt. Aber Gäste würde ich nicht darum bitten...
Meine Freundin musste auch erstmal durchsaugen nachdem wir in der Küche Kaffee getrunken und Kuchen gegessen haben... Das Geschirr wurde auch mit dem letzten Bissen weggenommen und in die Spülmaschine gestellt. Ich lass das bei Besuch meist alles in der Küche stehen und widme mich dem Besuch... Kann ich ja später immer noch machen wenn der Besuch weg ist...

Also es gibt diese Haushalte. Ich fühle mich da unwohl. Achso ich weiß noch in meiner Kindheit war ich bei ner Freundin. Sie hat sich selbst nicht getraut sich aufs Sofa zu setzen. Sie hat nachdem sie auf Toilette war schnell alles wieder geputzt. Ihre Eltern waren sehr sehr penibel... Hätte es damals schon so viele weiße Möbel gegeben - das wäre auch so ein Haushalt dafür gewesen...

7

Da ist ja furchtbar. Wohlfühlen und entspannen kann man sich so doch sicher nicht. Wenn deine Freunde wirklich und nicht nur bildlich gemeint in einem Mutterhaus wohnen, kann ich das allerdings nachvollziehen. Da sich ja ständig Leute ein Mutterhaus ansehen wollen, muss der es darin auch sehr sauber und ordentlich und eben unnatürlich unbelebt aussehen. Es gibt jawirklich Leute, die extrem günstig in musterhäusern lebrn aber dafür auch verpflichtet sind, das haus auch jederzeit so sauber und aufgeräumt aussehen zu lassen als wäre es unbewohnt. So leben möchte ich allerdings nicht.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo
Ja, realisitsch. Ich habe eine Freundin die den öffentlichen Bereich puristisch (??? sie hat es mir gesagt aber ich bin mir gerade nicht sicher) eingerichtet hat. Sie hängt generell kaum an etwas materialistischem und die Dinge die sie hat sind halt geschickt untergebracht.Auch die Kindersachen werden aben mit dem aufräumen wieder ins Kinderzimmer gebracht. Gut, das mache wir auch. Entweder ins Kinderzimmer oder in den "Kinderabteil" im Schrank.
Ich bin gerade am ausmisten und mir fällt es teilweise auch schwer mich von Sachen zu trennen.Die haben aber immerhin alle ihren Platz #schein. Chaos mag ich nicht wirklich. Deshalb achte ich gleich darauf es erst garnicht zu weit kommen zu lassen.

LG

9

Ich frage mich oft, wie oft andere zb Staubwischen. Das mache ich definitiv nicht jede Woche. Und klar da sieht man dann evtl auch mal bissl Staub aufm Schrank. Böden, Bad und Küche wird mind einmal die Woche geputzt. Aber definitiv auch nicht täglich. Ich glaube viele machen das täglich. Ich habe lieber noch etwas Freizeit etc. Bei uns ist es trotzdem nicht dreckig. Finde ich. Möbel haben wir Holz. Teilweise sogar schöne Antike Massivholz Schränke die schon über 100 Jahre alt sind. Ansonsten ne weise Küche und auch helle Möbel. Aber nix in weiß.

Dekokruscht versuche ich auch so gering wie möglich zu halten, muss ja sonst noch mehr Staubwischen :))) haben aber auch ziemlich viel. Wobei es eher im Schrank ist und nicht so rum steht.

22

Ich staube die "empfindlichen" stellen alle 2 Tage ab. Wir haben viele dunkle Metall- und Lackoberflächen, da sieht man jeden Fussel und das macht mich wahnsinnig ;-) allerdings Staube ich dann nicht alles ab, sondern eben nur diese Oberflächen. Unser Boden ist zB sehr unempfindlich und die Krümel von meinem großen Krümmelmonster hab ich mit dem handstaubsauger in 2 Minuten weggesaugt. So sieht es bei uns schnell wieder sauber aus.

10

Hallo! Musste grade ein bisschen schmunzeln über deinen Beitrag. Wir gehören definitiv zur Kategorie chaotisch! Obwohl wir uns es mittlerweile leisten könnten sind unsere Möbel zum größtenteil noch aus Studentenzeiten zusammengestöpselt. Kinderspielzeug tummelt sich überall, auch im Wohnzimmer. Man sieht unserem Haus und unserem Garten an, dass wir Kinder haben und nicht täglich penibel aufräumen. Bei den meisten unserer Freunde ist das genauso. Aber eine Ausnahme gibt es. Ein befreundetes Elternpaar hat sich ein wirklich riesiges Anwesen gebaut und das sieht auch mit Kind immer aus wie aus dem möbelkatalog. Alles clean, alles glänzend, alles groß und Offen ohne schnick schnack. Mir ein Rätsel wie das geht. Ich habe immer Angst dass meine Kinder was kaputt oder dreckig machen wenn wir da sind. Das gelingt ihnen auch regelmäßig. Aber so Soll eben jeder so leben wie er sich wohlfühlt.

11

hallo,

musste auch lächeln, als ich den thread sah ;)

also bei uns siehts tatsächlich so aus... alles puristisch, modern & hell.. bei uns stehen auch immer frische blumen auf dem tisch..

ich liebe ordnung und räume ständig auf. bin leider sehr pingelig.

noch ist unsere püppi erst 5 monate und es sieht nach wie vor aus wie vor ihrer geburt.

ob das so bleibt wird sich zeigen wenn sie größer ist.

mein ordnungsfimmel wird nie in stress ausarten.

wir leben hier und das sieht man trotz meinem ordnungs- und sortierfimmel ;)