Ab wann aufrecht in den Kinderwagen?

Hallo Leute,
meine Freundin hat ein fünf Monate altes Baby,Leonie. Sie kamen heute mit einem normalen Kinderwagen zu uns. Die Kleine sahs wie ein Schluck Wasser in der Kurve in diesem Wagen.Zwar angeschnallt, aber total schepp.
Jetzt meine Frage: Ab wann können Baby´s ca. sitzen bzw ab wann darf man sie aufrecht in den Kinderwagen setzen ohne das es irgendwelche Haltungsschäden gibt.

Danke fürs Antworten.

LG kelloggmaus mit Lilli und Juli fast 12.Wochen alt #huepf

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

sobald sie von alleine sitzen können, vorher nur hin legen oder leicht hoch stellen aber nicht komplett hin setzen.

Gruß Sabrina mit jolina

2

Hallo,
zum aufrecht sitzen steht in den anleitungen immer ab 6 monate, ich finde es viel zu früh.

meine klein ist 6,5 ich habs ausprobiert und sie kippte immer nach vorne und saß auch nicht richtig.

ich finde mann sollte es tun wenn die kleinen selbstständig sitzen können.

LG

3

Hallo!
du muss deiner Freundin mal klar machen, dass sie sich vielleicht vorher über solche dinge informieren; sprich lesen soll. Es gibt soviel Infoquellen: Internet, Eltern-Heft, sonstige Zeitschriften. #augen
Muss man da einfach drauf los handeln??? :-[:-[:-[
Sieht die nicht von selbst, dass es der kleinen Wirbelsäule nicht guttun kann, wenn das Baby so sitzt. zusammengefaltet wie ne Zeitung??? :-[#schock:-[
Ich könnt echt platzen, mit wie wenig Aufmerksamkeit manche "Eltern" durchs Leben stapfen. Hauptsache wieder was Neues was das Kleine kann oder? #schein
Kinder brauchen Zeit zum Entwickeln und aufrecht hinsetzen sollte man sie - wei meine Vorrednerin bereits gesagt hat - dann wenn sie von #aha ALLEINE #aha sitzen können und vorher NICHT !!!
Aber schön, dass es dir gleich aufgefallen ist und du es ihr hoffentlich beibringen kannst!!!
Alles Gute!

Andrea (die mal ihrem Ärger über solches Handeln Luft machen musste) :-[ #bla

4

Huhuu...

haben unsere Larissa (6,5 Mon.) heute das erste Mal KURZ in die Karren-Funktion des Kinderwagens gesetzt. Aber auch nur, weil sie seit heute ständig den Kopf hochhebt und ganz empört guckt, weil sich nicht mehr genug sieht, wenn sie da drin liegt.
EIGENTLICH kann Larissa noch nicht alleine sitzen, aber als sie vorhin so in der Karre saß, machte sie einen recht stabilen Eindruck. Es hat ihr auch richtig toll gefallen. Endlich konnte sie alles genau sehen ... hahahaha.... Sie hat sich auch erstmal die Befestigung genau angesehen. Kann also schon allein vor und zurück. Hat sich dabei kaputt gelacht.
Das ganze hat max. 15 Minuten gedauert. Dann habe ich die Lehne wieder runtergestellt.... und schon ging das gemecker los. Jetzt müssen wir erstmal sehen, was sie morgen macht, wenn ich sie wieder hinlege. Denn Sitzen können Kinder in der Regel erst, wenn sie diesen Zustand von allein hinbekommen. Und DAS kann sie noch nicht mal annähernd. Viele Kinder werden viel zu früh hingesetzt.

Lieben Gruß, Kerstin & Larissa (*28.12.2005)

5

Hallo,
also so ganz versteh ich die Aufregung jetzt nicht.
Bei Louis hab ich die Lehne im Kinderwagen leicht schräg gestellt, da war er knapp 4 Monate alt. Liegen war für ihn völlig langweilig und da gab es nur Gemecker, weil er nichts sehen konnte. Er hat sich dann immer von alleine hochgezogen, so das er frei gesessen hat und sich nicht mal angelehnt hat. Sollte ich ihn dann mit Gewalt zurück drücken?
Und ich glaube nicht, das er jetzt irgendwelche Haltungsschäden davon tragen wird...

Anita mit Louis 31.12.2005

6

Ja, genau das ist das Problem. Kinder, die mal schräger gesessen haben im Kinderwagen lassen sich nicht mehr hinlegen.
Mein Kinderarzt hat mir empfohlen meinen Kleinen (sechs Monate) so lange wie möglich in der Babyschale zu lassen, nicht nur wegen der Wirbelsäule, sondern auch deswegen, damit er noch nicht so mit Eindrücken überschwemmt wird. Im Sitzen sehen die ja viel mehr. Außerdem ist er jetzt im Sommer viel besser vor der Sonne geschützt in der Babyschale.
Der Kinderarzt meinte, den Wagen erst umstellen, wenn er von alleine ins Sitzen kommt.
Lara mit Paul 27.12.2005