An alle Still-Mamas, wie oft stillt ihr euer Baby ab Monat 3

Hallo, mein Kind ist nun 3 Monate. Noch immer stille ich fast alle zwei Stunden. Man könnte denken die Milch reicht nicht und Sie ist nicht satt genug aber sie hört ja von alleine immer auf mit trinken. Mehr will sie dann ja auch gar nicht. Tagsüber stört mich das alles nicht aber nachts hätte ich mir mal längere schlafphasen langsamgewünscht. Wie ist das bei euch? Von meiner Freundin der kleine schläft schon durch, ist aber Flaschen Kind. Bei meiner ersten Tochter waren die Nächte besser Sie schlief auch mal 4Stunden durch. Aber meine jetzige höchstens zwei Stunden zum Morgen will sie sogar stündlich an die Brust und da ist dann wirklich nicht mehr viel Milch drin 😀

1

Hey,

Ich glaube, das ist mal wieder sehr individuell 😅 meine Motte kommt jetzt mit 4 Monaten sehr unterschiedlich häufig.... Nachts schläft sie 20.30 bis 7 Uhr durch, dann 2 Stunden nochmal an meiner Brust weiter 😅 tagsüber sind die Abstände zwischen 1 und 3 Stunden...
Mit der Milchmenge hat das nicht zu tun :) Brust ist Ja auch mehr als nur Essen, sondern auch Nähe und Sicherheit :)
Lg
Anna mit Motte (4 monate) im Arm 🤱und ⭐fest im 💜

6

Aber halb neun bis um 7 ist ja schon ein Traum

21

Ja, absolut!!! Ich wollte nur sagen, dass die Abstände so stark variieren können... Nachts hält sie so ewig durch, und das ist schon lange so, seit sie 7 Wochen ist waren es nachts 5 Stunden, dann mit 12 Wochen 8 und jetzt 10 🙈 aber tagsüber kommt sie manchmal immernoch stündlich 🤷🏻‍♀️

2

Guten Morgen,
Unser Kleiner ist 4,5 Monate ist und hat das mit den frühen Morgenstunden ständig nuckeln bis heute nicht abgestellt. Unverändert wird es bei uns ab ca 5 Uhr am unruhigsten. Allerdings hat er bis vor ein paar Wochen immer die erste Nachthälfte zwischen 4,5 und 6 Std am Stück geschlafen und bis es 5 Uhr war dann nochmal so 2-3 Std. Aktuell kommt er auch alle 1,5 bis 3 Std nachts und irgendwie dachten wir es wäre nur wegen des Schubs. Der scheint allerdings vorbei zu sein da er tagsüber wieder total fröhlich ist 😔. Keine Ahnung wann das wieder besser wird. Wir haben nichts geändert an Abendritualen und ich frage mich ob wir das evtl tun sollten weil er eben in den Schlaf gestillt wird und bei uns im Bett schläft. Aber glaub mir.. Zu wenig Milch ist es sicherlich nicht. Nehme an deine Kleine mag auch keinen Schnuller? (bei uns so) Sie wird wohl einfach wach werden und dann die Nähe von Mama brauchen über das Stillen.

4

Danke für deine Antwort. Doch nuckel nimmt sie und meist morgens wenn sie so oft kommt hole ich Sie mir in den arm aber dann will sie ständig an die Brust nuckel reicht ihr nicht. Denke auch immer die Brüste sind dann leer

8

Ich denke aber dass ein Schnuller, gerade für ein gestilltes Baby, eben doch manchmal die Nähe und Wärme der Brust nicht ersetzen kann. Ich habe meinen Sohn übrigens bis vorm letzten Schuh tagsüber auch noch alle 2 Std ca gestillt. Und ich fand es besser als jetzt. Wenn ich warte bis er sich meldet aktuell sind locker 3,5-5 Std rum weil er aktuell alles spannender findet. Und dann ist die Brust recht prall, es schießt ihm nur so in den Mund und es wird seitdem sehr häufig sehr viel gespuckt. Das hatten wir vorher nie. Ich versuche schon teilweise ihn etwas eher anzudocken tagsüber 😁. Also die Abstände haben alle so ihre Vor- und Nachteile.

weitere Kommentare laden
3

Ich habe auch bis vor kurzem voll gestillt. Auch alle zwei Stunden. Seit Donnerstag habe ich abgestillt und an den Abständen hat sich nichts geändert.
Nachts sind es bei uns auch schon mal 3-4 Stunden, aber das war auch an der Brust so.
Dann kommt sie morgens 2x im 1,5h Takt und danach exakt alle 2 Stunden. Man kann danach die Uhr stellen. 🤷🏽‍♀️

LG Sonnenblumenkerne mit Krümeline (fast) 18 Wochen 💝

5

Okay danke echt krass wie unterschiedlich alle Babys so sind dann gehts dir ja wie mir

11

Sind alles kleine eigene Persönlichkeiten 🤭
Aber ich muss sagen, dadurch dass ich jetzt nicht mehr Stille, sehe ich das alles deutlich entspannter. Selbst bei nem großen Spaziergang. Ich warte nicht mehr auf die Mahlzeit um danach so schnell wie
möglich los zu rennen. Ich nehme einfach was mit. Eine Bank oder sowas findet man fast überall. 🤷🏽‍♀️ Wobei die Temperaturen jetzt natürlich auch langsam das draußen stillen zulassen 😁

7

Guten Morgen, das war bei uns genauso und ist auch teilweise jetzt mit fast fünf Monaten noch so. Aber mittlerweile werden die Abstände manchmal länger. Vor allem wenn sie tagsüber schläft. Bis vor vier Wochen musste ich sie nach jedem Schläfchen direkt stillen, was jetzt nicht mehr so ist. D.h. wenn sie 2 Stunden schläft trinkt sie häufig dann auch erst nach einer weiteren Stunde oder sogar 1,5 Stunden wieder. Jetzt fangen wir langsam mit der Beikost an und ich denke dann werden sich die Abstände noch weiter vergrößern.
Vielleicht aber auch nicht 😅🤷🏼‍♀️
Das ist völlig normal! Wenn ich irgendetwas alleine erledigen will, gerade jetzt zu Corona Zeiten, Gehe ich wenn sie circa eine halbe Stunde schläft los und mein Mann oder ihre große Schwester passen auf. Dann habe ich immer am längsten Zeit. 😬😄
Liebe Grüße
Franzi mit L (13 J.) Und L (fast fünf Monate)

9

Hallo😊
Also meine kleine ist jetzt 4 Monate und kommt in letzter Zeit nachts auch aller 2stunden.das ist aber oft sehr unterschiedlich. Tagsüber kommt sie immer im Rhythmus.. Schlafen, stillen, spielen..schlafen,stillen, spielen... Und das ist manchmal nach 2 Stunden oder mal nach 3oder 4.also auch sehr verschieden.

10

Guten Morgen ☀️

Auch hier ein vollgestilltes Baby.
Also in diesem Alter hab ich auch tagsüber mindestens alle 2 Stunden gestillt. Im Alter von 3 Monaten hat sie auch angefangen durchzuschlafen, von 20/21 Uhr bis 7 Uhr, also komplett ohne Stillen.
Mit 6 Monaten war das schöne Leben vorbei und sie kam 2-3x in der Nacht zum Stillen und tagsüber weiterhin alle 2 Stunden.

Liebe Grüße
frollein-w mit Maimädchen 10.5 Monate 🐣

12

Das ist bei uns aber auch so. Unterm Tag so alle 2-2,5 Stunden. Nachts kann es manchmal eine Phase geben wo er mal 4 Stunden am Stück schläft, aber oft auch nicht 😅

13

Hi und guten Morgen.
Also mein Puppi ist jetzt 19 Wochen. Korrigiert 13. Wir stillen tagsüber auch alle 2 Stunden. Wenn wir mal unterwegs sind oder er was länger schläft sind es auch mal 3-3.5 Stunden. Aber das ist nicht die Regel.

Abends stille ich gegen 19 Uhr das letzte Mal, dann schläft er meistens so bis 1. Das ist dann seine lange Schlafphase...von der ich aber nicht viel habe😅 wenn alles normal läuft stille ich dann und dann kommt er wieder gegen 4 oder 5.

Wenn es so läuft wie jetzt, er ist im schub, stille ich auch mal jede Stunde oder 1.5...auch nachts...oder es wird ne Stunde gebuckelt...bin froh wenn das wieder ein paar Wochen vorbei ist.

Also bei uns ist an Durchschlafen überhaupt noch nicht zu denken🤷‍♀️ aber das ist total unterschiedlich und hat auch nichts mit stillen oder Flasche zu tun. Von einer Freundin die Tochter schläft von anfang an durch und wird voll gestillt.✌️ So ist. Das entweder man hat Glück oder man muss da durch 😜 ich hoffe bei uns wird es besser wenn er endlich ins Gitterbett kommt🙏

15

Meine Tochter ist fast 3 Monate und kommt tagsüber auch spätestens nach 2 Stunden und nachts alle 2-3, manchmal auch stündlich, vorallem in den frühen Morgenstunden. Ist normal denke ich! Und oft ist das gar kein richtiger Hunger, sondern eher ein Nähe- oder Saugbedürfnis.
Die Kleinen haben ja Schlafzeitphasen von kurze Dauer und als Brücke in die nächste Phase, nutzen sie halt oft die Brust.
Es wird nicht ewig so sein denke ich mir und die Babys wissen schon, was sie brauchen.