Baby nicht mobil

Hier eine Frage meiner Freundin:

Hallo,
Ich habe eine fast 10 Monate alte Tochter und mache mir so langsam Sorgen um ihre Entwicklung. Sie ist schon immer eher gemütlich, um nicht zu sagen faul. Sie hat sich erst relativ spät vom Rücken auf den Bauch gedreht (6 Monate) und macht es seitdem auch wirklich nur selten. Die Bauchlage hasst sie total. Dementsprechend macht sie auch keine Anstalten sich fortzubewegen oder hinzusetzen. Sitzen tut sie gut, aber sie muss immer hingesetzt werden.
Ist die Entwicklung für ein 10 Monate altes Kind noch normal? Ab wann sollte ein Kind sich fortbewegen können bzw. Interesse dran zeigen? Termin beim Kinderarzt haben wir erst in 2 Monaten. Bei der letzten Untersuchung meinte er, dass würde schon noch alles kommen. Seitdem ist aber nichts weiter passiert.

Liebe Grüße
Svenja mit Paula

1

Guten Morgen,

Bitte nicht hinsetzen. Also zum Essen schon, wenn es denn schon Beikost gibt, aber ansonsten nicht.

Das müssen sich die kleinen selbst erarbeiten, ansonsten ist der Rücken dafür noch nicht bereit- das wird er aber mit dem üben zum hinsetzen.

Wenn du arg Bedenken hast, Ruf den Kia an und schildere es.
Allerdings weiß ich nicht, wie es sich im Moment verhält- Krankengymnastik Verschreiben wird wohl nicht gemacht.

2

Hallo,
Meine hat mit etwa 10 Monaten innerhalb von einer Woche plötzlich sitzen, stehen und krabbeln gelernt. Mittlerweile ist sie so flott auf allen Vieren, dass sie gar keine Motivation mehr hat zu laufen. Sie krabbelt sogar mehrmals täglich in den 6. Stock. Das kann dann plötzlich alles ganz schnell kommen. In meiner Babygruppen gibt es auch noch 1 jährige, die kaum krabbeln. LG

3

Hallo 🤗,

so geht es mir mit meinem Jonas auch. Er ist jetzt 11 1/2Monate und kann auch noch nicht krabbeln. So wie bei deiner Tochter alles gemütlicher und langsamer.
Erst spät kopf gehalten, gedreht, ja mit allem. Er robbt jetzt seit 2,Wochen geht in den Vierflüssler kurz und mehr nicht. Ich zerbrechen mir auch sehr oft den Kopf und man macht sich Sorgen.
Kann da sehr mit dir mit fühlen.
Die eine Seite sagt jetzt Stress nicht er ist gemütlich und braucht halt länger und die andere Seite schiebt Sorgen.

Ich könnte dir hiermit zwar nicht viel weiter helfen aber wollte nur sagen das es uns auch so geht.

Ganz liebe Grüße Maga mit Jonas ☘️🐢

4

Krabbeln sollen Babys mit 12 Monaten können oder zumindest robben, denn manche krabbeln nicht.
Außer zum Essen sollte man Babys nicht hinsetzen, denn dann haben sie keinerlei Anreiz anderes zu lernen. Die meisten Kinder lernen das Sitzen aus dem Krabbeln, also aus dem Vierfüßlerstand.
Um sie zu animieren würde ich sie nicht mehr hinsetzen und so oft es geht auf den Bauch legen und das Spielzeug ein Stück weg. Selbst wenn sie jammert. Da muss sie durch. Dieser Frust wird sie motivieren. Solange sie nicht richtig weint, ist das kein Drama 😊

5

Hey 👋🏻 man könnte meinen du erzählst die Geschichte meines Sohnes.

Er hat sich zusätzlich zum nicht mobil werden nie in den handstütz begeben, weshalb ich schon früher beim Arzt war. Wir hatten dann physio (am Rande: mit 10 Monaten sollten wir unseren Sohn sogar hinsetzen lt Osteopath und Physiotherapie weil da die Muskeln auf jeden Fall ausgereift sind und sie neue Blickwinkel beim spielen entwickeln, das haben wir dann auch getan, aber da hat jeder seine eigene meinung).

Naja, jedenfalls mit 10,5 Monaten hat er sich urplötzlich selbst hingesetzt, konnte den Handstütz und 3 Wochen später ist er los gekrabbelt :) mit 14,5 Monaten konnte er laufen und heute mit fast 22 Monaten kann er praktisch schon Fußball spielen. 😅 Dafür hat er momentan überhaupt keine Lust seine Feinmotorik zu verbessern wo er damals sogar anderen Kindern voraus war.

Das wechselt also immer, vll legt dein Kind auch gerade seinen Fokus auf die Feinmotorik? (das fällt halt nur nicht so auf wie krabbeln etc). Mein Junge konnte dafür mit als Erster Aramsamsam nachmachen und die Stapelringe stapeln, dafür kann er heute noch nicht steckpuzzle machen was alle anderen können (da wird er schnell wütend und hat keinen Bock mehr).

Lg und alles Gute :)
Juju