Erfahrungen Skin to Skin Top

Hallo Ihr Lieben!

Aktuell warten wir noch die letzten Tage sehnsüchtig auf unsere Maus, aber ich mache mir trotzdem schon Gedanken über die Zeit danach.
Jetzt habe ich zufällig ein Skin to Skin Top im Internet entdeckt und fand das auf den ersten Blick total toll.

Hat das eine von euch und kann positives oder negatives berichten?

Ich habe auch ein elastisches Tragetuch. Damit müsste das doch genauso funktionieren, wenn ich nichts drunter ziehe und nur eine Strickjacke überwerfe?

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Also ein Skin to Skin Top hab ich nicht, aber ich hatte mit dem Tragetuch oft nur einen BH an und den kleinen auch bis auf Windel nackt. Und dann halt eine große Strickjacke, die ich über ihm schließen konnte. Dadurch hatte er es auch schön warm.
Er hat es geliebt und hat sich so immer total schnell beruhigen lassen 😊

2

Über diese Tops hab ich mich auch erkundigt, weil ich mir das sehr schön vorgestellt habe, so das Baby z.B. in den Schlaf zu bringen. Ich habe mir aber keins gekauft, weil ich es dann doch nicht soo praktisch fand.
Die, die ich angeschaut hatte, waren nur dazu geeignet, das Baby wenn man liegt oder halb sitzt / halb liegt an sich zu schmiegen. Aber in der Position kann man sich auch das Baby „einfach so“ auf die Brust legen, z.B. unter einem sehr weiten Shirt.
Jetzt, mehrere Wochen nach der Geburt, bin ich froh, dass ich mir keins gekauft habe. Ich hatte mein Baby in den ersten Wochen oft beim liegen auf mir, aber dieses Top hätte ich dazu nie benötigt.
Kann sein, dass andere damit bessere Erfahrungen gemacht haben und ich einfach den Sinn nicht verstanden habe :)

3

Ich versteh den Sinn davon auch nicht. Einfach Baby auf die Brust und Decke oder Jacke drüber und fertig :-)

4

Ich hatte noch alte Wickeltops, die haben genauso gut funktioniert...😉🤫

5

Huhu, ich fand die Idee auch total toll, hab es dann aber nicht gekauft. Für uns wäre es auch eine Fehlinvestition gewesen, da Mucki so eine Hitze hat das sie kaum Haut an Haut liegen könnte bzw. Kann. Sie fing sofort an zu schwitzen und da hatte ich dann immer Angst das sie sich erkältet. Sogar beim Stimmen und später beim trinken hab ich immer eine Mullwindel zwischen ihren Kopf und mich gemacht da ihr fast sofort der Schweiß lief.