Lasst uns über das Zahnen sprechen

Hallo,

Knopfi wird morgen 9 Monate und das Zahnen ist echt schlimm. Seit 10 Tage erhöhte Tempi, er weint viel, ist quengeli, isst schlechter und man merkt, dass er einfach Schmerzen hat :-(

Dienstag bin ich dann zum KiA und er meinte es drücken gerade 3 Zähne. Alles kurz vorm Platzen und mein Knopfi müsse schlimme Schmerzen haben. Daraufhin bekamen wird Nurophen. Hab ich abends als Zäpfle gegeben hat auch super geholfen- aber ist keine Dauerlösung :-(

Wie handhabt ihr denn das?

Gestern war er bissle besser drauf und bekam nur Vibrucol. Wirkung = Null.

Zahngel hilft nix. Kühles Zeugs und Beißzeugs halt alles in Maßen, eher gar nicht.

Was macht ihr denn noch so? Heute ist er wieder am Glühen und tw. apathisch. Schläft viel und braucht 100% Nähe...

Erzählt doch mal wie ihr Linderung geschaffen habt. Ich weiß, dass er da durch muss.... bin mir wegen der Schmerzmittel so unsicher, werde aber wohl wieder dazu greifen heute Abend. Wie/was macht ihr?

Liebe Grüße!

1

Bei uns hilft auch nur viel tragen/kuscheln und ablenken, was natürlich super anstrengend ist... wenn’s ganz schlimm ist geb ich abends auch ein Zäpfchen, nützt ja nichts und der Körper brauch auch einfach mal eine Pause zwischendurch... ich drück euch die Daumen dass es schnell geschafft ist!

2

Ich häng mich mal mit dran, haben aktuell das selbe Problem 😕 tagsüber bekomm ich ihn gut abgelenkt und mit Tragen und ganz viel Zuwendung scheint es für ihn erträglich zu sein. Aber die Nächte sind schlimm, er schreit und weint alle 30-60 Minuten 😞 mit Nurofen (wir haben da aktuell den Saft mit 2%) ist alles super. Er weint nicht und schläft seelig. Aber als Dauerlösung möchte ich das auch eigentlich nicht, dass mein Baby täglich Schmerzmittel bekommt bis es besser ist. Leiden lassen möchte ich meinen Kleinen aber auch nicht😔

3

Ach Gott - der arme Kerl quält sich ja ganz schön😔
Wie meine Vorrednerin schon schrieb, viel kuscheln und wenn es gar nicht geht ein Zäpfchen. Wir haben unserer Maus auch immer Osanit Kügelchen gegeben. Das hat ihr ganz gut geholfen
Alles gute für den Wurm

4

Oh Gott sei Dank ihr habt das selbe Problem. Ich bin schon völlig fertig von den Zähnen, wie geht's dann erst den Babys. Wir geben dem kleinen auch abends ein Zäpfchen. Ich fühl mich schon total schlecht, wenn er 2 abende hintereinander ein Zäpfchen bekommt. Aber wenn er nur weint, hilft nur das. Alles andere haben wir dann schon versucht.

5

Ach alles andere ist eine kalte Möhre aus dem Kühlschrank. Ein kalter Waschlappen, dentinox, kaltes Wasser in die Trinkflasche. Kuscheln, laufen, pezziball, stillen.

6

Also schlecht zu fühlen brauchst du dich nun wirklich nicht wenn du deinem Baby Linderung verschaffst. Natürlich ist ein Zäpfchen nix für leichte Beschwerden und und auch nix auf Dauer. Aber hier und da wenn sonst nix hilft, wird deinem Baby nicht schaden. Natürlich sind Schmerzmittel, wenn man sie dauerhaft einnimmt schädlich. Aber Mal 2/3 Tage abends ein Zäpfchen richtet keine Schäden an.
Und so ein kleiner Mops braucht halt Mal ne Pause von den Schmerzen.
Ich finde es auch furchtbar wie es immer rüberkommt, als würde man sein Baby vergiften um selbst Ruhe zu haben oder so... Ich kenne keine Mutter die leichtfertig Schmerzmittel geben würde. Auch ich gebe es erst dann, wenn alles andere versagt und meine Tochter wirklich leidet. Dann ist es aber auch sinnvoll eingesetzt. Auch wenn's zwei Abende hintereinander sind. Aber Schlaf ist für Babys ungemein wichtig und wenn sie die ganze Nacht nicht schlafen können wegen Schmerzen ist das ja auch keine Lösung.

7

Oweh gleich drei Zähne, das ist wirklich heftig! Wie die anderen auch schon geschrieben haben: Du machst alles richtig. Unsere Maus ist zwar erst sieben Monate alt, aber wir handhaben das ganz ähnlich, er ist dann ganz viel in der Trage und wir laufen mit ihm. Tagsüber gehen wir auch gern spazieren, da hab ich das Gefühl, dass ihm die kalte Luft gut tut und er hat schön viel zu schauen, was ihn ablenkt. Abends wird es ja oft nochmal schlimmer und wenn nichts mehr hilft bekommt er auch ein Zäpfchen. Heute haben wir mal Veilchenwurzel ausprobiert, danach war er locker eine halbe Stunde gut drauf, was mich sehr überrascht hat, ich hätte nicht gedacht, dass das hilft. Und auch wichtig: Yoga für die Eltern, gegen die Rückenschmerzen vom vielen Tragen. 😅
Fühlt euch gedrückt und haltet durch!

8

Hu hu das kennen wir zu gut. Wir sind jetzt 10 Monate und haben 8 Zähne. Wir haben das eine mal auch 3 oben aufeinander bekommen mit Fieber und Grippe. Da half dann auch nur noch Zäpfchen. Nun kommen bald die Backenzähne und davor habe ich die meiste Angst. Haltet alle durch. LG

9

Ich bin auch echt am Ende meines Lateins angelangt. Mein Kleiner zahnt seit 2 Monaten und es tut sich NIX. Zusätzlich sind wir im 36 Wochen Schub und er quengelt nur noch. Ehrlich? Ich kann nicht mehr... 🤷🏻‍♀️
Ich möchte auch nicht jeden Tag über so einen langen Zeitraum IBU geben... ab und an habe ich das getan um wenigstens ein paar Stunden Schlaf zu bekommen... ansonsten gehe ich viel raus, aber ich arbeite auch wieder und dann noch die Isolation...

10

Hallo,

Kuscheln und in solchen Zeiten etwas großzügiger sein mit Zahnschmerzen, die erleiden teilweise echt Qualen... unser KiA sagte, dass in solchen Phasen ruhig regelmäßig Schmerzmittel gegeben werden können.

Sonst greife ich eher spät zu Mittelchen, aber beim Zahnen sollte man die Kleinen nicht unnötig quälen.