Kind genau 1 jahr und wiegt 8,5kg🧐

Hallo zusammen,

Ist das und wenig ?
Sie ist sehr aktiv mag aber nicht soo genug essen.. Sonst ist sie immer fit nie krank und macht einen aufgeweckten glücklichen Eindruck. Diese Woche hat sie so viel getobt und noch weniger gegessen als sonst und direkt 300 gr abgenommen? Was kann ich tun?

Wie viel wiegen eure in diesem alter?
Liebe grüsse

1

Hey,
guck mal im U Heft da sind hinten drin die Perzentilkurven. Solang da die Kurve gehalten wird (kleine Abweichungen sind ok) ist alles gut. Kommt ja auch auf die Größe an und nicht nur auf das Gewicht.
Wiegst du jede Woche oder wie kommst du auf die 300g Abnahme? Falls ja, würde ich dir empfehlen das zu lassen und dich nicht zu stressen. Meine beiden Söhne hatten um den ersten Geburtstag herum eine Phase wo sie nicht gut gegessen haben und seht aktiv waren (Zähne kamen, schub, laufen gelernt etc).
Falls du unsicher bist würde ich mal beim Kinderarzt anrufen und nachfragen.
Lg

2

Ich denke man muss das zum Verhältnis der Größe sehen und auch wie schwer sie sonst war (Perzentile bei den U's) ihr müsstet ja auch die U 6 gehabt haben. Was sagt denn der Arzt?
Es gibt halt leichte, kleine, große, schwere Kinder. Meine Tochter wiegt mit fast 8 Jahren 29 kg, eine gleichaltrige Freundin 21 kg. Meine Tochter ist nicht dick sondern schlank, ist aber auch einen Kopf größer als die Freundin. Mein Sohn mit 10 Monaten wiegt schon fast 12 kg.

Das Vergleichen hilft meiner Meinung nach nicht, wenn du dir Sorgen machst, sprich mit deinem Arzt.

3

Hallo :)
Abnehmen bei einem ohnehin geringen Körpergewicht ist natürlich nicht toll, aber sie holen es meist schnell wieder auf. Wenn du sie in zwei Monaten (nicht wöchentlich!!) auf die Waage stellst, hat sie bestimmt wieder ein paar Gramm mehr 🙂
Und so lang sie fit und glücklich ist, wird bestimmt alles gut sein 👍
Vergleiche bringen ja nicht viel, das eine wiegt 7 kg, das andere bereits 12 kg, aber unsere Tochter hatte 8 kg mit 1 Jahr. Meine Söhne zwischen 8 und 9 kg.

4

Hallo!

Hat sie genug an? Es gibt Babys die sind zwar immer warm, brauchen aber viel Energie um ihre Temperatur zu halten, weil sie eben zu wenig an haben. Dann ist keine Energie zum Zunehmen mehr da.

LG

12

Echt? Höre ich zum ersten mal krass.. Ja also ich meine für drinnen ist sie normal angezogen so das sie nicht zu warm hat.. Body und normalen pulli und hose zuhause.. weis jetzt nicht genau ob das dann doch nicht langt🙂

16

Was heißt normal angezogen? 🤣

Mit einem Jahr sind sie ja schon noch viel auf dem Fußboden unterwegs. Ist der kalt, oder habt ihr Fußbodenheizung?
Trägt sie nen Kurz- oder Langarmbody?
Versuch es doch einfach mal ein klein wenig mehr an zu ziehen. Langsam statt kurzarm Body, oder dickere Socken, oder ne Strumpfhose und dünne Hose. Aber schwitzen soll sie natürlich auch nicht. Wenn sie trotzdem nicht schwitzt, würde ich das mal zwei Wochen so machen, und gucken ob sie in der Zeit zugenommen hat.

LG

weiteren Kommentar laden
5

Wie die Anderen schon sagten, was meint der Arzt? Ich bin gerade etwas erschrocken. Mein Baby wird nächste Woche 6 Monate alt und hat letzte Woche zur u5 9,7 Kilo gehabt. Ich weiß, das ist zuviel. Aber wenn ich ihn mir doppelt so alt vorstelle gelingt mir das irgendwie nicht mit 8 Kilo.

9

Unser Sohn wog 9,7 kg zur U6 mit fast 12 Monaten auf knapp 80 cm. Der Junge ist groß und schlank. Die Kinder sind ja wirklich sehr verschieden (wir Großen ja auch).

15

Da müsstest du dir bei uns deinen Kleinen viermal so alt vorstellen 😅
9,6 kg - das hatte sie mit 2 Jahren.
Aber ist doch beides nicht schlimm, nur eben ganz verschieden 🙃

weiteren Kommentar laden
6

Schreib doch mal die Körpergröße dazu, sonst kann man überhaupt keine Aussage dazu machen, ob dein Kknd eher leicht oder schwer ist.

13

Also jetzt waren wir seid ca fast 3 Monaten nicht mehr beim erst nach dem sie 1 ist sollen wir uns melden.. aber ihr passt grösse 80 weis jetzt nicht genau..

7

Hallo,
meine ist fast 2 Jahre alt und wiegt 11 Kilo auf 92 cm. Sie ist groß und dünn. Wir waren deshalb schon beim Arzt, aber der war total entspannt. Er meinte, so sehen kein krankes Kind aus. Sie ist halt wie deine total aktiv und nur unterwegs. Ich bin da mittlerweile entspannt. Biete ihr genug an, aber erzwinge nichts. Irgendwann sind sie nicht mehr so aktiv. Dann gibt sich das vielleicht. Wie ist es denn bei euren Verwandten? Die Linie von meinem Mann ist auch eher dünn. Lg

8

Es gibt einige online Perzentilenrechner. Kannst du ja mal benutzen. Lg

10

Ich habe auch so ein Leichtgewicht. Das ist nicht schlimm. Meine Tochter ist auch sehr aktiv und mobil. Meine Kinderärztin hat mich bei der U5 schon "gewarnt", ich solle mir bei der U6 keine Sorgen machen, wenn sie dann leicht ist, weil sie eben viel turnt. Nehme an, dass meine dann so viel wiegt wie deine, oder sogar etwas weniger. Sie ist jetzt 11 Monate.

14

Ich bin mir schon im klaren das eh solange ihr es gut geht alles gut ist gibt nunmal verschiedene babys und man muss ja nicht immer so dick sein..Aber ich bin froh auch mal sich auszutauschen danke vielmals☺️