Blut am Po

Hello zusammen,

mein Kleiner (7,5 Monate) hatte heute zum zweiten Mal beim Stuhlgang Blut an der Rosi. Beim ersten Mal dachte ich mir noch, ok, kann ja mal vorkommen. Er kann nur sehr selten (alle 10 bis 12 Tage) und dann nur unter großen Anstrengungen, zur Zeit ist breibeding - obwohl er kaum was isst - der Stuhl auch teilweise recht fest.

Aber heute war da wieder Blut. Mein Mann hat gleich gefragt, woher meine Sicherheit kommt, dass es nur ein kleiner Riss an der Rosi sei.

Jetzt komme ich doch ins Grübeln 🤔 Morgen ab zum KiA? Könnte da doch im Inneren was bluten?

Mir ist klar, dass mir die Frage niemand beantworten kann. Aber vielleicht gibt es ja Erfahrungen, die mir mehr Aufschluss geben.

Liebe Grüße
Miezii (💙💗 7M)

1

Hallo Miezii, wenn es helles Blut und auf dem Stuhlgang aufgelagert ist, wird es vermutlich vom pressen kommen. Dennoch hört es sich arg nach Verstopfung an. Da wie ich rausgelesen habe, dein Kleiner nicht mehr nur ausschließlich Muttermilch bekommt und es zudem auch mal länger als 10 Tage dauert, würde ich ihn beim KiA vorstellen und etwas verschreiben lassen. Der kann ihn dann gleich untersuchen, ob wirklich nicht noch was anderes hinter dem Blut steckt bzw. es wirklich nur vom Pressen kommt… Alles Gute

3

Es ist tatsächlich heller Blut. Und so selten Stuhlgang hat er schon immer. Hebi und KiA fanden es bislang noch nicht besorgniserregend 🤷🏼‍♀️

Aber vielleicht hast du Recht und wir sollten es doch mal abklären lassen.

6

Hm also voll gestillt würde ich auch noch sagen in Ordnung, aber nicht wenn’s Brei gibt… Meine Devise ist immer: lieber 1x mehr zum KiA, als 1x zu wenig…

2

10 bis 12 Tage keinen Stuhlgang 😳 das finde ich schon ganz schön seltsam, habt Uhr deswegen mit dem Arzt mal geredet? Mit wurde von meinem Kind Arzt nämlich immer gesagt sie sollte (mit Brei) schon möglichst einmal am Tag Stuhlgang haben, maximal meinte er wären 3 Tage ohne in Ordnung

4

Das "Problem" ist, dass er so grob geschätzt - es landet unfassbar viel daneben - nur 3 bis 5 Löffel Brei am Tag zu sich nimmt. Also dürfte seine Verdauung noch wenig davon mitbekommen, schätze ich.

5

Selbst weniger Löffel Beikost haben bei uns auch gleich den Stuhl massiv verhärtet. Bis blutig ging es aber zum Glück nicht. Ich hab dann drauf geachtet, dass sie nicht bekommt was stopft und hinterher immer etwas Birne (+ Pflaume).
Ich hab sie zudem immer wieder abgehalten. Dadurch kommt es leichter raus und auch häufiger. Klar, je länger der Stuhl im Darm ist um so fester wird er.
Ganz massiv geht es hier auf Heidelbeeren ab. Da ist dann nichts mehr fest 🙈