Entwicklungsfördernde Spielsachen?

Mir wurde heute eine Werbung von Lovevery angezeigt, wo man ein Abo für entwicklungsfördernde Spielzeug-Sets abschliessen kann. Man kriegt dann je nach Alter des Babys das passende Set. Kostenpunkt: 89 Euro alle 2 Monate.

Hat jemand Erfahrung damit? Lohnt sich das? Oder gibt es einen anderen Hersteller von entwicklungsfördernden (und nachhaltigen) Spielsachen, wo man einzelne Spielsachen kaufen kann?

Danke für eure Einschätzung!
Lg

1

Alle zwei Monate kostet es 89 €? Find ich ganz schön viel!
Und was passiert mit dem Spielzeug, das nicht mehr altersgemäß ist? Da würde sich ja total viel antürmen.
Ich würde persönlich eher bei Pinterest nach Inspiration schauen, denn man kann auch super fördern ohne dafür überhaupt Geld auszugeben. Und in den meisten Fällen ist das nochmal deutlich nachhaltiger als alle 2 Monate neues, nur kurz interessantes Spielzeug zu kaufen.
Ansonsten gibts online auch Möglichkeiten, sich Spielzeug zu leihen. Das wäre eine Alternative, wenn dir Nachhaltigkeit wichtig ist.

2

Also ich finde das verdammt teuer! Und halte das auch einfach für reine Geldmacherei…
Man kann viel Entwicklungsfördendes Spielzeug selbst machen oder sogar einfach Haushaltsgegenstände dafür nutzen.
Und was passiert mit dem ganzen Spielzeug zwei Monate später?

Ich würde von sowas die Finger lassen 🤷🏽‍♀️

Lg

3

Nein, würde ich keinesfalls machen. Kein Kind braucht alle zwei Monate Spielzeug für soviel Geld. Und ob es für die Entwicklung besonders förderlich ist das Kind mit soviel Spielzeug zu überschütten bezweifle ich.

4

Hab mir gerade diese Sets angeschaut. Keines davon ist 89€ wert. Das ist abzocke pur. Schau dir die Sets an und kauf genau das gleiche für 20-30€.

5

Danke für eure Einschätzung. Mir erschien es auch sehr teuer auf den ersten Blick. Ich werde mich auf Pinterest nach Ideen umschauen...

11

Ich halte viel von Lovevery. Der Spielbogen steht hier und ist wirklich,wirklich klasse gemacht. Die Ideen und Anregungen sind toll,die Verarbeitung super. Unser Kleiner liebt ihn und auch wir und die großen Kinder.
Aaaaaber diese Sets finde ich unverschämt teuer. Würde ich nicht holen.

6

Hallo! Nach ausschließlich negativen Kritiken: ich habe ein Abo bei Ohmybaby abgeschlossen. Der Inhalt ist fast identisch, kostet aber „nur“ 55€. Am 01.10. wird die 2. Box geschickt. Die 1. fand ich persönlich schon sehr toll und auch mein Kleiner hat Freude an den Sachen. Zudem sind sie auch noch länger nutzbar, als im angegebenen Alter. Aber irgendwann muss man sicher aussortieren, da es einfach zu viel wird. Sollte es mir irgendwann nicht mehr zusagen, kündige ich einfach. 🤷🏻‍♀️

7

Ich bin ja der Meinung dass jeder Gegenstand und kedes Spielzeug je nach Gebrauch die Entwicklung fördern kann. Da braucht mir keiner extern sagen, für was sich mein Kind begeistern soll.

Klar, die Blinkespielsachen nerven. Doch auch Kinder die damit hantieren sind deshalb nicht dümmer als die welches nur Holz kennen.

9

"Klar, die Blinkespielsachen nerven. Doch auch Kinder die damit hantieren sind deshalb nicht dümmer als die welches nur Holz kennen."

Ich würde ja behaupten, die Mischung machts. Holz, Plastik, Stoff, Pappe, Metall. Von allem ein etwas, damit das Kind verschiedene Materialien kennen lernen kann.

8

Liebe ms kunterbunt

Mir wäre es das Geld nicht wert.
Wenn man sich die Sets anschaut fällt bei allen eins auf: wenig Spielzeug für viel Geld.
Auch wenn man Wert auf Nachhaltigkeit legt, bezahlt man deutlich weniger, wenn man die gebotenen Teile einzeln kauft.
Mal abgesehen davon, gefallen mir nicht alle Teile. Vieles wie zb Bücher wiederholen sich-wenn auch in anderer Aufmachung.
Fazit: Nein. Ich würde davon absehen.

Liebe Grüße

10

Hallo!

Ich werde gleich mal googlen, was das sein soll.

Entwicklungsfördernde Spielsachen: eine vernünftige Krabbeldecke, Mama, Alltagsgegenstände und Naturmaterialien, altersgerechte Bücher, Zeit

Google mal Loose parts play, es gibt keinen deutschen Begriff. Schau auf wunderwerkstatt.eu, kaufe den Grimms Regenbogen und die großen Kugeln (der ist für meine Verhältnisse teuer, aber bei deinen Kosten dann wieder nicht und meine Damen sind 7 und 9 Jahre und spielen noch damit).

Also nein, ich würde so einen Vertrag nicht abschließen.

Alles Gute,
Gruß
Fox