Trage-Fragen

Hallo zusammen,

wir haben bisher eine Limas Flex. Mein kleiner ist bald 5 Monate und wiegt 10 Kilo. Ein kleiner Brocken also :-) in der Limas Flex kann ich ihn kaum mehr tragen... Mir tun so der untere Rücken sowie die Schultern weh (wird richtig getragen, Beratung ist erfolgt ;-))

Jetzt meine Fragen:
1. Welche Fullbuckle-Tragen könnt ihr mir nennen, deren Träger auf dem Rücken gekreuzt getragen werden?
2. An die Halfbuckle-Trägerinnen: muss man eine solche Trage ab und zu "nachbinden" während dem Tragen? Würdet ihr wieder eine Halfbuckle kaufen? Welche habt ihr?

Vielen Dank 🤗

1

Ich persönlich bevorzuge das Tuch, da ich es individuell binden kann. Eine Trage nehme ich nur, wenns noch schneller gehen soll (zb beim Kinderarzt, ich mag nicht den Verkehr aufhalten, weil ich das Baby erst noch einbinden muss).

Eine FB mit gekreuzten Trägern kenn ich nicht. Aber ich glaube bei der Ruckeli geht das. Sicher bekommst du noch Tips dazu.

Als HB hatten wir beim Großen den Bondolino. Mein Mann hat ihn gern und viel genutzt und war zufrieden.
Ich selbst hab ihn ein paar Mal genommen, aber ich fand die Träger unbequem. Sicher, sie sind dick und somit gut gepolstert, aber mit gefiel das nicht 🙈. Ich hatte auch immer mal das Gefühl, dass sich alles gelockert hat und hab die Träger neu binden müssen.

Grundsätzlich solltest du eine Trage ausprobieren, bevor du dich für sie entscheidest, aber nicht nur mal anprobieren, sondern wirklich mal im Alltag.

Zudem solltest du deinen Sohn auf den Rücken umziehen lassen. Da ist das Gewicht anders verteilt und du brauchst vielleicht gar keine andere Tragen

Grüße, junalia

2

Hey,
deiner Stelle würde ich den kleinen Brocken auf den Rücken schwingen. Wir haben auch mit dem Rückentragen um den 5 Monat begonnen, tendenziell etwas früher.
Das geht ja mit der Flex einwandfrei.

Zu 1. Da fällt mir nur die Ruckeli ein. Die trägt man auch wesentlich tiefer, also auf den Beckenschaufeln. Die Flex und co schiebt man ja oft höher. Vll wäre die auch gut für deinen Rücken.

Zu 2.
Klares Nein, da lockert sich nichts. Auch nach 2 Std lockert sich nichts.
Ich trage sehr gerne mit der Kokadi WrapStar mit der Fidella flyclick.

3

Im limas Shop gibt es Erweiterungen für die Gurte zu kaufen so dass auch die limas flex überkreuz getragen werden kann.

5

Nimm es mir nicht übel, aber 10 kg ist nicht viel. Das ist eine Übungs-/Trainingssache. :-) Du kannst ansonsten probieren auf dem Rücken zu tragen. Und du kannst auch die Träger der Flex am Rücken kreuzen. Dann wird ggf. nur das alleinige Anziehen schwer.

Wir haben u.a. die Limas Flex und die Limas. Die Flex ist täglich mehrfach im Einsatz (vorne getragen, Kind wiegt 13 kg), die Limas einmal täglich mit einem Neugeborenen. Ich persönlich finde die Limas angenehmer zu tragen, aber die Flex schneller und unkomplizierter anzulegen. Hätten wir nicht Bedarf an zwei Tragen, hätte die Flex definitiv ausgereicht. Die Limas ist aber auch gut, nur wenn ihr die Flex schon habt irgendwie auch Geldverschwendung. Nachbinden muss ich sie, das geht aber easy (ersten Knoten etwas lockern, dann nachziehen, Knoten wieder fest machen). Wir haben auch noch eine Buckle Tai von Kaami, die mir deutlich größer vor kommt (das könnte wohl etwas für euch sein?), aber Tuchenenden zum Binden hat. Das dauert noch länger als die Limas. :-)

6

Laut meiner TB sollten Kinder ab 6kg auf den Rücken... schon allein wegen des Beckenbodens.

Aber du kannst sonst auch bei der Flex die Träger kreuzen.

7

Hallo!
Es gibt von Hoppediz eine Fullbuckle mit gekreuzten Trägern. Ich weiß aber nicht, bis zu welchem Gewicht sie geeignet ist.

Ansonsten sind wir von der Limas auf die DidyKlick umgestiegen, da ich nach ner Weile Nackenschmerzen bekommen habe. Ein Tuch habe ich auch. Allerdings bin ich zu langsam für den ungeduldigen Herren… Alles in Allem bin ich mit der DidyKlick super zufrieden. Dem Rücken/Nacken geht’s deutlich besser. Einmal richtig gebunden muss sie nicht nachgezogen werden.

8

Ich hab die Ruckeli und bin sehr zufrieden.
Sehr einfach zum anlegen. Hinten über Kreuz und vorne sind die schnallen.
Mein Sohn ist 8,5 Monate und wiegt 8kg.
Der Rücken tut mir schon als weh ich glaube das kann man gar nicht verhindern, aber du hast ja nochmal etwas mehr Gewicht zum tragen 😅.
Auf jeden Fall hier eine Stimme für die Ruckeli 😇

9

Vielen lieben Dank für alle eure Antworten :-) ich werde es Mal versuchen, ihn auf den Rücken zu nehmen und schaue mir alternativ Mal die Gurtverlängerung an :-)