Zeitumstellung meistern…?!

Guten Morgen liebe Mamas!

Seit einigen Tagen mache ich mir Gedanken zur bevorstehenden Zeitumstellung.
Das ist für solch kleine Würmchen sicher nicht einfach. Da wird die noch recht neue Welt ja komplett auf den Kopf gestellt.

Mein kleiner Mann (4,5 Monate) fällt abends aktuell immer zwischen 19:15/19:45 todmüde um und wir legen ihn dann schlafen.
Mit 1-2 Futter-Unterbrechungen schläft er dann bis 6:30/7:00 Uhr. Dann fängt er für gewöhnlich an, mir aus seinem Leben zu „erzählen“.🙈

Ich bin da echt stolz darauf, dass er das so gut macht.

Seit einigen Tagen versuchen wir abends 5-10 Minuten nach hinten raus zu zögern sodass ihm die vorstehende Umstellung mit einer Stunde nach hinten vielleicht nicht gar so viel ausmacht. Klappt manchmal super manchmal auch garnicht. Ich zwinge ihn aber auch nicht. Wenn er müde ist darf er selbstverständlich schlafen.

Da ich Neumama bin wollte ich mal in die Runde fragen, ob wer noch weitere Tipps hat, wie man den Kleinen diese blöde Umstellung so angenehm wie möglich machen kann?!

Wir wünschen euch eine schöne Woche!
Loni1989 mit Linus 💙

1

Über sowas habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Das wird sich von alleine einstellen. Da würde ich gar nix vorbereiten

2

Hallo Loni,

Die Kleinen behalten die innere Uhr meist noch eine Weile bei bis sie sich langsam anpassen (oder auch nicht...unser erstes Kind hat Mal konsequent die Winterzeit ignoriert bis wieder Sommerzeit war 😂). Sind dann eher die Eltern, die auf dem Zahnfleisch gehen also keine Sorgen 😁

LG :)

3

Hallo!

Mein Zwerg ist dann schon fast 1 Jahr. Das schlafen ist hier tagsüber sowieso sehr individuell. Je nach dem wie es in den Tagesablauf passt.
Abends geht es immer um18.30-19.00 ins Bett.
An dem Tag wird einfach versucht den Mittagsschlaf etwas nach hinten zu schieben. Oder er kann am Vormittag im Auto einen 15 min Powernap machen, und dann entsprechend später den Mittagschlaf machen.
Je nachdem wie es passt. Und wenn er trotzdem um 19.00 einfach umfällt, dann ist das so.
Mit der Großen mache ich vielleicht irgendwas was sie richtig auspowert, dann schläft sie eh länger, und der kleine dann meistens auch.

LG

4

Letztes Jahr habe ich mir da auch Gedanken gemacht. Im Endeffekt war hier: nix. Der Kleine hat die Zeitumstellung ohne Probleme mitgemacht. Wir haben lediglich bei einer Umstellung die Rollos abends zuziehen müssen, da es noch nicht dunkel war, wenn der Kleine ins Bett ging

5

Ich würde mir da keine großen Gedanken machen.

Meine Erfahrung: mein Großer (3,5 Jahre) braucht immer ungefähr eine Woche, bis sich das eingependelt hat
Mein Kleiner hat letztes mal auch eine Woche Umstellung gebraucht. Wir bereiten da nichts vor, sondern lassen es auf uns zu kommen 😊

6

ich sag mal so: et kütt wie et kütt 🤷🏼‍♀️.

7

Einfach alles zur üblichen zeit machen, entweder köappts sofort oder sonst spätestens nach 2,3 tagen:)

8

Meine kleine ist auch so alt wie dein Baby und ich mache es so wie du. Hab ich beim ersten Baby auch so gemacht. Meine große ist jetzt 2 Jahre alt, da ist es bisschen einfacher die Zeit zu ziehen. Bei der kleinen mache ich es auch schrittweise. Wir waren schon mal bei 17:30/18:00 Uhr und jetzt sind wir eigentlich bei 19:30. bei uns ist die Nacht meistens um 06:00/06:30 vorbei. Ich bin nicht gewillt um 5 aufzustehen 😂😂

10

Genau so gehts mir auch. nachdem mein Mann ja arbeitet und unser kleiner mit bei uns im/am Bett schläft wäre es schön, dass mein Mann einigermaßen bis 6 Uhr schlafen kann und nicht um 5 neuer Zeit das Leben erzählt bekommt.

Aber wie erwähnt, wenn es nicht klappt ist das absolut nicht schlimm.
Ich möchte es dem kleinen einfach nur erleichtern weil die Welt dann anders tickt…

9

Moin Loni,

Kurz aus unserer Erfahrung:
wir haben eine Zeitumstellung von 6h mit unserer Kleinen durchgemacht.
Vorbereitet haben wir hier rein gar nichts.
Uns war es von Anfang an wichtig, sie "pünktlich" um 18h ins Bett zu bringen (passt bei uns nach vielem Ausprobieren am besten). Und das hat sich hier schnell wieder eingespielt. Es hat ca eine Woche gedauert und nun schläft sie wie zuvor. Wir lassen sie allerdings tagsüber auch im Hellen schlafen.
Genauso würde ich es wieder machen. Das hinauszögern sehe ich persönlich nicht als sinnvoll an.

Herzliche Grüße

12

Hi. Danke für deine Meinung.

Das mit dem im Hellen einschlafen tagsüber klappt prima. Wenn er müde ist dreht er sich einfach in seine kuschelstellung und schläft ein oder schläft auf uns ein. 😊