Krabbelsichere Wohnung

Hallo ihr lieben!
Mein Sohn kann zwar noch nicht krabbeln, aber das kommt ja bekanntlich schneller als man denkt 🤣

Was sind denn eure Erfahrungswerte bzgl tischbeine, Türrahmen, Tischecken etc?

Was habt ihr verwendet?

Oder ist das alles nicht so wild und die Kinder kapieren das schon wann es weh tut?

Danke
Erbse 🙂

1

Ich habe nur die Steckdosen gesichert, nichts anderes.
Unser Tisch hat aber auch eh runde Ecken.

Bei einem Glastisch oder so würde ich die Ecken noch sichern.

4

Runde Ecken. Wie der Käse aus der Werbung 😄

Wir haben so eine pseudo alte Holztruhe,da hab ich mich selbst schon böse abgehauen 🤣

5

Dann würde ich das abpolstern.

2

Mein zweites Kind ist gerade 7 Monate alt und robbt fleißig durch die Gegend. Was wir gemacht haben:
-Steckdosensicherungen
-Sichtbare Kabel versteckt oder hoch verlagert
-Unterstes Fach vom Bücherregal zum Kinderfach erklärt und Spielzeug reingelegt
-Putzschrank in der Küche gesichert

Das wars. Türrahmen und Tischbeine? Was soll denn da passieren? Ecken von Glastischen können fies sein, haben wir aber nicht. Ich finde man braucht nicht übervorsichtig zu sein. Ich würde noch am Boden stehende Deko wegräumen wenn ihr sowas habt. Aber ansonsten...

3

🤣
Hm jetzt wo du fragst. Glaube ich muss ins Bett...

6

Wir haben nur die Steckdosen gesichert und mit dem hochziehen dann ein paar Vasen weiter nach oben gestellt. Ich kann den Kleinen seit er mobil geworden ist eh nie unbeobachtet lassen und man kennt ja die "gefährlichen" Ecken bzw einige Erfahrungen lasse ich ihn auch einfach machen. Bei Manchen lernt er dazu, bei Anderen nicht 😅🙈

7

Steckdosenschutz.
Tischdecken entfernt.
Türsicherung an die Tür unter der Spüle, wo die Mülleimer und spülmaschinentabs drin sind.
Unterste Küchenschublade umgeräumt: dort rein tupperdosen etc, also Zeugs was nicht kaputt gehen kann und gefährdete Sachen in höhere Schubladen.
Pflanzen hochgestellt auf Regal/ Fensterbrett.

8

Du hast ja schon viele gute Tips bekommen, wir haben noch zusätzlich Kommoden und Schränke an der Wand festgeschraubt, damit sie nicht aufs Baby fallen, wenn es sich daran hochzieht. Als kleine Ergänzung kann ich noch dazu sagen, dass einem die Kleinen ziemlich gut zeigen, was man vergessen hat. Irgendwann hat mein Kleiner z.B. angefangen die Erde aus den Topfpflanzen zu räumen, da haben wir dann Abdeckungen drüber gemacht. Man lässt ein so kleines Kind ja eh nicht wirklich aus den Augen und kann deshalb schnell eingreifen, wenn es was macht, was es lieber nicht tun sollte. Unsere Wohnung wurde so nach und nach erst Krabbelbabysicher und später Lauf- und Ausräumsicher. 😅

11

So haben wir das auch gemacht: Heute Blödsinn gemacht, morgen war es gesichert. :-D Auch einiges wäre ich nicht gekommen, anderes hätten wir uns schenken können. Sinnvoll waren:

- Steckdosenschutz
- Ecken- und Kantenschutz (ok, kamen nie zum Einsatz und fallen nun nach und nach ab, aber dennoch.. Kantenschutz auch gerne von unten an die Kanten. Da hätte sich mein Kind tatsächlich einige male die Tischkante in den Kopf gerammt beim Aufstehen)
- Untere Regalfächer ausräumen und mit Spielzeug bestücken
- Schubladen- und Schranksicherungen an Schränke, die nicht aufgemacht werden dürfen
- Griffe von Schubladen und Fächern abschrauben, wenn sie zu spitz waren oder das Kind sich drauf gestellt hat
- Backofensicherung (Ich sag's mal so: Mein Kind konnte von Beginn an eine beeindruckende Menge Klimmzüge..)
- Blumentöpfe von der Fensterbank (da stehen nur noch Orchideen, die so leicht sind, dass sie das Kind nicht erschlagen. Der Rest wohnt in Ampeln.)
- Keine herunterhängende Kabel o.ä. (erst gestern wollte sich das Kind einen Topflappen herunter ziehen. Doof war, dass ein Brotmesser drauf lag - alles weit nach hinten stellen. Die Reichweite von Kindern ist immens!)
- Türstopper gegen zuschlagen
- Antirutschmatte in die Badewanne
- Kippsicherungen

Klingt viel, aber mein erster Impuls war es zu sagen wir hätten gar nichts gesichert. :-D

Kabel und Blumenerde (haben noch große Blumen auf dem Boden stehen) haben wir nicht gesichert. Kabel wäre ausweglos gewesen. Hier haben wir auf Erziehung gesetzt. Bei der Blumenerde haben wir auch versucht zu erziehen, was aber aufgrund der geringeren Dringlichkeit nicht so konsequent war. Hier hat uns der Handstaubsauger geholfen. :-)

12

Wie habt ihr denn die Erde abgedeckt? Ich hab da mal was von einem Trick mit Strumpfhose über den Topf ziehen oder so gelesen🤔 gibts da auch was ohne groß basteln zu müssen?
Ich hab zwar auch noch etwas Zeit aber mach mir auch Gedanken was ich denn wohl mit meinem Kaktus machen werde....das ist ja im Vergleich zu den anderen Pflanzen zusätzlich schon eine Gefahr. Er ist so schön gewachsen (hab ihn schon bald 20 Jahre), nicht riesig aber zu groß um ihn wo rauf zu stellen. Hat jem Tipps?

weitere Kommentare laden
9

Wir haben praktisch nichts gesichert. Wir haben so umgeräumt, dass in für unsere Tochter erreichbaren Schubladen keine gefährlichen Gegenstände sind. Tischbeine, Türrahmen u.ä. haben wir nicht gesichert. Die Kinder kapieren das sehr schnell und am Anfang sind sie ja auch nicht wahnsinnig schnell. Gefährlicher als eine Tischkante ist aus meiner Sicht runterfallen, d.h. wenn dein Kind auf dem Wickeltisch, Sofa oder Bett ist und du nur ganz kurz abgelenkt bist.

10

Es geht ja nicht darum, jede kleine Verletzung zu vermeiden, sondern die richtig gefährlichen Unfälle zu verhindern. Dazu gehört das Sichern von Ecken, auf die das Kind mit dem Kopf drauf fallen könnte (z.B. Couchtisch oder die erwähnte Holzkiste), das Sichern der Steckdosen, das wegsperren gefährlicher Gegenstände (z.B. Messer, Batterien, Putzmittel) und ansonsten muss man halt mitdenken. Wir haben Hängepflanzen gehabt, die dem Kleinen auf den Kopf hätten fallen können, wenn er an den Ranken zieht.

Darüber hinaus ging es uns darum, die Wohnung vor dem Kind zu schützen und nicht andersrum. Kinder sind da sehr unterschiedlich in ihrem Entdeckungsdrang. Unser Sohn hat schon mit 7 Monaten alles zerlegt und kam auch schon an Dinge dran, die auf dem Tisch lagen. Wir haben im Wohnzimmer alles vom Boden entfernt und alle Schränke versperrt, einfach damit wir ihn nicht von morgens bis abends von irgendwas wegzerren mussten und damit wir ihn auch mal eine Minute unbeaufsichtigt lassen konnten. Aber er war da auch extremer als die anderen Kinder im Umfeld.

15

Danke euch allen!
Die Pflanzen hätte ich zu Beginn sicher vergessen 🌳

Ich fange mal mit steckdosen, couchtisch und Pflanzen an und freu mich was wir dann so erleben werden 🤣