SiLoPo..der liebe Haushalt

Hallo zusammen,
unsere Tochter ist 15 Wochen alt. Ich stille sie noch voll und tue das auch sehr gerne. Im Moment sieht es noch so aus, dass sie in ihrem Laufstall sich nur max. 10 Minuten allein beschäftigen kann/ will und dann sehr bald zu meckern und letztlich weinen beginnt. Ein Schläfchen am Mittag dauert, wenn, mal 45 Minuten. Falls es denn überhaupt mal funktioniert, dass sie in ihrem Laufstall/ Bettchen schläft. Am liebsten hält sie sich ganz nah bei mir, im Tragetuch, auf. Ich habe im Grunde auch kein Problem damit, trage sie auch wirklich sehr gerne. Allerdings bekomme ich bis auf leichte Dinge im Haushalt (Wäsche anstellen, aufhängen, sortieren, Spülmaschine ein/ausräumen, kochen, staubsaugen...)tagsüber kaum was geschafft. Am Abend bin ich dann meist völlig erledigt, bereite mich mental auf die Stillnacht vor 😂 und freue mich dann auch mal, 1-2 Stunden was für mich machen zu können. Wohnungsputz gehört da definitiv nicht zu. Vieles bleibt an meinem Mann hängen, der das auch sehr bereitwillig übernimmt und ganz davon ab aucb die größere Haushaltsfee von uns beiden ist. Ich plage mich nur immer wieder mit einem schlechten Gewissen...wenn ich abends meinen Tag Revue passieren lassen, Frage ich mich echt, was ich so geschafft habe... Außer all den Krempel, der mit und durch die Kleine anfällt, von A nach B zu räumen. Ich weiß, dass ich nicht so verbissen sein sollte, aber irgendwie fällt mir das schwer. Manchmal Frage ich mich auch, ob ich irgendetwas falsch gemacht habe, dass unsere Tochter so auf mich fokussiert ist und auch so schlecht ablegen lässt. Seufz... keine Ahnung was ich mir von dem Jammerpost erwarte. Sorry für das rumgeheule... 🙈

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Du hast doch nichts falsch gemacht, red dir das ja nicht ein!
Wieso machst du sie nicht in ein Tragetuch oder eine Trage und machst mit ihr den Haushalt? Das klappt eigentlich meistens.
Wir erwarten das 3. Kind, den Haushalt hab ich noch immer komplett alleine geschafft. Es ist nur Organisation.
Aber nach 15 Wochen musst dich jetzt noch nicht schlecht fühlen, es muss halt erst mal alles anlaufen.
Hast du ne Wippe oder Schaukel? Wirkt auch oft Wunder

8

Danke für deine lieben Worte. Habe mich glaube ich blöd ausgedrückt. Packe die kleine zum Haushalt machen eigentlich immer ins Tuch. Ohne das würde ich 5x anfangen und es letztlich doch aufgeben 🙈. Wir haben eine Wippe, aber das non plus ultra ist das für die kleine nicht... Wieso auch in einer Wippe herumliegen, wenn es im Tragetuch viel schöner ist? 😂

2

Ein Baby , was gerade noch so klein ist , ist der beste Grund den Haushalt einfach mal liegen zu lassen ,ohne sich schlecht fühlen zu müssen 😉
Ich habe auch nicht mehr gemacht, aber auch weil ich einfach keine Lust hatte und die Zeit , die ich für mich hatte, für mich genutzt habe.
Mein Sohn hat tatsächlich auf mir gelebt. Ob im Liegen oder stehen/laufen🤣
Alleine mal unterm spielebogen , Fehlanzeige.
Das ist dann einfach so. Klar dreckiges Geschirr wegräumen , durchsaugen ( gerade bei Haustieren ) musste aufjedenfall gemacht werden. Aber wenn die Wäsche mal ne Woche drin blieb, dann war das halt so.
Mein Mann hat auch viel abgenommen , aber wenn er den ganzen Tag 20kg Platten in den 5stock schleppen muss , dann braucht er auch abends keinen Haushalt mehr machen.
Stress dich da nicht. Das kommt alles mit der Zeit 😄
Lg

9

Danke für deine Erfahrungen. Es tut wirklich gut zu lesen, dass es anderen Muttis genauso geht/ ging. Blöderweise ist man doch schnell immer dabei, Fehler bei sich zu suchen. Mag vermutlich auch daran liegen, dass sämtliche andere Babys laut ihrer Mütter stundenlang unterm Spielbogen liegen, sich beschäftigen oder problemlos tagsüber schlafen, grundsätzlich auch 12 Stunden in der Nacht schlafen etc. Dass das oft nur Halbwahrheiten sind, ist mir klar... Aber kann es wirkliche sein, dass so viele Muttis es nicht so ganz mit der Wahrheit haben ? 😄

15

Ja das stimmt. Ich kenne einige , wo immer alles tutti läuft sich aber oft dann die Männer quasi verplappert haben 🤣🤣 finde ich dann immer amüsant .
Es ist ja nichtmal schlimm ,wenn man kein Anfänger Baby hat.

3

Ich muss mal doof fragen: Was willst du im Haushalt denn noch tun? :-) So wirklich regelmäßig fällt doch nur noch Staubwischen und die Bodenreinigung an. Das sollte mit Kind in der Trage super gehen. So große Sachen wie Fensterputzen sind ja nun nichteinmal wöchentlich dran. Das dürfte nicht so ins Gewicht fallen.

5

Ich gönne mir jetzt zwei/ dreimal im Jahr jmd zum Fensterputzen 😅 kostet nicht die Menge und bis ich fertig bin sind zwei Tage rum.

10

Hallo :)
Ja da hast du schon recht, allerdings gestaltet sich eben das in unserer Wohnung auch ziemlich schwierig. V.a die Bodenreinigung ist mit viel Rumrutscherei auf dem Boden verbunden. Anfangs ging das noch mit der Maus im Tragetuch, mit zunehmendem Gewicht brauche ich mittlerweile allerdings nen Kran, um wieder hoch zukommen. 😂

4

Ich finde nicht, dass du ein schlechtes Gewissen haben solltest. Junior ist fast 8 Monate alt, spielt nicht lang alleine, schläft tagsüber nur im Arm und möchte auch nur begrenzt im Laufstall sein. Mehr als den "üblichen" Haushalt mache ich auch nicht. Für das Fensterputzen habe ich mir zum ersten Mal einen professionellen Dienst geleistet, aber sonst nutzen wir für größere Sachen das WE. Ich genieße die Zeit mit dem Kleinen, sie geht viel zu schnell vorbei und das solltest du auch einfach machen.

11

Danke für deine Worte. Es tut wirklich gut zu lesen, dass es dir/euch ähnlich geht.
Und letztlich ist es auch genau so... Ich genieße einfach auch lieber die Zeit mit meiner Tochter, denn diese gibt mir niemand zurück. Ich denke ich muss einfach noch lernen, dass auch mit guten Gewissen zu tun und mal Fünfe gerade sein zu lassen.

6

Meiner ist schon 5 Monate alt und wir versinken hier immer wieder mal im Chaos. Kein Grund zum Schämen. Da aber eine gute Grundsauberkeit da ist, ist das auch bald wieder behoben. Manchmal lasse ich auch einfach Sachen meinen Mann machen, ist ja auch sein Haushalt.

Hilfreich ist auch zb, wenn man Lebensmittel bestellt. Beim Bad putzen lasse ich meinen Sohn gerne beim Mann. Kochen mit Tragetuch finde ich nicht so gut, weil ich das für zu gefährlich halte. Da fange ich dann zum Teil 2h früher an und hab effektiv 30 Minuten was gemacht 😂.

Ich plane auch sehr viel Zeit für meine Tätigkeiten ein. Ich hab z.B. schon letzte Wochen mit dem Weihnatsputz begonnen 😂

Ich koche auch gerne größere Portionen und wir essen dann zwei Mal davon und 2-3 Mal kocht mein Mann. Denn bei uns gibt es zwei Mal täglich warm und die kocherei kann auch recht nervig werden.

Irgendwann wird sein kleiner Selbstständig und du wirst auch routinierter.

Alles Gute

12

Danke für seinen Beitrag :) das mit dem Zeitmanagement kenne ich auch nur zu gut. Neulich habe ich z.B. über den ganzen Tag verteilt einen Kuchen gebacken 😂
Jetzt schon mit dem Weihnachtsputz zu beginnen ist natürlich auch schlau... Aber fängst du da vor kurz vor Weihnachten nicht wieder von vorne an? 😛

14

Wir sind über die Feiertage bei meinen Eltern in Österreich, da gibt es für mich keinen Haushalt nur ein bisschen mithelfen 😋.

Mir geht es nur darum, dass zumindest zwei mal im Jahr (in meinem Fall irgendwann vor Ostern und Weihnachten) jede Schublade, jede Scheibe usw. sauber und alles durchsortiert oder entsorgt ist. Das muss dann auch nicht ewig so bleiben.

Du kannst zumindest auf jeden Fall sagen, dass der Kuchen den du servierst selbstgebackene ist! Egal wie die Küche aussieht und wie lange es gedauert hat 😉👍

7

...wenn ich abends meinen Tag Revue passieren lassen, Frage ich mich echt, was ich so geschafft habe...

Das hab ich mich früher auch immer gefragt, bis mir eine Liebe Freundin die Antwort gab:

Du hast dich 24h um dein Kind gekümmert, es gepflegt, bespaßt. Care-arbeit, wie man so schön sagt. Das ist eine sehr anstrengende Arbeit und alles was neben her passiert(Haushalt etc) ist Bonus, zumindest in den ersten Monaten nach der Geburt.

Meine Meinung.

Viele Grüße

13

Danke für deine Sicht der Dinge. Ich denke, ich muss mir immer wieder bewusst machen, dass die Betreuung und Pflege meiner Tochter ein Fulltimejob ist und genauso Anerkennung verdient. Definitiv ist mir die "Care-Arbeit" viel viel wichtiger als ein perfekt geführter Haushalt.

16

Ja in unserer Schnelllebigen Zeit, wird das leider immer total "vergessen" Kinder großziehen ist ein 24h Job.

Und wenn man bedenkt früher haben ja öfters mal noch mehr Generationen unter einem Dach gelebt und automatisch waren Oma und Opa mehr einbezogen beim großziehen der Kinder...

Das ist ja heute kaum der Fall.

17

Hallo
Ich konnte die ersten 5 Monate problemlos den Haushalt schmeißen. Baby hat zwar tagsüber recht wenig geschlafen aber war immer gut gelaunt und konnte sich immer schön alleine beschäftigen. Aber dann fing sie an mit Robben und da war es vorbei mit der Haushaltsführung 😅. Sie wollte/musste natürlich überall mit. Tragetuch war ein absolutes no go. Also lebte sie von nun an auf meinem Arm beim Haushalt. Da blieb dann öfter mal was liegen . Kann nicht alles mit nur einer Hand machen. Bei uns sieht es immer unordentlich aus . Ich komme einfach nicht hinterher 😆. Mittlerweile ist sie 11 Monate und schläft recht zuverlässig morgens und mittags eine Stunde. Da mache ich soviel es geht. Und abends wenn die Kinder schlafen räum ich auf. Wenn sie wach ist mach ich nur Kleinigkeiten,
wie staubsaugen oder Geschirrspüler h . Da läuft sie dann hinterher.