Wie nehme ich meiner Maus die Angst?

Meine Maus ist 1 Jahr alt.
Sie läuft an beiden Händen. Sobald ich eine Hand loslasse setzt sie sich hin.
An der Couch läuft sie ohne Probleme auf und ab.
Aber wenn ich sie hinstelle.. steht sie paar sec schreit und setzt sich schnell hin und ist mir dann beleidigt. Deswegen mach ich fad nicht mehr aber man sieht ihr an dass sie so sehr angst davor hat
Ich weiss aber nicht wieso. Sie hat sich noch nie verletzt oder sowas.
Wie nehn ich ihr die angst,
Hat jemand erfahrung? Sie ist allgemein auch eine sehr vorsichtige

1

In Ruhe abwarten und irgendwann wird sie ganz alleine loslaufen.Auch nicht an den Händen laufen lassen.

2

Das würde ich genauso vorschlagen. Sie ist dann einfach noch nicht so weit.

3

Sie ist doch erst 1 Jahr alt? Alles zwischen 10 Monaten und 20 Monaten ist absolut normal um kaufen zu lernen. Ihr habt noch 8 Monate. Wenn sie dann nicht läuft kann man eventuell körperliche Gründe checken.
Aber kein gesundes Kind weigert sich kaufen zu lernen weil es Angst hat. Deine Tochter hat keine Angst. Sie spürt dass ihr Körper noch nicht soweit ist. Dass ihr Muskeln etc das noch nicht wollen.
Da macht sie alles richtig. Du solltest sie weder an den Händen laufen lassen, noch sie hinstellen. Beides ist schlecht für die Haltung, schlecht fürs Laufen lernen und ungesund.
Verstehe wirklich nicht woher manche Eltern haben, dass ein Kind mit einem Jahr überhaupt schon frei stehen können muss.
Meine Tochter hat mit 14 Monaten laufen gelernt. War aber gut 3 Monate auch noch etwas holprig auf den Beinen. Alles völlig normal. Und das obwohl sie bei Geburt schon eine gewisse Kopfkontrolle hatte und ihre Körperspannung für das Alter wirklich wahrsinnig gut ist.
Aber jedes Kind läuft, wenn es soweit ist. Vor allem wenn der Körper des Kindes soweit ist. Mit einem Jahr muss dein Kind nicht laufen können.
Lass sie ausschließlich das machen, was sie aus eigener Kraft hinbekommt. Alles andere kann ihre Muskulatur zu stark belasten bevor sie diese Entsprechend trainieren konnte. Und ja das macht sie selbstständig. Ihr müsst nix trainieren.

4

.... Indem du das Baby auf eigene Geschwindigkeit laufen lernen lässt. Nicht hinstellen und an Armen laufen lassen, wenn es nicht selbst danach verlangt.

5

Deine Tochter ist einfach noch nicht soweit. Sie wird es von alleine lernen. Gib ihr mehr Zeit und forciere es nicht extra. Irgendwann macht es Klick. Von ganz alleine. Jetzt viel probieren und tun, macht nur unnötig Druck und Stress.

6

Was die anderen sagen!

7

Hallo!

Mein Sohn lief jetzt 4 Monate an Möbeln entlang. Zum Teil in einem irren Tempo. Aber immer nur an Möbeln.

Vor ein paar Tagen, hat er einfach los gelassen und lief. Einfach so. Nach 4 Monaten…

Lass deinem Kind die Zeit die es braucht.

LG