Baby lacht nicht :( acht Wochen alt

Hallo ihr lieben,
am 02.09 ist unser Sohn geboren, bei 38+0 mit Sectio da er in BEL lag . Er hatte anfangs ein paar Schwierigkeiten, wahrscheinlich wurde er zu früh geholt aber es musste leider sein aufgrund einer Erkrankung von mir . Nun ist es so das er immer noch nicht bewusst zurück lächelt … unsere große Tochter hat schon früh gelacht :) jetzt mache ich mir da so meine Gedanken ob alles normal ist? Hat jemand Erfahrungen mit “spät” Lachern?

Liebe Grüße

1

Hallo 🙋🏻‍♀️ mach dir bitte keine Gedanken jedes Kind ist anders.. die einen lachen sofort und andere eben nicht! Das kommt schon mit der zeit.. ♥️♥️

2

Noch was.. zb. Mein Sohn ist 17 Wochen alt und lacht nur ab und zu laut.. und die Tochter von meiner Freundin ist 15 Wochen alt und lacht schon seit ein paar Wochen laut und bewusst.. 🥰

3

Durchschnittlich fängt das mit 6 bis 8 Wochen an. Aber es gibt auch viele Babys, die sich nicht an solche Vorgaben halten. Der ET ist doch erst 6 Wochen her, ich würde mir da gar keine Gedanken machen!

4

Ist noch absolut kein Grund zur Sorge…
Sprich es bei der nächsten U einfach an, aber vielleicht hat es sich bis dahin ja auch längst erledigt ☺️

Die Entwicklung kann soooo unterschiedlich sein!! Meine Nachbarin hat zeitgleich mit mir entbunden und bei unseren Töchtern sieht man diese enormen Unterschiede.
Ihre riesig und körperlich mega fit, die dreht sich schon fast mit 3,5 Monaten. Meine eher faul. Dafür greift meine Sachen und steckt sie in den Mund, ihre Tochter nicht.
Ihre lacht schon richtig mit Jauchzen, unsere noch nicht so richtig.
Usw……….

5

Mach dir keine Gedanken. Mein Sohn hat erst mit 10-11 Wochen bewusst gelächelt. Er ist inzwischen 7 und ganz "normal" entwickelt. ;-)
Kinder sind einfach verschieden, deshalb sind die Zeitspannen für Entwicklungsschritte, die im Normbereich liegen, auch ziemlich groß. Leider wird oft nur der Durchschnitt oder der früheste Zeitpunkt angegeben und das kann dann manchmal verunsichern (hat es mich damals auch)