Hilfe - mehrfaches Erbrechen in der Nacht

Hallo ihr Lieben,
gerade erst haben wir unsere erste Erkältung überstanden, da macht sich ein neuer Infekt breit.
Mein Sohn (10 Monate) hat in der Nacht ein paar Mal erbrochen. Immer direkt nach dem Stillen. Durchfall haben wir noch nicht bemerkt. Was können wir tun? Ab wann ist es bedenklich und vom Arzt abzuklären? So erscheint er gut drauf. Er ist nur müde von den Strapazen in der Nacht.
Danke schonmal für eure Antworten 🙃

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Im Zweifel würde ich einmal beim kinderärztlichen Notdienst anrufen. Meine kleine Tochter hat sich vor ein paar Tagen auch mehrfach stark erbrochen. Wir haben dort angerufen und sollten erstmal 4 Stunden nicht stillen oder anderes anbieten. Wäre es dann weiter so gewesen, hätten wir kommen sollen. Nach den 4 Stunden Pause hat sie sich aber nicht mehr erbrochen.

2

Achso, sie hat nicht direkt nach dem stillen gebrochen, sondern einfach so. Und sie war da 6 1/2 Monate alt. Sie ist mein zweites speikind und ich war von den Massen, die sie erbrochen hat ein wenig schockiert. Mussten 3 mal 3 Bettlaken wechseln hatten am Ende keine Schlafanzüge mehr für sie 😅🙈

5

Hallo :)
Danke für deine schnelle Antwort 🙃 Seit heute Morgen um 5 Uhr hat er zum Glück nicht mehr erbrochen. Ich hoffe also, dass er es soweit überstanden hat.
Ja, wir mussten heute Nacht 4 Mal das Bett (nicht nur sein, auch unseres 😵‍💫) neu beziehen und hatten am Ende auch keinen Schlafanzug mehr 😅 Bin immernoch am Waschen 🥴 Aber zum Glück haben wir einen Trockner.

3

Die Hauptgefahr ist immer Dehydrierung, wir sollen da immer auf trockene Augen oder Lippen achten, ob noch nasse Windeln kommen (etwas weniger als sonst ist okay) und natürlich aufs allgemeine befinden. Wenn er halbwegs fit ist, würde ich nicht sofort zum Arzt gehen.

6

Hallo und danke für deine Antwort 🙃 Er hat jetzt tagsüber zum Glück nicht mehr erbrochen. Er schläft zwar sehr viel, ist aber im allgemeinen fit. War wohl nur ein nächtlicher Spuk, hoffentlich 🙏

4

Unsere kleine Maus hatte sich vor etwa 3 Monaten einen Magen Darm Virus eingefangen.
Nach mehrmaligem erbrechen habe ich beim Kinderarzt angerufen um dort zu fragen, was ich tun kann. Dort wurde mir gesagt, dass wir eher aufs Stillen als auf normale Nahrung setzen sollen, da dies die beste Heilnahrung ist.
Zu dieser Zeit hat die kleine sowieso fast keine Beikost zu sich genommen, also war das auch kein Problem.
Außerdem meinten sie beim Kinderarzt, dass wir uns keine Gedanken machen brauchen, solange die kleine gut drauf ist.
Am nächsten Tag ging es ihr wieder besser und das erbrechen war weg.
2 Tage später hatte es dann mich erwischt 😅
Wenn du dir unsicher bist würde ich mal beim Kinderarzt oder heute aufm Sonntag beim kinderärzrtlichen Not Dienst anrufen. Die können dir sicher auch noch mal gute Tips geben :)

7

Hallo 🙃 Danke für deine Antwort! Ich habe ihn weiterhin gestillt und er hat sogar schon etwas in Fencheltee aufgeweichten Zwieback und Banane gegessen. Bisher blieb *toi toi toi* alles drin. Es scheint ihm also schon wieder besser zu gehen. Er schläft zwar sehr viel, aber er hat ja auch einiges nachzuholen.
Du machst mir ja Mut 😅, ich hoffe sehr, dass es mich nicht auch noch trifft 😳

8

Das klingt doch super 😊
Ich hoffe, dass du und dein Mann/Freund verschont bleibt. ✊🏻

weitere Kommentare laden