Baby 4 Monate Vorhaut rot nach unerlaubtem zurückziehen

Hallo ihr lieben, und zwar hatte ich gestern einen wichtigen Termin und hab meinen kleinen für ca 1,5std bei meiner Schwiegermutter gelassen.
Als ich wieder kam erzählte sie mir, dass sie ihn gewickelt hat und sie sich sorgen um seine Vorhaut macht, denn sie hat versucht die zurück zu ziehen und das ging nicht. Was auch logisch ist, da sie verklebt ist und man sie in so jungen alter meines Wissens nach nicht zurück ziehen sollte. Dann habe ich ihr gesagt dass sie das nicht hätte machen sollen, da er noch zu klein dafür ist und die Kinderärztin das auch gesagt hat. Dafür hatte sie gar kein Verständnis, denn sie hat es bei all ihren Jungs auch gemacht und wenn man das nicht macht, müsste man es laut ihr operieren. (Sie wollte es bis zur Eichel zurück ziehen).
Jetzt hamma den Salat, denn sein Pipimann ist sehr gerötet und angeschwollen. Schmerzen scheint er noch nicht zu haben.
Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? In einer Woche habe ich wieder einen Termin mit dem kleinen beim Kinderarzt, soll ich bis dahin warten, oder sollte ich am besten früher hingehen zum anschauen?

1

Ich würde beim Kinderarzt anrufen und es so einmal am Telefon erklären und fragen ob du dafür früher kommen musst oder ob euer bestehender Termin ausreicht.
Und mit der Schwiegermutter würde ich noch mal eindringlich reden. Die hat ja wohl ne meise. Sorry.
Ich hoff es geht schnell und ohne Komplikationen wieder weg.

2

Ich würde zumindest in der Arztpraxis anrufen und nachfragen wie du dich verhalten sollst. Deiner Schwiegermutter würde ich noch einmal in aller Deutlichkeit sagen, dass sie ihre Finger bei sich behalten soll. Das Zurückziehen einer noch natürlich verklebten Vorhaut ist schmerzhaft und kann zu Einrissen führen!! Bei uns wurde ganz klar durch Kinderarzt und Hebamme kommuniziert, dass die Vorhaut in Ruhe gelassen werden soll.

3

Wenn ich gerade noch einmal lese, dass er angeschwollen und gerötet ist, solltest du auf jeden Fall zum Kinderarzt.

4

Ich hatte beim wickeln einmal festgestellt, dass es aus Versehen durch Reibung oder so in der Windel passiert ist.
Die Spitze war auch rot und leicht geschwollen. Ich hab sie wieder vorgezogen und erst Mal gelassen. Es wurde von alleine wieder wie zuvor. Der Kia hat bei der nächsten U drauf geschaut und war zufrieden.

Lg

5

Ich würde auf jedem Fall mal beim Kinderarzt anrufen und die Situation schildern
Und zur Schwiegermamama, ja das hat man früher tatsächlich oft gemacht. Mittlerweile weiß man aber das das mehr Schaden als Nutzen anrichten kann. Das würde ich ihr versuchen in der Form mal freundlich zu erklären. Die Medizin entwickelt sich eben ;)

6

Heutzutage macht man das nicht, weil man sagt: "Beim spielen und entdecken, machts das Kind das selbst"
Beim draufschauen machts der KiA auch manchmal. Ich würde einfach beim KiA anrufen und eventuell nachschauen lassen. Aber ich denke nicht, dass da was passiert ist.

7

Ich würde auf jeden Fall zum Kinderarzt und zwar schnell. Wenn die Vorhaut nicht korrekt zurückgeschoben ist, kann sie die Eichel strangulieren, also den Blutfluss abdrücken und als Folge die Eichel absterben.
Wenn ihr das oben genannte sicher ausschliessen könnt, dann ist es nicht so dringlich. Jedoch scheint ihr im Umgang mit dem Problem eher unsicher zu sein und die Einschätzung wird auch schwieriger, je geröteter oder geschwollener der Penis ist.