Baby dreht sich nachts auf den Bauch...

Hallo ihr Lieben

Das Thema Schlaf beschäftigt uns mal wieder🙈
Meine Kleine ist jetzt 8 Monate alt und als ich vorgestern in der Nacht einmal aufgewacht bin, habe ich mit Schrecken festgestellt, dass sie auf dem Bauch liegt. Sie kann sich noch nicht alleine vom Bauch auf den Rücken drehen. Habe seither keine ruhigen Nächte mehr, weil ich mir solche Sorgen mache bezüglich plötzlichem Kindstod.
Kann ich sie denn so schlafen lassen oder wie handhabt ihr das?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen😊

1

Hallo, meine Tochter hat auch mit ca. 8 Monaten begonnen, auf dem Bauch zu schlafen. Sie konnte sich aber zurückdrehen. Ich hatte trotzdem die gleiche Angst wie du. Meine Kinderärztin meinte, dass es ab dem Zeitpunkt, wo sie sich selbst auf den Bauch drehen, kein Problem mehr ist (außer natürlich es liegt irgendetwas Gesundheitliches vor, das dagegen spricht) und zum plötzlichen Kindstod noch weitere Risikofaktoren gehören. (Schlafzimmertemperatur über 23 Grad, ein oder beide Elternteile Rauchet, ältere Geschwisterkinder und den fünften Faktor hab ich leider vergessen.) Ich hab meine Tochter am Anfang aber auch wieder zurückgedreht. Irgendwann ging das dann aber sowieso nicht mehr, weil sies eben im Schlaf öfter gemacht hat. Seither schläft sie meistens am Bauch, aber auch auf der Seite oder am Rücken. Sie ist jetzt 11 Monate alt. Am besten du besprichst das Thema mit deinem Kinderarzt. Alles Gute!

2

Raucher sollte das heißen

9

Vielen Dank für deine Antwort! Bei uns ist das Zurückdrehen auch zwecklos, weil sie sich direkt wieder selbst dreht. Die Aussage deiner Kinderärztin beruhigt mich aber🙂

3

Also mit 8 Monaten brauchst du dich nicht beschweren 😅 Da sind andere deutlich früher dran.
Bei uns kam das auch schön gleichzeitig mit den ersten Nächten im Gitterbett im eigenen Zimmer 🙈 Und zurückdrehen konnte er sich natürlich auch noch nicht..
Laut Kinderärztin ist es aber tatsächlich überhaupt kein Problem. Ein Kind, was sich von alleine dreht, ist auch motorisch so weit, dass es sich selber zu helfen weiß, wenn es keine Luft kriegt. Also kein Grund zur Sorge. Einfach schlafen lassen und vielleicht schauen, dass nicht die hundert Kuscheltiere und Kissen im Bett liegen. Dann kann auch nichts passieren 😊

10

Danke für deine Antwort! Ja, sie ist motorisch sehr gemütlich unterwegs und eigentlich habe ich mich gefreut, als das mit dem Drehen auf den Bauch dann endlich geklappt hat😄 Naja, alles hat eine Kehrseite. Aber deine Antwort beruhigt mich jedenfalls!

4

Mir ging es bei meinem ersten Kind genauso.
Ich hab ihn zurück gedreht aber kurz drauf lag er wieder auf dem Bauch.
Zurückdrehen konnte er sich anfangs auch nicht, aber er hat sich bemerkbar gemacht wenn er zurück wollte. Das hat mich beruhigt. Es hatte dann auch nicht mehr lange gedauert, bis er gelernt hatte sich auch wieder zurückzudrehen.

11

Danke für deine Antwort! Das drehen durch uns ist hier genauso zwecklos🙈 Schön zu hören, dass das Zurückdrehen bei euch bald darauf kam. Ich hoffe bei uns gehts auch nicht mehr lange:-)

5

In dem Alter wird die Kopfkontrolle doch so gut sein, dass dein Baby den Kopf problemlos von rechts nach links drehen kann.
Da würde ich mir keine Sorgen machen und sie entspannt so schlafen lassen, wie sie möchte.

12

Danke für deine Antwort! Tagsüber kann sie den Kopf prima drehen und lange halten. Wies schlafend aussieht, weiss ich leider nicht.

6

Knapp über 6 Monate.... ich wache auf und der kleine liegt am Bauch 😅 Kopf bewegt gut also bin ich entspannt 😊

13

Danke für deine Antwort! Gut zu wissen, dann ist meine Maus nicht die Einzige, die auf dem Bauch schläft:-D

18

Mittlerweile ist er 7,5 monate und er schläft auch gerne seitlich. 😊

7

Auf dem Bauch schlafen lassen. Ansonsten kannst halt deine Nächte damit verbringen, Baby zurückzurollen 🤗
Sieht zwar zunächst manchmal gewöhnungsbedürftig aus, aber mit 8 Monaten sollte ein Baby merken, wenn es eine Position wählen sollte, in der man keine Luft mehr bekommt.

14

Danke für deine Antwort! Ja genau, darauf habe ich eigentlich nicht wirklich Lust bzw mag ich schlafen selbst auch ganz gerne😄

8

Schlafen lassen 😅
Dein Baby wird sich schon bemerkbar machen, wenn es wieder auf den Rücken möchte.
Mach dir keine Gedanken 😉

15

Danke für deine Antwort! Ok, ich versuch da ein bisschen mehr Vertrauen zu haben, dass sie sich schon meldet.

16

Jedes meiner Kinder hat , sobald es sich drehen konnte , meistens auf dem Bauch geschlafen.

Ja ich habe auch einige Nächte wach gelegen , dann fiel mir ein das ich selbst am liebsten auf dem Bauch liege.


Manchmal muss man auch bissen vertrauen in die kleinen bringen :)

17

Danke für deine Antwort! Stimmt, ich schlafe auch gerne auf dem Bauch😊 Und das mit dem Vertrauen haben muss ich echt angehen.