Übermüdung

Hallo Mamis ,

Habt ihr zufällig paar Ideen was man machen kann bei Übermüdung bei Babys ?

Meine Tochter 9 Wochen alt ist seid 16:00 Uhr total übermüdet & habe alles versucht was man versuchen kann . Ich habe versucht sie zu beruhigen in dem ich sie auf den Armen genommen habe & hin und her geschaukelt habe . Sie viel gekuschelt, Pampers gewechselt etc .. einfach alles ausprobiert dies hilft aber leider nicht . Sie weint auf den einen und anderen Moment , zeigt ein Hunger Zeichen ( nimmt ihre Hand als Ball in den Mund ) - hat jedoch aber kein Hunger, Sie klammert , reibt sich die Augen & nuckelt an ihren Schnuller spuckt den aber immer nach 2 min wieder raus & sie strampelt in allen Richtungen … Habe von der Apotheke was zu Beruhigung bekommen ( Zäpfchen ( Viburcol ) ) Hat jemand evtl Erfahrungen mit diesen Zäpfchen gemacht & hat da jemand eine Idee was man noch alles gegen Ermüdung machen kann bei Babys ? …

Bin am überlegen sie evtl erneut zu Baden gestern war alles ganz normal und hat geschlafen , aber diesmal ist es viel schlimmer & erkenne sie so nicht ..

Bitte um Meinungen und Ideen .. ☺️

1

Die Zäpfchen sind Homöopathie, also ist es fraglich, ob sie helfen. Ich würde sie bei einem 9 Wochen alten Baby noch nicht benutzen.

Warst du draußen? Trage, Kinderwagen Auto fahren?

4

Ja alles probiert bringt alles nichts sie schläft im Arm zwar ein wird aber direkt nach 10 min wieder wach , genau so wenn man sie dann aus dem Kinderwagen oder der Trage ins Bett legen möchte , da wird sie direkt hell wach 😕

9

Aber dann lass sie doch in der Trage oder dem Kinderwagen mal ne Stunde schlafen, so schaukelt es sich doch immer weiter hoch🤷🏻‍♀️
Dann schläft sie halt in der Trage, ist doch nichts dabei. Babys mögen nicht an einem Ort einschlafen und an einem anderen wieder aufwachen.
Also erstmal schlafen lassen um sie aus der Übermüdung zu kriegen und dann weiter so wie immer.

weiteren Kommentar laden
2

Inwiefern sollen denn die Zäpfchen helfen? In meinen Augen irrsinnig, zumal Viburcol keinerlei Hilfe darstellt. Die kannst gleich weg tun.

Ansonsten klingt es für mich nach einem eher überforderten Kind. Hat es zu viele Eindrücke am Tag? Zu viel draussen? Ich würde da evt einen Gang zurück schalten und versuchen einen strikten Rhythmus und Routine einzuführen. In dem Alter gab es bei uns schon eine feste Routine, v.a.,was den Schlaf anging....

Versuch es da mal.

5

Ich habe von Anfang an eine Routine eingebracht hat auch sonst immer super funktioniert ich weiß auch das es sich auch immer ändern kann , aber bis jetzt habe ich nie Probleme gehabt mit ihr , aber heute ist sie echt heftig unterwegs und bin teilweise echt überfordert & mache mir Sorgen …

3

Wie viel schläft das Baby denn am Tag?

7

Ungefähr 12 Stunden , aber sie ist ein sehr aktives Baby und ist in den letzten Tagen tagsüber wach , aber hält ihre 1 - 1/2 Stunden nickerchen also alle 4 std nach ihrer Flasche schläft sie dann immer ein …

20

Das ist natürlich extrem wenig Schlaf. Da kommt es tatsächlich zu einem hohen Schlafdefizit würde ich schätzen.

Ich erinnere mich, dass mein Sohn auch in dem Altern zunehmend Schwierigkeiten hatte und dann hat er eine zeitlang nur auf mir geschlafen. Oder im Kinderwagen, och bin dann immer einmal am Tag eine lange Zeit spazieren gegangen. Und habe meinen Tag danach geplant. Irgendwann habe ich dann auch angefangen den Raum abzudunkeln.

Und dann irgendwann ging auch das Ablegen mit viel Geduld und Übung wieder - geht also alles vorbei. Nur 4 Stunden wach ist für ein 9 Wochen altes Baby in der Regel einfach viel zu viel. Mein Sohn ist 8 Monate und schafft die tatsächlich kaum.

Ich hoffe ihr findet einen Weg für euch!

6
Thumbnail

Hallo!
Eine Position, bei der meine Tochter den Kampf gegen den Schlaf immer verliert, ist so wie die Wiegeposition beim Stillen.
Also Kopf ruht auf der linken Brust, mit de. Armen stütze ich Rücken und halte mit Rechts die Beine.
Hab leider kein Foto davon! Aber hier links oben sieht man es ungefähr.
So gehe ich dann herum oder schwinge hin und her. Seitdem geht es immer recht schnell mit dem Einschlafen 😇

8

Das habe ich auch schon alles probiert , aber irgendwie möchte sie einfach nicht …

11

Hey!
Hast du das „auf dem Arm schunkeln“ mal in einem ganz dunklen Zimmer probiert?

Meine Tochter (8 Monate) war seit Geburt an und ist auch jetzt noch ganz empfindlich. Wenn sie übermüdet ist, hilft nur der dunkele Raum, damit sie keine Eindrücke mehr sieht. Es bedarf ein wenig Zeit, aber nach ca. 10 Minuten war sie schon immer viel entspannter.

Liebe Grüße

13

Danke für den Rat

15

Gerne.

Berichte gerne mal ob es geholfen hat 😉

Habe sie immer bisschen geschuckelt und sie mir danach auf die Brust gelegt zum kuscheln und einfach entspannt 😉 Als sie noch so jung war wie in deinem Fall. Heute lege ich sie dann in ihr Bettchen und verlasse den Raum.

Liebe Grüße

12

Offenbar ein Schub. Cool bleiben und da sein, auch wenn sie weint. Und wenn sie dann irgendwann einschläft schlafen lassen, wurst wie.
Meine Kinder haben die ersten 11 Wochen quasi auf mir oder auf dem Papa "gewohnt" erst dann wurde es besser mit ablegen.
Ich hab aus dem Stillkissen ein Nest um meinen Bauch gemacht und Baby da rein gebettet sodass es gut Luft kriegt, meinen Herzschlag hört und nicht runter fallen kann und so haben wir beide am Sofa gedöst.
Und schlagartig ging es dann mit Weglegen nach dem Einschlafen.

Wünsche alles Gute!

14

Denke auch das es einer ist . Sie schläft jetzt auch bei meinem Mann auf der Brust .

Vielen Dank für die Rückmeldung:)

16

Du kannst es mal noch mit einem weißen rauschen probieren z.b. Babyfön auf YouTube eingeben. Mein Kind hat das geliebt und wurde ruhiger. Wenn mein Kind dann endlich mal eingeschlafen ist, habe ich sie auch so gelassen egal wie Kinderwagen, Trage, auf meinem Arm. Dabei kann man ja wunderbar TV auf dem Handy oder Tablett schauen.

17

Kann mir auch gut vorstellen, dass es ein Schub ist.
Aber ablegen würde ich in dem Moment gar nicht versuchen. Lasst sie auf euch schlafen, wenn sie schläft. ;)
Mein Sohn schläft teilweise nur in der Trage oder in einer aufrechten Position beim Rum laufen, an mich gekuschelt und ich halt ihm den Schnuller im Mund quasi fest, weil er ihn selbst immer verliert.
LG

18

Wenn ihr ne Trage habt dann da rein und laufen laufen laufen, notfalls auf der Stelle oder hin und her schunkeln, das zieht bei meiner immer. Muss es nur gut 2 Stunden durchhalten und sobald ich stehe ist sie wach aber es hilft wenn sie komplett drüber ist. Und danach ist sie wieder bestens gelaunt. Es sei denn sie hat Hunger 🤣