Schweres Baby

Hallo ihr Lieben
Wie gross und schwer waren eure Babies mit 9-10 Wochen? Meine Tochter kam mit 51 cm und 3150 zur Welt. Nun ist sie ca 58 cm und ca. 6200. Gem. Perzentilenrechner 1 Kg zu schwer #zitter Meine Hebamme sagte mir schon vor 4 Wochen, dass ich mir null Sorgen machen müsse. Ich stille voll und sie möchte manchmal oft an die Brust und ich habe einen hohen Milchspendereflex. Ich habe etwas Bammel vor dem Kinderarzt-Besuch diese Woche… Ich litt an Gestationsdiabetes und mache mir Sorgen, dass dies einen Einfluss haben könnte.

1

Deine Tochter ist nicht zu schwer. Sie wird gestillt, du kannst sie nicht "überfüttern". Sie holt sich genau das was sie braucht. Andersrum (zu leicht) wäre ein Problem, so rum ist alles gut.
Der erste Infekt, Zahnen, schlechte Trinktage kommen ganz von alleine irgendwann... Ansonsten verwächst sich alles spätestens wenn sie laufen.
LG

2

Sie ist vollkommen in Ordnung. Immerhin ist sie doch auch um einiges gewachsen und wird im Zweifel Reserven brauchen, um noch weiter zu wachsen.
Unser Sohn kam mit 52 cm und 3,5 kg zur Welt. Er wird jetzt 11 Wochen alt, hat sein Gewicht fast verdoppelt und ist über 65cm groß. Babys entwickeln sich eben unterschiedlich. Das Risiko eines Schwangerschaftsdiabetis liegt in erster Linie darin, dass das Kind noch im Mutterleib zu groß und schwer werden könnte. Dein Kind kam mit Normalgewicht zur Welt, also alles gut soweit.

3

Wir waren gestern bei der U4. Mein Sohn ist heute 4 Monate alt. 8470g und 64cm. Bei der Geburt waren es 3440g und 54cm.
Sein Kreuzchen war auch weit über der ersten Kurve. Die Ärztin meinte, dass alles ok ist. Erst wenn er mobil wird, sollte man sich Gedanken machen, wenn sich das Gewicht nicht anpasst.

Ich hab mir auch immer Sorgen gemacht und wusste, dass er ja "zu schwer" ist. Ich stille voll. Aber änderm können wir ja eh nichts. Stillkinder sind immer gut, so wie sie sind. Außer es wäre zu wenig. Aber so gibt es Reserven, wenn mal was ist.

Ich meine aber auch, dass diese Perzentilenrechner für Flaschenöffner sind?🤔

Schlussendlich: deine Tochter ist genau richtig 😉

13

Flaschenöffner 🤣🙈 ich meinte Flaschenkinder.. autokorrekur🤦‍♀️

16

Ich dachte, das sei Absicht, so wie Katzenbesitzer auch Dosenöffner genannt werden. Ich fand es lustig #rofl

4

So ähnlich war meine Tochter glaube ich auch ... Bei der U4 hatte sie 7 kg...
Sie hat in der ersten Woche Zuhause fast 1 kg zugelegt 🤣

5

Ich hatte auch so einen kleinen Brummer. Jetzt läuft sie und ist schlank. Meinte schon damals die Kinderärztin. Du machst alles richtig. Dein Kind auch. Lg

6

Meine Tochter wog bei der Geburt 3080g und jetzt mit knapp 9 Wochen ca 4700g.

Aber: was meine oder andere Kinder wiegen, ist eigentlich total unwichtig ;)
Wenn dir der Arzt/Hebamme sagen, dass alles in Ordnung ist, kannst du das auf jeden Fall glauben. Zumal du voll stillst- da kann dein Baby quasi gar nicht "zu dick" sein.
Alsoach dir keine Sorgen ;)

Lg

7

Die Kurven sind eine gute Orientierung, aber das bedeutet nicht automatisch, dass immer genau auf der Kurve zugenommen wird. Gerade bei Stillbabys habe ich es erlebt, dass oft in Schüben zugenommen wird.

8

Guten Morgen ihr Lieben
Puh, eure Nachrichten stellen mich gerade so auf und machen mir Mut für den Kinderarztbesuch :-D Stärken mir den Rücken, falls sie was sagt.
Ich muss mich mal erkundigen, ob der Perzentilenrechner auch für Stillkinder ist.
Die KiÄ hat eben letztes Mal schon darauf hingewiesen, dass unsere Tochter eine steile Kurve nach oben hat und wir wenn möglich die Stillzeiten etwas dehnen sollten und wir ihr weiterhin den Schnuller schmackhaft machen sollen (will sie nicht), da sie so gerne nuckelt. Aber ich bin ehrlich gesagt auch froh, dass sie etwas Reserve hat und zudem sehen speckige Beine doch nie wieder so süss aus, wie jetzt in ihrem Alter ;-) #baby

10

Was ist das denn für ein Kinderarzt. 😳

Die Aussage ist absolut nicht mehr zeitgemäß und völliger Blödsinn.

Man kann doch ein Baby nicht hungern lassen, weil es angeblich zu schwer ist. 😳

11

Ich habe mich auch gewundert, zumal die Ärztin jung ist und selbst Kinder hat. Und ansonsten ist sie aufgeschlossen und „modern“. Ich glaube, meine Hebamme hat da was vermutet, denn sie war am Tag zuvor noch bei uns und sagte „Wenn die KiÄ sagt, eure Tochter sei zu schwer, dann stempel das einfach unter Quatsch ab“. Ich liebe meine Hebamme, aber solche Aussagen von der KiÄ verunsichern mich halt dennoch etwas, zumal es auch mein erstes Kind ist.

weitere Kommentare laden
9

Unsere Tochter kam mit 4 kg und 52 cm zur Welt. Bei der U3 wog sie bereits 5890g. Mit 12 Wochen bei der U4 wog sie dann 8120 g auf 66 cm. Ich stille voll. Der Kinderarzt ist daher zufrieden. Ein Stillbaby kann man nicht überfüttern!